E36 Coupe Schwachstellen - Erstes Auto

  • Hay,
    ich finde das Forum echt Klasse!
    Ich habe am Dienstag meine praktische Prüfung und schaue gerade nach einem guten Einsteigerauto.
    Weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, suche ich nach einem alten E36 Coupe oder Limo.


    Ich wollte mal fragen, worauf ich beim Kauf achten moss. Also häufige Schwachstellen des E36. Mir ist klar, dass ich auf Rost etc achten muss, würde aber gerne wissen was die BMW's,
    die schon einige Jahre auf dem Buckel haben gerne tun, um den Fahrer zu ärgern. ;)


    Letztens war ich mit einem Kumpel ein bisschen unterwegs und habe einen 316i Coupe gesehen, in schwarz ohne Rost, Kofferaum trocken etc.. werden den nächste Woche probefahren..
    Der hat schon eine tkm aufm Tacho :(, aber ich möchte den Motor später durch einen vom 325i ersetzen..
    Kostenpunkt: 1100.-
    Der Innenraum ist ganz OK.


    Danke für eure Hilfe !

  • bedenke aber bitte das in der versicherrung das coupe deutlich höher eingestuft wird als die limo ;)


    ich bin auch 17 und hab ein 320i coupe bekommen und muss sagen .... mega endscheidung ;) allerding bedenke auch das BMW´s hecktriebler sind und z.B. im winter anders gefahren werden wollen als fronttriebler ;)

  • Hi,


    erstmal viel Erfolg bei deiner Praktischen Prüfung nächste Woche!


    Mir hat das geholfen, ist zwar etwas allgemein, aber immerhin etwas: http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?f=5&t=10586


    Danke ich werde mein Bestes geben! Will schließlich endlich alleine fahren ;)
    Und danke für den Link ! Genau sowas habe ich gesucht:D


    bedenke aber bitte das in der versicherrung das coupe deutlich höher eingestuft wird als die limo ;)


    ich bin auch 17 und hab ein 320i coupe bekommen und muss sagen .... mega endscheidung ;) allerding bedenke auch das BMW´s hecktriebler sind und z.B. im winter anders gefahren werden wollen als fronttriebler ;)


    Mein Vater hat 55% und der Wagen wird auf ihn angemeldet ;)
    Ohhja ich weiß, dass die Teile Hecktriebler sind ;)


    MfG
    Alex

  • Also also mal grundsätzlich, ich würde keinen 1,6er kaufen, da fehlt definitiv der Bumms. Das Auto is für nur 100PS zu schwer. Der 1,8er is da schon eher zu empfehlen. Wenns was Spritziges sein soll, dann sollte es n 318iS sein, da geht richtig was.
    Technischerseits sind 200tkm kein Problem, bei etwas Pflege laufen die Motoren auch 300. Je größer der Motor, desto länger hält er idR. IS- Motoren sind relativ anfällig für Motorschäden, was teilweise aber auch am Fahrstil liegt.
    Ich würde kein Auto kaufen, ohne vorher mal drunter zu gucken.
    Checkliste:
    Ölverlust am Motor?
    Ölverlust am Getriebe (eigentlich immer)
    Lenkung dicht?
    Bremsleitungen rostfrei?
    HA-Diff leise und trocken?
    Schweller verrostet? (Wagenheberaufnahmen sind n absoluter Knackpunkt)
    Zustand Querlenker und Dämpfer?
    Klima geht?
    Brennen vor dem Start Airbag- und ABS-Kontrolle? Das Ausbauen der Birnen is n beliebter Trick, um einen teueren Defekt zu vertuschen
    Passen die Spaltmaße der Türen?

  • Ach so, und das mit dem Motortausch is Quark, der Umbau is mindestens doppelt so teuer wie n komplett gekauftes Auto. Außer Karosserie und Innenauststattung müßte man eigentlich das ganze Auto tauschen inklusive der gesamten Elektronik.


    Kruemel