Kennfeldoptimierung 328i

  • Mal ne Frage dazu: Habt Ihr für die Optimierung vorher den Motor aufwendig überholt oder verträgt der das auch so?

  • Mal ne Frage dazu: Habt Ihr für die Optimierung vorher den Motor aufwendig überholt oder verträgt der das auch so?


    das wird dir keiner sagen können weil keiner in seinem motor drin steckt eigentlich müsst er es aushalten weil sonst es ja keiner machen würde ...


    also ich habe oder bin noch dabei meinen motor komplett zu überholen weil ich es sowie so machen wollte :)und wenn ich ihn dann noch ein bissel schärfer mache ist das glaube ich kein nachteil :)


    um deine frage zubeantworten nein man muss ihn nicht aufwendig überholen und er wie halten...

  • Aber die Pleuellager würde ich schon machen, oder?


    einige würden es machen und einige nicht
    ich persönlich würde es nicht machen wenn ich nur m50 brücke fahre :) da sich ja nicht viel ändert vom druck her :)


    aber mach dir nicht so ein kopf m50 brücke rauf abstimmen und dann spass haben ... pleuellager machst du dann wenn es für dich richtig ist :)

  • Nach 3 Rissen im Kopf durch einen Kühlerschaden bin ich an einen M52B28 aus einem e39 mit unter 100tkm gekommen. Der "sollte" gut in Schuss sein. Ansonsten sind viele Sensoren neu, was bei der zunehmenden Tolleranz im Messbereich (alterungsbedingt/verschleiss) von interesse ist. So ne Toleranzen summieren sich auf und beeinflussen die Berechnung.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Naja , sicher ist es so wenn man realtiv lange spass an einen Auto haben will, macht man halt alles damit man möglichst wenig machen muss über die Jahre , sicher ist wenn dein Motor von den Brennräumen her dicht ist bringt er nun mal mehr leistung
    Pl Lager, Kopf ( ventilführungen , wegen Ölverbrauch und ölkohle im Brennraum dei das schärfen der Zündung verhindert ), Kolbenringe, ölpumpe + Kettentriebe, das sollte man bei einer Revi machen dann kann man auch hohe drehzahlen fahren, ich hab beim Tii auch nur 6800 u min , weil das für nun mal kein " ring tool " ist und ich um vordere Plätze bei irgendwas fahre und dich lange spass haben will...........
    Fakt ist das der Motor mit der Sven einstellung der einlassnocke , und den Schrickwellen noch über 6800 u min weiter drehen würde...sieht man auf dem LPS diagrammauch, da beendet bei 6800 u min der begrenzer das leistungsplateau
    Aber mir reichen die gebotenen 180 Kw.
    Wenn ich damals ( 5 j her ) gewusst hätte wie ich die Schrick gekauft habe, das es auch Schleicher wellen mit einer leicht schärfern auslegung gibt, hätte ich die verbaut........

  • Wenn er über 1xx xxx km hat ist es empfehlenswert, ab 2xx xxx Pflicht :D Wobei ich auch schon genug bei 150-170 gesehen habe, die fertig waren. Gibts nen schönen Thread zu...


    Dann wäre es bei mir Pflicht! :D