316, unterschiedliche Diffs oder Getriebe?!

  • Ich wollte mal wissen ob es beim 316 unterschiedliche Differentiale oder Getriebe gab?


    Ich hatte einen E30 316 Bj 90, einen E36 316 Bj 1994 und jetzt einen 97er.


    Sind da immer die selben Getriebe verbaut gewesen? Ich hab das Gefühl dass das letztere Modell noch ein zacken kürzer übersetzt ist.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Servus,
    Also die Getriebe haben im E30 und E36 defintiv andere Übersetzungen, denn im E36 316i ist ein 3,38 diff drin und im E30 ein 4,10 bei den kleinen 4 Zylindern (und das bei ähnlicher Leistung). Hier hast du nen recht guten Überblick welche Diff Übersetzungen mit welcher Motorisierung im E36 verbaut wurden: http://www.e36racing.de/differenzial.php
    Die Getriebe im E36 sind meines Wissens nach alle ziemlich gleich von der Übersetzung her.


    Da Musst du aber auf die Diff Gehäusegrößen achten um möglichst einfach umzubauen ;) wenn du eine andere Gehäusegröße verbaust musst du noch die passenden Antriebswellen mit verbauen.

  • Danke für die Hilfe, habe mir das gerade mal angeschaut.


    Dann vergleich ich mal ob ich das richtige Diff habe, mir kommt es echt so vor dass mein jetziger 316 ein bisschen kürzer ist als der letzte.


    Der Umbau lohnt glaube nicht, es werden ja nicht nur das Diff und die Antriebswellen sein, ich denke dass die Wellen sicher auch nicht in die Radnabe passen werden...und das ist mir dann zuviel für das bisschen Autobahn.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung