e36 sport teilledersitze färben

  • Hallo liebe e36 Fahrer!
    Ich habe ein hellrotes 316i coupe aus dem Baujahr 1993 mit den normalen schwarzen stoffsitzen. Jetzt habe ich Sport teilledersitze bekommen nur leider sind die Grün!!! Passt irgendwie nicht von der Farbe finde ich! Ich würde diese gerne Schwarz färben. Hat das jemand schonmal gemacht und Erfahrungen damit? Geld für neu beziehen lassen habe ich nicht. Wenn wollte ich alles selber machen.

  • würde ich lassen, es gibt zwar passende Lederfarbe, die ist aber nur zum nachfärben geeignet, zum Umfärben ist da schon ein größerer Aufwand zu betreiben. Es gibt solche Farbe in Spraydosen, soweit ich weiß, aber das macht nur Ärger, denn es hält nicht gut. Ich würde die Finger davon lassen und besser nach einer Ausstattung mit passender Lederfarbe Ausschau halten

  • Also ich hatte Teile mal nachgefärbt bzw Schaltsäcke umgefärbt. Ganze Sitze jedoch nicht, gab aber wohl mal jemanden der das gemacht hat (jetzt nicht hier im Forum). Also wenn man es richtig ordentlich macht, kann das schon was werden. Bei den Schaltsäcken gibts bis heute keinerlei Probleme

  • Colourlock fresh tönung ... ist zwar bischen Arbeit aber hält ...
    Gibts bei lederbearbeitung.de oder lederzentrum.de


    Standardset 150ml fresh usw. Schwarz war glaube ich F034 als Farbnummer ... kostet so ein Set ca.47€.(schleifpad dazubestellen)
    Waschbenzin gibts in jedem Supermarkt.


    Habe mal ´n Test gemacht bei nem alten Lederportemonnaie .. Safrangelb auf Schwarz... 3 Schichten aufgetupft/gewischt ... ohne Protektor also nur bischen angeschliffen mit Waschbenzin entfettet und Fresh drauf ... jede Schicht kurz mit Fön getrocknet.


    Nach ca 5-6 Stunden trocknen lassen ... Kratz-, Knet- und Falttest gemacht mit nem Messer und Fingernagel.(normal lässt man ca 24 Stunden trocknen bevor Protector drauf kommt)
    Testvideo : http://www.youtube.com/watch?v=pn3WD_EM4xo
    (das alte schwarze Leder kratzempfindlicher als die Tönung)


    Wenn gelb auf schwarz geht ... sollte schwarz auf grün wohl mit 2 schichten decken ;)
    Schwarz deckt ja viel besser als Gelb.


    Habe mein lenkrad handbemshebel schwarz , und meine Sitze safrangelb aufgearbeitet --- hält seit ca 1,5 jahren ... hab jetzt 1x wieder das Lenkrad gefresht sozusagen ... soviel zum Thema wie lange hält es.
    Dazu muß ich sagen ich bin da schon pingelig was das angeht ;)


    Achja , typisch abgewetzte Sitzwange und Lenkrad habe ich schon bei mehreren aufgearbeitet .. noch keine Beschwerden das was abgeht.
    Man muss nur die richtigen Arbeitsschritte beachten mit reinigen , entfetten , trocknungszeit usw.. dann hält es wunderbar.

  • klar hält die Farbe ganz gut, zum Aufarbeiten funktioniert das klasse, habe ich auch mehrfach durchgeführt. Beim Umfärben bin aber skeptisch, die Fläche eines Geldbeutels ist jetzt auch nicht unbedingt mit der eines Sportsitzes zu vergleichen. Spielt sicher auch eine Rolle von welcher Farbe man umfärben möchte und vor allem auf welche Farbe!

  • klar hält die Farbe ganz gut, zum Aufarbeiten funktioniert das klasse, habe ich auch mehrfach durchgeführt. Beim Umfärben bin aber skeptisch, die Fläche eines Geldbeutels ist jetzt auch nicht unbedingt mit der eines Sportsitzes zu vergleichen. Spielt sicher auch eine Rolle von welcher Farbe man umfärben möchte und vor allem auf welche Farbe!


    Naja also von grün auf schwarz färben sollte wohl besser gehen als von schwarz auf hell oder umgekehrt ..
    Wird ja kein mintgrün sein ;) und dann auch "nur" Teilleder , da sind ja nur die Seiten dran und nicht die Sitzfläche... das sollte gut halten.