Fahrzeug startet nicht mehr, nach Batteriewechsel(EWS?)

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Lars, ich bin 24 und komme aus Bochum. Ich bin mit der Marke BMW großgeworden und fahre selber seit knapp 7 Jahren BMW. Angefangen mit 2 E30(320i Touring und 318is MTech2), und seit 2007 mit einem E39 aus 2003.


    Seit Montag bin ich im Besitz eines 316i Touring aus 07.1997, 332tkm und durchgehend Schleckheft etc. bla blub aus 1.Hand(Dänemark Import), der als kleiner Auslieferungswagen für die Firma sein soll.


    Nun zu meinem Problem:
    Heute Morgen wollte ich das Fahrzeug starten. Nichts ging. Also mit dem 5er Starthilfe gegeben und es sprang wieder an. Soweit so gut. Ich wollte Mittags dann zum Lager und das Fahrzeug sprang wieder nicht an. Nach dem ich auf Fehlersuche gegangen bin, sah ich zufällig, dass ich gestern vergessen hatte, die Kofferraumleuchte auszumachen und diese die Batterie leergezogen hat.


    Also wollte ich wieder Starthilfe geben. Leider tat sich nur nichts. Das Auto sprang einfach nicht an. Ich habe dann bemerkt, dass alles soweit funktionierte(Radio, ZV und Fensterheber), allerdings dreht der Anlasser nichts. Also hab ich den Adac angerufen. Dieser war schnell vor Ort und teilte mir mit, dass das an der Wegfahrsperre liegt und man das Problem nur lösen könnte, wenn man die Batterie resettet... Gesagt getan. Nur leider hat es nicht geholfen. Der Wagen will einfach nicht anspringen. Ich weiß erhlich gesagt nicht weiter. Gibt es irgendein Trick, dass ich den Wagen wieder zum laufen bekomme? Nach BMW wäre die absolute letzte Möglichkeit die blieb. Nur wäre es für mich am besten, wenn man das Problem so aus der Welt schaffen könnte.


    Ich habe zwar schon davor um das Problem gegooglet, konnte aber leider nicht spezifisches finden(weder Google oder hier im Forum). Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Gerne auch mit Linkhinweisen aus diesem Forum.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dort stand nichts... Das Fahrzeug sprang dennoch nicht an. Nach langen hin und her sprang der Wagen dann mit dem Ersatzschlüssel an. Mit dem Hauptschlüssel hat sich gar nichts getan. Wenn ich den Wagen mit dem Hauptschlüssel aufschließe, den Schlüssel ins Schloß stecke, dann tut sich gar nichts. Benutze ich den Ersatzschlüssel, dann springt der Wagen sofort an. Wenn ich das Fahrzeuge dann wieder ausmache und dann wieder mit dem Hauptschlüssel starten will, dann funktioniert wieder alles. Mehr als Merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass der Hauptschlüssel angelernt werden muss oder so. Mich stört es allerdings nicht weiter. Hauptsache der Kübel läuft ;)


    Gruß,
    Lars

  • Muss sagen war bei meinem 316 auch so... Nach entladener Batterie wollt das Fahrzeug nicht mehr und war auf meinen Vater wütend weil er die Zündung in der Werkstatt über nacht angelassen hat... Nach vielen versuchen (Sicherung getauscht, angeschoben...) bin ich dann den Ersatzschlüssel holen gefahren und dieser ging....

  • und wie ging es dann weiter? Faehrst Du immer noch mit dem Ersatzschluessel und der Hauptschluessel geht nicht mehr?


    Moin,


    zwar etwas verspätete antwort... aber richtig, das Auto wird noch immer mit dem Ersatzschlüssel gefahren. Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mich mit dem Thema weiter ausseinander zu setzen, da der Kombi ja fährt ;)