sporadisches sehr lautes Knacken beim Bremsen

  • Moin!


    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem 316i Coupé:
    Manchmal wenn ich bremse "klackt" es richtig laut so aus der groben Richtung vorne rechts. Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze, hört es sich so an, als würde das Geräusch von irgendwo unter meinen Füssen - vielleicht ein kleines Stück davor - kommen. Das Geräusch ist am Besten zu beschreiben als "metallisches" Klacken; so als wenn zwei Metallteile mit den Enden gegeneinander schlagen würden. Von ausserhalb des Autos hört man es sogar noch deutlicher und vor allem auch lauter.
    Aber es klackt nicht bei jedem Bremsen. Zwischendurch ist es auch mal für ganze Tage weg und dann plötzlich ist es beim nächsten Bremsen wieder da - unabhängig davon, wie ich gebremst habe, oder wie schnell ich abgebremst habe oder ich vorher fuhr. Es klackt dann jedes Mal, sobald ich auch nur leicht das Pedal betätige. Ich kann es auch voll durchtreten, das Resultat ist das glöeiche Klacken. - Und so plötzlich wie gekommen ist, ist es denn auch wieder weg.
    Die Bremsleistung selbst ist meiner Ansicht und Empfinden nach nicht beeinträchtig.


    Ich hab' jetzt halt nur eben nur die Befürchtung, dass dieses Geräusch das Zeichen für ein bereits bestehendes oder sich gerade anbahnendes schwerwiegendes und möglicherweise ja auch gefährlichen Problems ist - ich es nur nicht als solches erkenne ...


    Hat einer von euch eine Ahnung, woran es liegen, wodurch dieses Klacken erzeugt werden könnte und wie man es letzten Endes auch beheben könnte?
    Ich bin für jede Idee und/ oder Vorschlag sehr dankbar; weil ich selbst ja so überhaupt keinen Plan habe, woran es liegen könnte.


    Danke schon mal und allen noch einen geruh- und erholsamen Sonntag,


    das floh

  • Probiere mal bitte folgendes.
    Fahre im ersten gang einen Meter vor, und bremse vollständig ab, dann den rückwärts gang rein, rückwärts fahren und wieder abbremsen, wenn es das ist was ich vermute wirst du so bei jedem mal vor UND zurück dieses klacken hören...

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Wenn ja sind es nur deine Bremsbeläge die beim Abbremsen ind dem halter nach vorn bzw nach hinten rutschen und anschlagen.


    Das war auch sofort mein erster Gedanke.
    Beläge ausbauen, die Auflagen am Bremssattelhalter reinigen und die Beläge mit Paste wieder einsetzen.
    Danach sollte ruhe sein.

  • Moin nochmal ...


    ... und erst einmal schon mal ein grosses "Danke" für die schnellen Antworten mit Tipps!


    Schlucker:
    Also, wenn ich den Ton auf ganz ganz ganz ganz laut stelle, kann ich dort im Video nach etwan zwei Sekunden ein Geräusch hören, dass "meinem" sehr sehr nahe kommt - genauer ist es für mich leider nicht 'raus hörbar.


    Ich werde gleich erst mal 'raus gehen und das mit dem Fahren und Abbremsen ausprobieren. Wenn das (noch) nix bringt, werde ich mich dann wohl morgen mal daran machen, die Bremssattelhalter wie empfohlen zu reinigen.
    Melde mich bei 'nem Erfolg zurück! *lach*


    Danke nochmal,


    das floh

  • Moin!


    Shaguar:
    Es hört sich aber (vom Beifahrersitz aus) wirklich so an, als würde es von unter dem Sitz irgendwo weg kommen.
    Hm, klingt das denn dann auch so wie in dem Video? Ich meine, ich bin ja für alle Tipps, Ratschläge und Hinweise dankbar ... !!!


    So, hab' denn gestern mal - wie vorgeschlagen - die Beläge vorne rechts komplett ausgebaut, den Halter gereinigt und die Teile mit Paste wieder eingesetzt. Und bis jetzt scheint wirklich Ruhe zu sein - allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nicht wieder viel gefahren bin und somit auch wenig gebremst habe. Ob es also wirklich daran lag, muss ich mal morgen bei einer "Probefahrt" sehen ...


    das floh

  • Also das kann sich unterschiedlich anhören, aber nicht so wie im Video, das ist es auf jeden Fall nicht!
    Kann ja einfach überprüfen, einfach hinten die Handbremse anschauen ob es den Stift von ner Feder rausgeschlagen hat.