92'er M40B16 - Das erste Auto

  • Nachdem ich mich selbst vorgestellt habe, will ich nun mal mein Auto vorstellen.


    Es ist ein 92'er 316i, seit gut 20 Jahren in Familienbesitz, die Vorgeschichte ist also komplett bekannt. Für mich war bzw ist der e36 ja nachwievor DER Traumwagen, von daher war natürlich die Freude groß, als ich nun sogar als allererstes Auto einen habe. Der M40 ist zwar keine Rennmaschine, aber hey, es ist auch mein erstes Auto, da brauche ich nicht 200+ PS :D


    Der Zustand ist dem Alter einigermaßen entsprechend, er hat halt leider schon etwas Rost (Kotflügel vorne rechts und Radlauf hinten links), einige Kratzer sowie sehr viele schlechte Nachlackierungen. Innen ist er auch schon etwas verschlissen, die 211.xxx km hinterlassen halt dann doch ihre Spuren.
    Technisch ist er allerdings recht fit, die Längslenker hinten werden die Tage nochmal gemacht, ich habe da mit meinem Vater eine kompetente, helfende Hand am Start. :)
    Geplant ist bisher nur, dass er technisch fit gemacht wird, danach geht's an die Optik. Wenn mir allerdings mal ein paar hübsche und wirklich günstige Felgen über den Weg laufen, gibts wohl neue Sommerschühchen :D


    Bevor's zuviel Gelaber wird, nun aber Bilder :D

    Leider ist er hier ungewaschen, habe es nicht geschafft, ihn mal gewaschen zu fotografieren :D


    Modellbezeichnung: 316I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CA11
    E-Code: E36 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M40 - 1,60l (73kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: GRANITSILBER METALLIC (237)
    Innenraum: ANTHRAZIT STOFF 4-TUERER (0465)
    Produktionsdatum: 16.06.1992
    Werk: München


    S210A
    Dynamische-Stabilitäts-Control
    S215A
    Servolenkung, drehzahlabhängig
    S240A
    Lenkrad Leder Airbag
    S300A
    Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
    S320A
    Entfall Modellschriftzug
    S401A
    Schiebehebedach elektrisch
    S410A
    Fensterheber elektrisch vorne
    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche
    S510A
    Leuchtweitenregulierung
    S577A
    Vorbereitung Mietwagen
    L801A
    Länderausführung Deutschland
    S848A
    Erweiterter Kabelbaum


    Weiß jemand, was sich hinter Erweiterter Kabelbaum und vor allem unter Vorbereitung Mietwagen verbirgt?

  • Verunstalten? Niemals, ich will ja sogar wieder ein originales BMW Radio reinbaun. ;) Gibt ja leider schon genügend Ranzbuden, selbst hier im Kaff dreht's mir manchmal schon gscheid den Magen um..
    Wenn überhaupt dran was verändert wird, dann geht's in Richtung OEM, aber das ist halt alles eine Geldfrage, die das Azubikonto so schnell nicht beantworten will :D

  • Gute Basis! Ich hab auch noch nen M40, allerdings den B18.
    Der muss aber jetzt gehen, da er sich bockig anstellt. Werde gespannt verfolgen wie es weitergeht!


    Zwecks Radio, meld dich einfach... woher kommst du?

  • Wie schon gesagt, übertrieben wird da mit Sicherheit nichts ;)
    Weitergehen tut es jetzt erstmal mit den Längslenker, voraussichtlich kommende Woche, dann geht's evtl. dem Rost an den Kragen. Wenn ich noch dazukomme, baue ich morgen noch 'ne neue Beleuchtung für das Heizungsbedienteil ein, die winzige Lampe kostet ja "nur" 10,37 beim Freundlichen :o


    Ich komme aus dem allertiefsten Bayern, das Kennzeichen auf den Bildern ist noch vom Vorbesitzer, das gute Stück ist nochmal einen Landkreis südlicher angemeldet worden :) Zwecks Radio komme ich mal wenn es aktuell ist auf dich zurück, davor muss er echt noch technisch fit sein, solange kann ich mit den Piepsern leben, die der Radio ungefragt von sich absondert :D

  • Diese Farbe, dieser Motor - da werden Erinnerungen wach. Gott,wie ich dieses Auto geliebt habe. VIel Spaß mit deinem!


    - - - Aktualisiert - - -


    "Erweiterter Kabelbaum" heißt zum Beispiel auch,dass die Kabel für z.B die Nebelscheinwerfer - ich bin mir aber nimmer ganz sicher - und n paar andere Sachen schon liegen. Vielleicht kann da der User Nathan noch genaueres zu sagen.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Jo, Granitsilber geht gut, sieht man auch eher selten an einem e36.
    Danke, Spaß habe ich, auch wenn die Mängelliste mal wieder länger geworden ist: Thermostat funktioniert nicht mehr ganz richtig (oder ist die Heizung echt so schlecht?), Der vierte Gang will manchmal nicht sofort rein, und er verliert irgendwie ganz leicht Kühlwasser :/ Aber wird schon, soviel Auwand kann das alles ned sein :D
    Äh, cool, Danke für die Info, da werde ich ihm mal schreiben :)

  • So, gibt News zum Auto: Die Längslenker wurden gewechselt, jetzt rumpelt die Kiste nicht mehr so extrem durch die Gegend :D
    Als nächstes geht's endlich an die Innenraumbeleuchtung, sämtliche Birnchen liegen hier, werde schauen, dass das übers Wochenende erledigt wird.

  • Die Heizung ist zum Einen echt bescheiden, zum Anderen kann's schon das Thermostat sein. Was sagt denn deine Kühlwassertemperaturanzeige? Wenn's Thermostat hin ist, dann sollte der Zeiger es nicht mehr bis zur Mitte schaffen.


    Ein Haarriss im Ausgleichsbehälter reicht ja schon oft. Siehst du,dass es tropft oder verschwindet das Kühlwasser einfach? Letzteres wäre blöd^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Der Zeiger kommt aus dem blauen Bereich nichtmal raus, scheint wohl doch der Thermostat zu sein..
    Tropfen direkt tut da nix, es is einfach weg, und das auch nur manchmal :D Der Vorbesitzer, mein Onkel hatte das Problem wohl auch schon, werd ihn heute mal fragen, wann das genau bei ihm aufgetreten is, dass muss doch nen Grund haben :D

  • Juti, Thermostatwechsel ist ja schnell gemacht.


    Na vielleicht schluckt er das ja einfach. Oder du hast irgendwo im Kühler einen Riss, der sich bei Wärme ausdehnt. So merkst du das natürlich nie.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Gut, dann wird da heute noch der Thermostat bestellt, das is das wenigstens erledigt. Danke für die Hilfe! :)
    Letztes wäre halt schon richtig fies, wobei ich mich grob daran erinnern kann, dass ich in dem enormen Rechnungspäcken was mein Onkel investiert hat, mal was von Kühlertausch gelesen habe :wunder:

  • Wie schon gesagt, übertrieben wird da mit Sicherheit nichts ;)
    Weitergehen tut es jetzt erstmal mit den Längslenker, voraussichtlich kommende Woche, dann geht's evtl. dem Rost an den Kragen. Wenn ich noch dazukomme, baue ich morgen noch 'ne neue Beleuchtung für das Heizungsbedienteil ein, die winzige Lampe kostet ja "nur" 10,37 beim Freundlichen :o


    Teile-Nr. 63217167000
    Für 1,94€ geholt im Dez '12 in der BMW Niederlassung Stuttgart.

  • Hmm, hab genau das gleiche geordert, aber hab 10,37 Mitte März in der BMW Niederlassung München am Petuelring gezahlt. Arroganter Schnösel als Verkäufer inklusive..


    In der Zwischenzeit hat sich wieder mal was getan: Die Längslenker wurden gewechselt, die Spur auch wieder einigermaßen eingestellt, falls das Wetter am Wochenende mal sowas ähnliches wie warm ist wirds noch gscheid eingestellt.


    Leider sieht's immer mehr danach aus, dass der Auspuff auch fertig ist, vielleicht gibt's da was aus Edelstahl, vorausgesetzt ich finde da was, das nicht lauter bzw. aufdringlicher wie der Serienpott ist, mit den 99PS will ich nicht auf allzu dicke Hose machen :D
    An dieser Stelle mal ne Frage: Ist es normal, dass der Motor im kalten Zustand wie ein Diesel klingt? Fast als wär irgendwas mit dem Ventiltrieb nicht so ganz in Ordnung. Ist zum Glück nur ca. die ersten 500 Meter, aber ich wüßte gern, was das ist. :)


    Und er wurde innen auch endlich mal einigermaßen sauber gemacht:
    [ATTACH=CONFIG]64801[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]64802[/ATTACH]
    Ja, das Sony Radio ist noch drin... :/
    Und nein, diese schwule Blumenvase da am Amaturenbrett ist NICHT von mir, ich überlege schon dauernd, wie ich die wegbekomme, ohne dass ich das Plastik kaputtmache :S


    Leider gibt's im Innenraum noch einige "Schandflecken", da muss ich nochmal mit den richtigen Mittelchen hin. Hat wer Tipps, wie man hartnäckigen Dreck von Plastik und dem Lederlenkrad runterbekommt?