Standheizung bei Klimaautomatik nachrüsten

  • hey leute.


    ich muss meine standheizung mal langsam einbauen und es scheitert ein wenig an der elektrik.
    da ich ja die klimaautomatik habe gibt es ja folgendes problem. ich muss dort an kl 15 (zündung) damit sie angeht. welcher pin ist das?
    denn ich kann ja nicht einfach an das gebläse wie bei anderen da ja die automatik erst alle klappen öffnen muss damit überhaupt luft von außen nach innen kann und das "warmwasserregelventil" funktioniert. (im motorraum an der stirnwand)
    vllt hat ja jemand ne anleitung oder hat es selbst bei sich gemacht.
    habe ne webasto thermo top50.
    fahrzeug: touring bj 97 6 zylinder


    ich hoffe auf sinnvolle antworten.


    danke im vorraus

  • Habe gerade zwei verbaut. Einmal bei mir 4 Zylinder und bei einem Freund mit 6 Zylinder. Beide mit klimatronic. Du musst zu bmw und das klimabedinteil neu codieren lassen.
    Du gehst ganz normal mit der 12v Leitung unten an den gebläsevorwiederstand damit der den Strom zum laufen bekommt. Zudem muss eine Leitung an das klimabedinteil. Habe die original einbauanleitung von BMW. Ist schon die 4 standheizung die ich eingebaut habe. Immer das selbe schema

  • Servus,
    ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem.
    Mechanisch und Elektrisch ist meine BW50 schon verbaut.
    Leider fehlt noch die Ansteuerung für die Lüftung.
    Es handelt sich um einen 1997er Touring mit IHKA und BC5 incl. Standlüftung.
    Ich habe auch schon mal gemessen, im Fahrerfußraum links Sitzt ein Relais das wohl mit der Standlüftung geschalten wird.
    Hier habe ich rausgemessen das dieses auf Masse geschalten wird und dann die Grün/Graue Leitung mit 12V Bestromt wird.
    Da dachte ich schon ich habs und hab über das Standheizungsrelais diese Leitung auf 12V geschaltet, leider tut sich garnichts :(
    Kann mir hierbei evtl jemand weiterhelfen?


    Mfg
    Marcy