Cabrio - Problem mit Vollelektrischem Verdeck... Schliessen nicht mehr möglich......

  • Hallo an die Elektrikexperten


    Habe an meinem 320 Cabrio mit Vollelektrischem Verdeck schon immer etwas Probleme gehabt.


    Beim öffnen und schliessen musste man den Schalter immer recht lange halten, bis sich was bewegt hat, das Dach liess sich jedoch mit etwas Geduld immer öffnen und schliessen.


    Letzte Woche habe ich den Wagen aus dem Winterschlaf geweckt und musste dazu erst die Batterie wieder laden, die war komplett leer.
    Wegen des schönen Wetters anschliessend das Dach geöffnet, und habe dabe schon festgestellt, dass die Betätigung nur in eine Richtung (öffnen) ging, da ich oft beim öffnen wieder ein stück schliesse, um das Verdeck schön zusammenlegen zu können. Das war dieses Mal nicht möglich, es liess sich ausschliesslich in "öffnen" richtung bewegen.
    Seither lässt sich das Verdeck aber nicht mehr schliessen.


    Dachte, vielleicht liegts an den Kontakten des Schalters, daher habe ich den mal ausgebaut, zerlegt und die Lötstellen nachgelötet.


    Hat aber auch nichts geholfen.


    Woran kann denn das noch liegen? Hat ev. jemand die Belegung des Schalters und kann mir sagen, welche Pins ich überbrücken muss um den "Schliessen" Schaltkreis zu schliessen, um definitiv ausschliessen zu können, dass es nicht doch der Schalter ist.


    Woran kanns sonst noch liegen? Da es in eine Richtung ging, kann ich mir da sonst nur das STG vorstellen.... Kann man das irgendwie testen? Kann es sein, dass in dem STG das Relais für "Schliessen" hinüber ist?
    Wo finde ich das STG? Hat ev. jemand einen Schaltplan, dann kann ich ggf. mal den Kabelbaum kontrollieren.


    Danke und Gruss


    Dani
    the.coyote

  • Habe da auch problem mit meiner Mutter ihren cabrio:-) unzwar wurde die heckscheibe getauscht leider wie ich sehe und denke billig teil läuft unter garantie :) naja nun seit dem die Scheibe drinne ist muss man beim öffnen und schließen immer die 3 stange von hinten mit helfen sonst geht es weder zu noch offen.
    Und naja die Werkstatt meinte das.liegt an der scheibe da die wohl nicht so.Stabil ist wie die originale!
    Stimmt das? Und.kann man das gestänge tauschen oder.neues verdeck? Mfg