demnächst muss bei mir die hardyscheibe gewechselt werden.
Sollte man dann auch gleich das Mitellager wechseln wenn man schon dabei ist?
Was müsste man dabei alles ausbauen ? sicher auch die kardanwelle oder?
(arbeitszeit ca?)
Hardyscheibe wechseln
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Ist warscheinlich die vordere Hardyscheibe nim ich mal an. Ja die Kardanwelle musst du vorne lösen und runterlassen, ich würde den Simmerring am Getriebe dan auch gleich mitwechseln, wird mit der Zeit undicht. Hab ich vor drei Wochen auch beides gewechselt.
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Wie wird dan die hintere zum Dif. genannt??
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........ein Glück:icon_roll
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Ein paar Bilder kannst du bestimmt aus dieser Anleitung hier gebrauchen ... geht da zwar um nen Kupplungswechsel aber die Kardanwelle muß ja dafür auch ausgebaut werden !
Mußt n bissl scrollem... die Anleitung is über mehrere Seiten .... http://www.carpassion.com/de/f…ngswechsel-fotostory.html -
Ist docg egal wenn die Hardyscheibe im Arsch ist oder ???
Weg kann die doch sowiso nicht. -
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Ah ok. Hab grad in meinen schlauen Buch ein bischen rumgeblättert (So wirds gemacht 3er Reihe) und die nennen es vorne und hinten gleich nämlich Gelenkscheibe.
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Zitat von RS-Edition
Ist ungefähr genauso egal als wenn du deine radschrauben nur anhäftest und dann 200 auf der autobahn fährst.
also wenn die hardyscheibe leicht eingerissen ist sollte man sie erneuern.Warum ?
Was kann denn passieren ?
Ich hatte das auch im Sommer mal öfter im Stau und so.
Beim Stop and go Hatte ich das Gefühl meine Kupplung gibt den Geist auf.Denke aber das ist auch die Hardyscheibe oder ?
Nur sobald man etwas länger steht und dann weiterfährt ist alles wieder ganz normal. -
Warum ?
Was kann denn passieren ?
Ich hatte das auch im Sommer mal öfter im Stau und so.
Beim Stop and go Hatte ich das Gefühl meine Kupplung gibt den Geist auf.Denke aber das ist auch die Hardyscheibe oder ?
Nur sobald man etwas länger steht und dann weiterfährt ist alles wieder ganz normal.[/quote]
Die hardyscheibe sitzt zwischen getriebe und kardanwelle. sie überträgt die kraft vom getriebe auf die kardanwelle und ist ein drahtgeflecht das in gummi gegossen wird. fängt der gummi das reisen an löst sich auch das drahtgeflecht mit der zeit und irgendwann hast du keine feste verbindung mehr vom getriebe zur kardanwelle.
Mfg Martin
P.S. Dein Zeug geht morgen raus. -
Im Extremfall reisst Dir bei 200 km/h die Hardyscheibe, die Kardanwelle fängt mit extrem hoher Drehzahl an zu taumeln und zerschlägt den Mitteltunnel. Wenn sie mit den Mitteltunnel fertig ist, knöpft sie sich deine Beine vor....
Obs beim E36 geht weiss ich nicht, aber beim alten 2002 hab ich von so einem Fall gehört.
@ FUCHUR
Schöner Link! :icon_wink -
[quote=Stefan_Schnuse]Im Extremfall reisst Dir bei 200 km/h die Hardyscheibe, die Kardanwelle fängt mit extrem hoher Drehzahl an zu taumeln und zerschlägt den Mitteltunnel. Wenn sie mit den Mitteltunnel fertig ist, knöpft sie sich deine Beine vor....
So direkt wollt ichs jetzt auch net sagen:icon_bigg.
Aber stimmt schon. Wäre möglich das sie abreißt. -
Aua
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Hört sich ja verdammt scherzlich an die Sache!! grrrr
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Zitat von Stefan_Schnuse
Im Extremfall reisst Dir bei 200 km/h die Hardyscheibe, die Kardanwelle fängt mit extrem hoher Drehzahl an zu taumeln und zerschlägt den Mitteltunnel. Wenn sie mit den Mitteltunnel fertig ist, knöpft sie sich deine Beine vor....
Obs beim E36 geht weiss ich nicht, aber beim alten 2002 hab ich von so einem Fall gehört.
@ FUCHUR
Schöner Link! :icon_wink
Das wäre in der Tat ein Extremfall.:icon_twis -
ich hab auch genau das gleiche problem in den staus! nach öfterem anfahren ruckelt das wie verrückt und ich hab das gefühl mir fliegt die kupplung um die ohren, schrecklich! zudem hab ich das auch beim rückwärts fahren. währenddessen man die kupplung tritt kommt ein geräusch das sich so anhört als ob das getriebe nicht richtig festgeschraubt wäre und wackeln würde *g* ich weiß ja so isses nich, aber so hört es sich an.
liegt ein solcher fehler an der hardyscheibe? oder kann das auch noch was anderes sein? sicher auch ne ermüdung der kupplung, oder?
was würde rein theoretisch ein wechsel der hardy-scheibe in der bmw-werkstatt kosten?
kann ich das auch selber machen? ich muss doch eigentlich nur den endtopf und den kat ausbauen, und denn die antriebswelle, oder? dann müsste ich doch rankommen?!
freu mich über jede antwort! -
@ grundmann : bei dir wirds wohl eher an der Kupplung liegen als an der Hardyscheibe!
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oh, und warum? wahrscheinlich wegen der geringeren kraft die wirkt, oder?