Bördeln HA...

  • Servus, kurze Frage (so hoffe ich :D)


    ich wollte bzw. muss meine hinteren Radläufe Bördeln lassen + evtl leicht ziehen bzw. schrägstellen.
    War deshalb gestern mal bei unserem Karosseriebauer.
    Der meinte es kostet pro Seite 60-90€, je nach Arbeit und auch Vorarbeit.
    Erste Frage: Ist der Preis ok?
    Er meinte auch, dass er das nicht mit dem Bördelgerät, sondern mit einem Hammer macht?!


    Zweite Frage ist, ob meistens das anschließende Versiegeln mit im Preis inbegriffen ist?
    Hinten links wurde mal beilackiert, da ich an der Garage hängengeblieben bin - Risiko vom Lackreissen groß?


    Kennt vielleicht jemand wen, der ORDENTLICH Bördelt (mit Versiegeln)-im Umkreis von 35390?


    Falls es was nützt: 9Jx17 ET22 mit 225/45/17


    Gruß und Danke,
    Chriz

  • Hey Chris,


    Preis ist okay, Google wirft ähnliches aus.
    Bördelgerät nutzen so wie ich das verstanden hab 'Anfänger', hab was gelesen, dass Profis es mit dem Hammer machen. Sähe besser aus, sagt Google. ;)


    Kenn aber leider auch niemand, den ich dir empfehlen könnte.


    Zum Thema Risiko Lachreißen:
    BMW verwendet weiche Lacke, wenn mit einem weichen Lack nachlackiert wurde, dürfte das unproblematisch/wenig risikoreich sein. ;)


    Zum Thema Versiegeln:
    Sollte bei 90 € durchaus mit drin sein, aber frag den Anbieter doch nochmal? ;)


    LG,
    Mike

  • Hey,


    ich habe das Bördeln auch gerade hinter mir... Ich habe es vom Profi machen lassen, inkl. Versiegelung haben beide Seiten hinten und vier Federwegsbegrenzer (2x hinten und 2x vorne für den TÜV) 100€ gekostet. Dein Preis geht also in Ordnung wenn er alle Arbeiten übernimmt.
    Ich hab vor dem Bördeln/ Kanten anlegen die Radkästen und Kanten selber sauber gemacht und mit Rostschutzfarbe von innen versiegelt. Danach hat er die Kanten mit dem Hammer ganz umgebördelt, was man aber von außen zum Glück nicht sieht. Anschließend habe ich die Kanten und Falze dann nochmal mit Hohlraumversiegelung konserviert.
    Was wichtig ist, kleine Rostnester beseitigen bevor die Kanten umgelegt werden, ordentlich alles sauber machen und versiegeln und wenn man dann bördelt den Lack vernünftig erwärmen (ca. 60-70 Grad), dann reißt auch nichts.


    Viel Erfolg


    Philipp

  • Preis würde ich als ok bezeichnen. Aber mit den 225ern wird das trotzdem eng hinten. Willst Net hinten lieber 215/40 nehmen. Da reicht Kanten anlegen definitiv.

  • Danke für eure Antworten. Werde nochmal hinfahren und mir genauere Infos einholen was das anschließende Versiegeln etc betrifft.


    Zum Thema Reifen: Wollte ursprünglich 215/40 rundum nehmen, aber das würde vorne nicht soo gut aussehen denke ich, da ich mit meinem Fahrwerk nicht so tief komme (Bilstein B14).
    Ich denke und hoffe, dass ich mit sauberem Kantenanlegen und leichtem Ziehen bzw. schräg stellen mit den 225ern hinkomme. Deshalb werd ich wohl Reifen schon aufziehen und damit zum Karosseriebauer hinfahren, damit dieser sieht, wie weit er arbeiten muss.