Motor Rasselt Klappert und quitscht ? :(

  • Klingt für mich wie ne festgehende Spannrolle, LiMa, WaPu oder ähnliches?
    Vielleicht mal den Riemen abmachen und alles von Hand durchdrehen.
    Hat jemand nen anderen Tip??:wunder:

  • Schonmal danke für den hinweis! Hab heute gesehen das bei dem viscolüfter 2 blätter abgebrochen sind und er lässt sich auch ohne wiederstand drehen also vermute ich mal das es an dem auch liegen kann ?
    Würde zumindest das unrunde laufen durch die Unwucht erklären.


    MfG

  • Könnte schon sein. Auf jeden Fall schlecht und kann die WaPu durch Unwucht natürlich auch schrotten...:ahhhhh:
    Im kalten Zustand kann man den Viscolüfter eigentlich auch ohne Wiederstand drehen, muß net unbedingt kaputt sein!

  • Also ich hab mir das jetzt mal genau angesehen und wenn ich am lüfter Ziehe, Rüttle bewegt sich die ganze Riemenscheibe an der WaPu ca. 5 mm nach oben/unten. Also würde ich jetzt auf defekte WaPu setzen ? Und bei meinem 320i (Ersatzteilspender) mit M52 Motor bewegt sich da nichts. würden die teile vom 320 M52 Passen ?

  • Hast du n m50 Motor drin?? Müßte eigentlich passen. Hab mal bei eblöd geschaut, da verkaufen die die gleiche Pumpe für beide Blöcke.
    Bin zwar net so der Fan von gebrauchten Wasserpumpen aber wenns schnell gehen muß...:klatsch:

  • Ich hab einen m52 Motor drinnen. Aber die Pumpe würde ich mir diese Woche noch Neu und Original Besorgen mir ging es da jetzt um den Lüfter da 2 Blätter ja abgebrochen sind.

  • Hab da mal was kopiert:


    1. Den Verschlussdeckel lockern, aber vom Ausgleichsbehälter nicht abnehmen. Dadurch wird den übermäßige Austritt des Kühlmittels aus dem Ausgleichsbehälter verhindert.
    2. Die Zündung einschalten.
    3. Den Heizregler auf maximale Temperatur stellen.
    4. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft.
    5. Den Motor Laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen.
    6. Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 Sekunden Laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt.
    7. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
    8. Den Verschlussdeckel festschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet.
    9. Kühlmittelstand kontrollieren. Die unterschiedlichen Ausführungen des Ausgleichsbehälters beachten.


    Transparenter Ausgleichsbehälter:
    Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30°C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (siehe Markierung am Ausgleichsbehälter).
    Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20°C an.


    Schwarzer Ausgleichsbehälter:
    Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30°C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30°C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (die Kugel an der Schwimmernadel ist in einer Ebene mit der Oberkante des Ausgleichsbehälters).
    Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20°C an.


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Sorry für die späte Rückmeldung, ich war auf Lehrgang. Also ich war bei einer Freien werkstatt als ich es selber nicht hinbekommen habe und dann bei einer BMW Werkstatt beiden haben es auch nicht geschafft das Kühlsystem zu entlüften. Der von der BMW Werkstatt meinte hatte allerdings die Vermutung dass der Kopf einen riss hat. Aber um es sicher sagen zu können muss natürlich der Kopf ab. Da keine Wasser schlieren im öl sind und auch kein öl schleim im Kühlwasser und er nicht raucht schließt er die ZKD aus.