Hallo Forum,
für diesen Winter steht der Umbau auf einen Schalensitz (nur auf der Fahrerseite) an. Der Rest des Innenraums soll original bleiben. Eine Recaro Konsole mit Laufschienen passend für den e36 habe ich auch schon besorgt. Diese besitzt auch eine ABE. Aber jetzt geht der eigentliche "Ärger" erst richtig los. Auf der Recaro-Konsole wird das original Gurtschloss von BMW verwendet, weiterverwendet werden soll auch der original Gurt, da es bei der bestehend bleiben sollenden Rückbank keine Befestigungsmöglichkeit für eben diesen gibt. Der Sitz muss für eine erfolgreiche Einzelabnahme beim TüV, Längen-, Höhen- und Neigungsverstellbar sein. Das ist durch die Recaro-Konsole bereits gegeben. Weiteres Kriterium für eine Eintragung ist das die Materialfestigkeit für den Prüfer gegeben ist. Das lösen die meisten über eine gültige FIA-Homologation des Sitzes. Das Kriterium klappbar etc. fällt weh, da es sich um einen Viertürer handelt. Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem: Welcher Sitz erfüllt die oben gennanten Kriterien für eine 184cm große und 77 kg schwere Person und ist dabei nicht zu teuer (unter 200€ wenn möglich)? Bekomme ich den Schalensitz mit dem original Gurt eingetragen oder brauche ich auf jeden Fall Hosenträgergurte?
Alternativ habe ich schon gelesen, dass der Sitz ansich, wenn das Auto vor einem bestimmten Datum erst-zugelassen wurde, keine ABE, E-Nummer oder sonstiges aufweisen muss? Dann würde mich dieser Sitz, auch aufgrund der Farbe die zu meinem Innenraum passen würde, sehr ansprechen und zum Reinschnuppern in die Schalensitz Geschichte auch vollkommen ausreichen. Wenn ich mit diesem allerdings die Betriebserlaubnis für mein Fzg. verliere, kommt sowas nicht in Frage...