Cabrio OEM Hifi-aktiv System ersetzen/aufrüsten

  • Mahlzeit,


    in meinem cab ist das hifi system mit verstärker hinter der rückbank verbaut.
    Radio ist das Bavaria C Business.


    Die LS im Fond sind leider hin. Die Membran ist gerissen. Kann ich dort Zubehör verbauen ohne was anderes zu ändern?


    Das Radio ist auch fritte (Lautstärkeregler) passen auch die letzten business cd ans alte hifi system? Bzw andere oem Radios OHNE hifi adapter? Funktz mein Bavaria 6fach wechslet mit neueren Radios?


    Alternativ überlege ich den verstärker und ALLE Ls zu tauschen. Einbauort und Abmessungen sollen aber gleich bleiben. Was kann ich denn da vom zubehörmarlt verwenden? Kofferraumausbau, Doorboards und ausschnitte im Blech sind dabei keine option. Kabel könnte ich komplett neu ziehen, da ich dem teppich komplett tauschen muss...


    Gruss
    Thomas

  • ich würde beim original bleiben, wenn dann auf das HK umbauen ;) das hab ich gemacht.


    das radio vom vfl passt auch rein, und brauchst keine adapter fürs aktive system!!


    also, such dir die boxen hinten und gut ist, (ich hätte sie, aber nur das komplette system)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • E36-Cabrio: Da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht.


    Kann man auch in ein VFL (325i Cabrio) ein HK-System einbauen? Also, sind die nötigen Befestigungslöcher hinter der Rückbank für Endstufe und Subwoofer vorhanden?
    Und wie ist das mit dem Relais das entsprechend der Verdeckstellung den Raumklang anpasst? Soweit ich erinnere, machte man das im Coupe über den berühmten Schalter und beim Cabrio sollte das automatisch über ein Relais laufen.


    Vielen Dank im Voraus:


    PoldiTheDragon

  • ich würde beim original bleiben, wenn dann auf das HK umbauen ;) das hab ich gemacht.


    das radio vom vfl passt auch rein, und brauchst keine adapter fürs aktive system!!


    also, such dir die boxen hinten und gut ist, (ich hätte sie, aber nur das komplette system)


    Mh naja ich brauch blos eine hintere box...da nützt mir das ganze system eher wenig. Das HK ist zwar schön aber mit guten zubehör sachen bekommt man doch sicherlich nen ähnlichen klang hin und hat keine 15 jahre alten ls für utopische beträge gekauft :)


    wie schaun denn deine hochtöner aus den türen aus? Die äusseren ringe sind da bei mir zerbröselt.

  • PoldiTheDragon:
    löcher sind alle da.
    was du brauchst:


    beim stereo system (eine box in der tür)
    -2. loch in der pappe :D
    -türkabelbaum (bzw 2 kabel ziehen)
    -kabel mit stecker für die bassbox
    -relais (wird am verdeckmodul mit angeklemmt, kannst du aber auch hinter dem handschuhfach machen ODER auch den schalter verbauen ;) )


    bei top hihi system (2 boxen in der tür)
    -kabel mit stecker für die bassbox
    -relais (wird am verdeckmodul mit angeklemmt, kannst du aber auch hinter dem handschuhfach machen ODER auch den schalter verbauen ;) )




    XenonIS:

    schau, dass du ne einzelen box herbekommst


    die boxen sind original aus dem chrom interieur. zustand --> 1A


    hast du jetzt schwarze drinnen?!?
    hochtöner sind die kleinen...?!?! sollte ich in schwarz noch da haben ;)


    wenn ja, kannst schwarze türdinger einzeln haben.


    gib mir mal n paar tage zeit (vll heute abend noch)
    ich hatte mal n cabrio zum schlachten, da hatte ich die boxen hinten ausgebaut, aber ich weiß nicht, was das für ein system war.
    wenn ich die box(en) finde, kannst die auch einzeln haben (bzw das paar)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • Jo in den Türen habe ich je 2LS. Einen Miteltöner und einen Hochtöner. Bei Allen sind die schwarzen ringe hin. Chromline ls in den Türen wären mir am liebsten :) Hinten ist ein gehäuse verbaut. Das ist nen hochtöner drinen und das andere wird nen tieftöner sein. Wenn du wirklich nenchromline hifi komolett hast würd ichs vllt doch nehmen :)

  • Sooo, ich bin immer noch nicht weiter. Gibts hier niemanden der sein Cabrio Hifi Technisch aufgerüstet hat ohne die ATU Bassrolle in den Kofferraum zu legen?^^ Ich hätt auch kein Problem damit den Hifi Verstärker komplett rauszuwerfen, allerdings muss der Ersatz an selber stelle verbaut werden können :)

  • Sooo erledigt. BMW Indianapolis gekauft. Deutlich mehr druck^^ Mit den defekte Fond LS aber auch nicht schön. Also input bitte. Wie kann ich die OEM Komponenten 1:1 gegen besseres Zubehör tauschen. LS sollen in die originalen Einbauplätze passen und der Verstärker soll den OEM Klotz ersetzen und an gleicher Position verbaut werden....

  • Hi, mich würde auch interessieren was man als Alternative zu den LS des Hifi-Systems verbauen kann. Bei mir ist der Tieftöner im Fahrerfußraum defekt. Wie XenonIS schon sagt: Das klingt schei... benzerreissend. :kloII:


    Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Frontsystem bzw. nur die Tieftöner oder hat jemand die Spezifikationen/Datenblatt für die Nokias?

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt entschlossen, auf ein reines Frontsystem zu gehen. Zuerst wird mein Sony Radio heute durch dieses ersetzt
    http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cda-137bti :klatsch:


    Damit klingen (u.A. durch aufwändige Laufzeitkorrekturmöglichkeiten) schon die OEM Boxen meines Stereo-Systems um Welten anders. Das hätte ich niemals gedacht, aber scheinbar kann man sogar bei Verstärker ICs viel falsch machen.


    Und im nächsten Jahr, oder sobald ich das Geld parat habe folgt dann dieses System, ohne zusätzliche Endstufe


    http://www.elettromedia.de/med…rtz/energy/pdf_esk130.pdf .


    An Deiner OEM Endstufe würde es wohl noch besser klingen, obwohl ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde :D .


    Wenn Du mehr Leistung durch eine andere Endstufe zur Verfügung hast interessiert Dich vielleicht sogar dieses hier:


    http://www.elettromedia.de/med…Sheet%20HSK%20130%204.pdf


    Das bringt mehr Leistung, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad und verlangt daher doch schon eine gute Endstufe.


    Wichtig ist aber, dass der Einbauplatz im Fußraum durch geeignete Materialien ausstaffiert wird. Das Schöne ist wohl (so sagte man mir), dass im E36 dieser Einbauplatz mit den Schwellern verbunden ist, und dadurch auch ein deutliches Volumen hinter den Lautsprechern vorhanden ist, sodass auch ein Bassbereich bis 40Hz hinunter angeregt werden kann.


    Für mich wird das wohl reichen. Es wurde mir übrigens hier so zusammengestellt: http://www.carhifi-point-hattingen.de/


    Der Hardy hat schon richtig Ahnung. Ich selbst promoviere im Bereich der Elektroakustik (ja, ich bin halt Theoretiker :gitarre: ) , aber ich habe mich mit ihm sehr detailliert unterhalten, und es hatte alles Hand und Fuß, was er gesagt hat.


    Vielleicht das nur als Anregung. Ich hoffe, Du findest etwas für Dich Geeignetes!


    Viel Erfolg!

  • Mhhhhhh Also das neue Radio hat mun auch die originalem fussraum ls von 93 gekillt. Hinten habe ich im Moment abgeklemmt da ich aus einem schlacht cabrio noch mac audio ls hatte welche ich nun in die original Halterungen bastel.


    Jetzt ist die Frage was kann ich denn im fussraum nehmen? Hersteller und Produktbezeichnung wären interessant. Ich hätt auch kein prob das ganze system neu zu bestücken solang sich optisch nix ändert und der verstärker am oem einbauplatz verbaut werden kann...


    Gruss

  • Mhhhhhh Also das neue Radio hat mun auch die originalem fussraum ls von 93 gekillt. Hinten habe ich im Moment abgeklemmt da ich aus einem schlacht cabrio noch mac audio ls hatte welche ich nun in die original Halterungen bastel.


    Jetzt ist die Frage was kann ich denn im fussraum nehmen? Hersteller und Produktbezeichnung wären interessant. Ich hätt auch kein prob das ganze system neu zu bestücken solang sich optisch nix ändert und der verstärker am oem einbauplatz verbaut werden kann...


    Gruss

  • Nee mit der alten 90er Jahre Technik schlage ich mich im E39 rum (DSP Top-HiFi) Im E36 sollen einfach aktuelle komponenten rein. Beie Elektronik ist älter nunmal auch gleichzusetzen mit kaputt oder bald kaputt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das noch niemand den Hifi Verstärker gegen Aftermarket Zubehör getauscht und die Boxen entsprechend angepasst hat. Ich weiß garnicht ob ichs schon erwähnt hatte, aber die Fußraum LS haben sich nun auch verabschiedet. Überall reißen die Membranen. Das Zeug ist einfach zu alt.

  • Eins vorweg: Ich hab noch nie an nem E36 Cabrio mit HiFi Anlage geschraubt und kann deswegen nur Tips zu den regulär verbauten LS und paar Ratschläge geben.
    Die Problematik ist folgende: Wenn du nur einzelne Komponenten im System austauschen willst bekommst du Probleme mit der Abstimmung (die nachgerüsteten Boxen sind lauter/leiser als der Rest) und man kann bei der original Endstufe nicht nachpegeln. Da die Endstufe selber komische BMW-Spezialanschlüsse hat kann man die auch nicht einfach durch was anderes ersetzen ohne neue Strippen ziehen zu müssen - is ja klar. Ob die Leistung vom originalen Verstärker für stärkere LS reicht käme auf einen Versuch an, könnte aber damit enden, dass das komplette System (LS inklu. Endstufe, Cinch, Strom+Masse, Sicherung und LS-Kabel) gewechselt werden muss damit es anständig klingt. Oder du kannst versuchen ein paar LS zu finden die an die Leistungsdaten der echten möglichst nah hinkommen (Leistung, Widerstand, Schalldruckpegel, Frequenzbänder) - wird aber vermutlich nicht möglich sein - oder neue, originale bei BMW nachkaufen.


    Die beiden LS vorne im Fußraum könntest du gegen 130mm Lautsprecher vom Hersteller deiner Wahl austauschen (empfehlen kann ich Rainbow, Helix und Eton - alles gute Hersteller). Passen bis auf evtl. kleine Arbeiten an den verlegten Steckern einfach Plug&Play in die ursprünglichen Löcher. Die LS sollten eigentlich allesamt deutlich mehr Leistung aushalten können als die Endstufe aus dem HiFi-System leistet. Das kann auf der andern Seite natürlich auch bedeuten, dass die Endstufe nicht genug Saft für die leistungshungrigen Nachrüstlautsprecher hat (die dann eben hörbar zu leise sind).


    Die Hochtöner in den Türen sollte man durch 77mm Tweeter ersetzen können - die sollten da gerade so reinpassen, müssen aber verklebt werden. Wenn du dir die Mühe machen willst und es dich optisch nicht stört kannst du die Tweeter natürlich auch in die Spiegeldreiecke oder direkt aufs Armaturenbrett schrauben (gibt auf jeden Fall den besseren Klang - sieht aber mMn unverhältnismäßig scheiße aus :D). Der originale Hochtöner is insofern recht hilfreich weil man den Plastikramen mit dem er "verschraubt" ist verwenden kann um da den neuen einzukleben. Ich würde empfehlen Hoch- und Mitteltöner gleich in nem 2-Wege System zu kaufen, weil die über ihre Frequenzweiche aufeinander abgestimmt sind.


    Zu den Mitteltönern in der Tür und den LS im Fond kann ich leider nix sagen, weil ich mich beim Cab (und dann noch mit HiFi System) nich auskenn.


    Ich selber hab bei mir in der Limo das "Rainbow Soundline C5.2" 2-Wege System in der Front verschraubt. Mitteltöner passen ohne Probleme in den Fußraum und die Hochtöner hab ich in die originalen Halterungen geklebt.
    Zusammen mit nem Satz 6x9 Boxen in der Hutablage reicht für den ganzen Spaß also ne Endstufe mit 4 Kanälen.


    Beim HiFi System sinds ja glaub ich insgesammt 10 LS. Falls es so weit kommt: Möchtest du die alle ersetzen? Also vorne quasi ein 3-Wege und hinten ein 2-Wege System? Rückbank raus und Fond mit ATU-Bassrollen füllen?
    Oder reicht ein ordentliches 2-Wege System für vorne und Tieftöner für hinten?