Wie bekomme ich meinen Schalensitz eingetragen?

  • Hallo Forum,


    für diesen Winter steht der Umbau auf einen Schalensitz (nur auf der Fahrerseite) an. Der Rest des Innenraums soll original bleiben. Eine Recaro Konsole mit Laufschienen passend für den e36 habe ich auch schon besorgt. Diese besitzt auch eine ABE. Aber jetzt geht der eigentliche "Ärger" erst richtig los. Auf der Recaro-Konsole wird das original Gurtschloss von BMW verwendet, weiterverwendet werden soll auch der original Gurt, da es bei der bestehend bleiben sollenden Rückbank keine Befestigungsmöglichkeit für eben diesen gibt. Der Sitz muss für eine erfolgreiche Einzelabnahme beim TüV, Längen-, Höhen- und Neigungsverstellbar sein. Das ist durch die Recaro-Konsole bereits gegeben. Weiteres Kriterium für eine Eintragung ist das die Materialfestigkeit für den Prüfer gegeben ist. Das lösen die meisten über eine gültige FIA-Homologation des Sitzes. Das Kriterium klappbar etc. fällt weh, da es sich um einen Viertürer handelt. Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem: Welcher Sitz erfüllt die oben gennanten Kriterien für eine 184cm große und 77 kg schwere Person und ist dabei nicht zu teuer (unter 200€ wenn möglich)? Bekomme ich den Schalensitz mit dem original Gurt eingetragen oder brauche ich auf jeden Fall Hosenträgergurte?


    Alternativ habe ich schon gelesen, dass der Sitz ansich, wenn das Auto vor einem bestimmten Datum erst-zugelassen wurde, keine ABE, E-Nummer oder sonstiges aufweisen muss? Dann würde mich dieser Sitz, auch aufgrund der Farbe die zu meinem Innenraum passen würde, sehr ansprechen und zum Reinschnuppern in die Schalensitz Geschichte auch vollkommen ausreichen. Wenn ich mit diesem allerdings die Betriebserlaubnis für mein Fzg. verliere, kommt sowas nicht in Frage...

  • Ich meine auch mal, von 1995 gelesen zu haben. Da kann Dir aber sicherlich dein TÜV, den du am Besten mal zu dem Thema befragst, mehr sagen.


    Schalensitz mit Originalgurt geht, macht Porsche auch nicht anders. Im M3 CSL wars ja auch so. Allerdings muss dafür der Gurt gelöst werden und durch das untere, linke Gurtloch geführt werden.


    Im Preisniveau bis 200€ gibts mMn nur Schrott (Stahlrohrsitze etc.)


    Ab 300€ kann man dann anfangen zu schauen. Können auch gerne Sponsor-Sitze (also umgelabelte Markensitze) sein. Ich fahre selber den hier: http://www.isa-racing.com/prod…Sitz-ISA-Performance.html Ist ein umgelabelter Cobra-Sitz.


    Als die neu raus kamen haben sie allerdings bald 100€ weniger gekostet.



    Fällt mi grad noch ein: Falls dein TÜV dir nicht weiterhelfen kann oder will --> http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2012_nach_PLZ.pdf



    Was mir noch einfällt, wie groß bist du? Je nachdem wirst du dir sowieso Eigenbau-Konsolen nehmen müssen, da es für den E36 eigentlich keine Konsolen gibt, auf denen man net zu hoch sitzt. In bin 1,78 und musste mir auf jeden Fall selber bauen. Wenns ordentlich gemacht ist, trägts einer von den o.g. TÜVern aber ein.

  • Danke für deine hilfreiche Antwort! Die DMSB Liste ist wahrscheinlich bei so einer Eintragung Gold wert, unser hiesiger TüV war leider bereits bei den letzten Standard-Eintragungen schon nicht besonders Vertrauens erweckend. Gerade suche ich nach einem guten gebrauchten Sitz mit FIA Homologation um die Eintragung schmerzfrei über die Bühne zu bekommen. Ansonsten kommt vom Preisrahmen nur ein OMP, ein Bimarco (realtiv unbekannter Hersteller aus Polen, alllerdings mit guten Beurteilungen) oder ein Sparco Sprint in Frage, alles andere ist mir zu teuer, nur um das Thema mal ausprobiert zu haben.


    Ich bin selber 1,84 m groß, habe allerdings relativ lange Beine, so dass ich eher mit der Längsverstellung als mit der Sitzhöhe ein Problem haben werde denke ich.
    Brauche ich ausser der Konsole (auf der bei Recaro ja bereits die Laufschienen montiert sein sollten) noch etwas um die Sitze in mein Fahrzeug einzubauen?

  • also ich habe zwar nur halbschalensitze aber es war ein langer weg dafür
    zuerstmal musst du dir einen Sitz suchen der für deine Größe und dein Gewicht ausgelegt ist
    ich wollte mir anfangs auch günstige markensitze holen aber eben wegen dem Gewicht und Größe wurde es ein etwas teurer Spaß den ich aber nicht bereue
    dazu habe ich originale König sitzkonsolen die ein Vermögen bald Kosten:D
    du musst gucken das es für beide Teile also sitze und Konsole ein Gutachten oder sonstiges gibt sonst wird die Eintragung schwierig
    bei den benötigten teilen brauchst du das gurtschlos die schrauben um den Sitz fest zu machen und die schraube vom gurt zumindestens war das so bei mir
    so hoffe hab nix vergessen zu erwähnen^^

  • Ansonsten kommt vom Preisrahmen nur ein OMP, ein Bimarco (realtiv unbekannter Hersteller aus Polen, alllerdings mit guten Beurteilungen) oder ein Sparco Sprint in Frage, alles andere ist mir zu teuer, nur um das Thema mal ausprobiert zu haben.


    Kannst du denke ich mal alle nehmen, solange es eine GFK-Schale ist und kein Rohrrahmensitz. Aber auf jeden Fall Probesitzen!


    Zitat


    Ich bin selber 1,84 m groß, habe allerdings relativ lange Beine, so dass ich eher mit der Längsverstellung als mit der Sitzhöhe ein Problem haben werde denke ich.


    Die fertigen Konsolen bauen eigentlich meistens recht hoch, gibt viele (inklusive mir), die den Fehler gemacht haben und eine vorbereitete Konsole getestet haben. Ich musste letztendlich doch selber bauen, meine Eigenbau-Konsole mit Laufschienen ist jetzt ca. 5-6 cm hoch (genau müsste ich mal nachmessen), eigentlich könnte es noch flacher sein.


    Zitat


    Brauche ich ausser der Konsole (auf der bei Recaro ja bereits die Laufschienen montiert sein sollten) noch etwas um die Sitze in mein Fahrzeug einzubauen?


    Kommt auf die Sitze an, Stichwort untere oder seitliche Befestigung. Bei der seitlichen brauchst du noch diese Dinger: http://www.isa-racing.com/images/isa/cat/300/457.jpg . Auch da gibts Unterschiede, die sich wieder in der Höhe wiederspiegeln.


    Bin kein Freund der unteren Befestigung, hat aber keinen Hintergrund, kommt mir nur so "unhaltbar" vor.