weniger Leistung mit neuem Thermostat

  • Hi,
    folgendes ist passiert.
    Auto war in der Werkstatt weil das Thermostat immer offen war. Er wurde nicht richtig warm, Heizung ging nicht.
    Jetzt mit dem neuen Thermostat habe ich das Gefühl dass das Auto im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger zieht. Meiner liebsten ist das auch schon aufgefallen. Liegt das vielleicht an den hohen Temperaturen gerade?
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Und mit eingeschalteter Klima läuft er warm da der e Lüfter mir kaputt gegangen is brrrr.

  • also an den temeraturen sollte es nicht liegen schau mal nach ob die werkstatt irgendwas vergessen hat anzuschließen wie temperatur sensor oder so. Wenn du nichts siehst fahr hin zur werkstatt und sag ihnen das und die werden schaun

  • In die Werkstatt fahren is nicht wirklich eine Option. Wir sind nicht im Guten auseinander gegangen, ich sags mal so ;)


    Ich geb ja Hinterhofwerkstätten und kleinen Betrieben mit türkischen Besitzern immer wieder die Chance (Wohnortnähe), aber sie verarschen am laufenden Band. Wollen die ihre Kunden nicht halten, ich verstehs nicht. Er erzählte mir dass er Kühler und Lüfter ausbauen musste, dass er 7 Liter Öl in den 323er und 5 Liter Kühlerfrostschutz gebraucht hat... Und weil das Thermosthatgehäuse kaputt gegangen ist hat er für nur 50€ beim Schrotthändler auf eigene Kosten eines geholt. Das Gehäuse kostet selbst bei BMW neu keine 50€, oder? Am Ende hab ich ihm dann mehr bezahlt als abgemacht war, aber auch nicht das was er wollte.
    Hätte er sich mal gut angestellt, wäre ich sicher mit mehreren Reparaturen zu ihm gegangen, aber so nicht. I really don't get it...


    Naja, kleine Anekdote. Kannst du mir sagen, was ich prüfen könnte Piggel, und welchen Temperatursensor du meinst?

  • Den Kühlwasser temp sensor wenn der nicht richtig dran ist kann dein steuergerät nicht richt einspritzen schau einfach ob alle stecker drann sind wenn nicht kommst du wohl nicht drumm rum dir ne neu zu suchen

  • So ich hab mich eben vors Auto gestellt. Ich hab alle Kabel rund um den Kühler gecheckt, alle die ich gefunden habe, saßen richtig.
    Allerdings hat er (Die Hinterhofwerkstatt) diverse Schrauben von Plastikverkleidungen nicht gescheit reingedreht und er hat die Scheinwerferklappe vom Fernlicht auf der Fahrerseite offen gelassen.
    Dabei habe ich dann auch mal in den Sicherugnskasten geschaut und gesehen, dass die Sicherung vom Zusatzlüfter durch war. Vielleicht hat er sie durchgehauen.
    Ich habe auch hier deas Kabel so weit es geht geprüft und konnte keine Beschädigung feststellen, Stecker sitzt auch.


    Naja neue Sicherung rein, Lüfter läuft wieder :)


    Ich stelle folgende These in den Raum: Der Motor wurde zu warm, da wir ja gerade über 30° Außentemperatur haben in den letzten Tagen und ich fahre hauptsächlich in der Stadt, also sehr warm. Durch den fehlenden Zusatzlüfter und die dadurch sehr hohe Temperatur hat das Steuergerät Leistung weggenommen.
    Weil mit kaltem Motor hatte ich heute morgen (vorm Sicherungstausch) nicht das Gefühl er habe weniger Leistung, es tritt erst ein mit der Betriebstemperatur. Heute nachmittag werden wir dann sehen, ob er mit Zusatzlüfter wieder mehr vorwärts geht.


    P.S.
    Piggel danke für deine Hilfe. Grundsätzlich finde ich aber den Rat: "Geh in die Werkstatt", in einem Autoforum unangebracht. Da wäre ich jetzt auch selbst drauf gekommen. Ich will aber nicht in die Werkstatt weil ich erstens, Geld sparen will und zweitens macht mir die Schrauberei am Auto Spaß und ich will dazu lernen. Wenn ich in die Werkstatt geh, lern ich dabei nix.

  • Ich denke mal der Tip mit dem Gang in die Werkstatt bezog sich darauf dass Du das ja in einer Werkstatt hast machen lassen... So von wegen Nachbesserung und so...
    Das das nicht geht wegen Zerwürfnissen wusste er ja nicht :)

  • Ich denke mal der Tip mit dem Gang in die Werkstatt bezog sich darauf dass Du das ja in einer Werkstatt hast machen lassen... So von wegen Nachbesserung und so...
    Das das nicht geht wegen Zerwürfnissen wusste er ja nicht :)


    Ich habe jetzt das "kommst du wohl nicht drum herum ne neue zu suchen" auf die Werkstatt bezogen.


    Das sollte auch nicht so böse sein, wie es sich vielleicht angehort hat ;)

  • Es gibt Neuigkeiten.
    Mit neuer Sicherung lief das ganze im Stand, daraus schließe ich dass derLüftermotor nicht kaputt ist.
    Allerdings bin ich jetzt etwas gefahren und plötzlich wurde es wieder warm. Die Sicherung ist wieder durch.
    Kann es sein, dass evtl. nur Stufe 2 einen Kurzschluss verursacht?

  • Du ich gehe aber auch davon aus das du wenn du ein auto in werkstatt weg gibst wegen eines thermostat wechsels, das du mit ner richtigen tiefen diagnose nicht das passende wissen und/oder nicht das passende werkzeug hast. deswegen hatte ich empfohlen das du den wagen weg gibst. aber so lass fehlerspeicher auslesen. dann kannst du mal den wiederstand messen des temperatur sensors.Wie ist der verbrauch geblieben, wie ist der kalt start Mit den Zu hohen temperatur bezweifel ich ganz start weil das so ein steuergerät nicht mach. es kann angehen das der tempsensor defekt ist und den steuergerät sagt motor hat betriebst temperatur und so normal einspritzt. denn normalerweise spritz er kalten zustand mehr aufgrund der kondensation der benzin nebels an den zylinder wänden