M3 Motor Revision

  • Hallihallo,
    Habe vor den M3-Motor, den ich in meinen Compact einbauen möchte, vorher einwenig zu überarbeiten.
    Wenn alles klappt, bekomme ich den Spender am Dienstag und möchte dann auch gleich ans Einkaufen gehen :)


    Mir ist wichtig, dass das Ding super läuft und das auch einige Zeit noch tun wird, also will ich -wenn er eh draußen ist- auch das Wichtigste erneuern. Habe leider nicht soviel Plan, was man wann erneuern sollte.
    Ist ein 3,2l mit 160.000km
    Dachte an:
    - Pleuellager
    - Hauptlager
    - Kolbenringe
    - ZKD
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ventilspiel einstellen
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwannendichtung
    - Kettenspanner und Gleitschienen
    - Öl, Filter, Lufi und Zündkerzen natürlich.


    Sind noch irgendwelche wichtigen Teile, die man in diesem Schwung gleich mit austauschen sollte?


    Schonmal vielen Dank
    Gruß Jannik

  • Wasserpumpe, Ölpumpe, Überdruckventil prüfen und reinigen, Gleitschienen prüfen und eventuell erneuern, Kettenspanner, Ventilführungen prüfen und eventuell erneuern (zusammen mit Ventile und Sitze fräsen)...

  • Machen kann man natürlich viel, kostet dann auch viel, gerade beim M3. Wenn der Motor gut läuft würde ICH nur ein kleines Programm fahren.


    - Kompression messen, Endoskopie
    (sofern i.O.)
    - Pleuellager
    - Ventile einstellen
    - O-Ringe Magnetventile VANOS
    - DK-Poti
    - DK einmessen


    dabei Rund herum natürlich bissel Augen auf wenn man oben / unten schon reinguckt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Würde bei der Sache nicht kleckern. Ruhig die KW Lager mitmachen, nicht dass man sich im Endeffekt wegen 200€ schwarz ärgert.
    Mir würds viel mehr Freude machen nen "neuwertigen" Motor zu fahren.


    Man könnte an der Stelle den ZK auf Risse prüfen und ev. auch schärfere Nocken verbauen.