FFB nachrüsten ....... e36 BJ. 1992

  • hi


    ich hab mir ne FFB mit STG bei FK bestellt.


    Mein 92er Coupe hat bereits eine ZV allerdings ohne FFB. EFH sind auch vorhanden.


    Jetzt ist sie heute angekommen und ich versteh auch soweit den Schaltplan der dabei war jedoch steh ich grad ein wenig auf dem schlauch bezüglich des anschluß an meinem Fahrzeug Kabelbaum so das alles auch funktioniert.


    Ich hoffe es kann mir jemand auf die schnelle weiter helfen und vielleicht sogar sagen welches kabel ich wo IM Fahrzeug anschließen muss.


    Laut Schaltplan :



    Orange > Orange-Black / White > White-Black / Yellow > Yellow-Black ............................ Central control lock



    Black .............. Masse
    Red................. 12V
    Red/Black......... Trunk Release (+)
    Pink................. Trunk Release (-)
    Brown/Brown..... Blinker
    Green.............. Negative Power window output



    so nun mein Problem.......


    Masse / 12V / Blinker ... ist kein problem ^^
    Trunk Release... fällt ja schon mal weg ^^


    Wofür das green kabel ist weiß ich aber wo wird das angeschlossen ?


    genauso die kabel die zu den Stellmotoren gehen. welches klemme ich wo an so das ALLES Funktioniert?


    ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen damit das ganze schnell erledigt werden kann und ich endlich wieder ne FFB habe ;) ^^


    also auf meinem BMW Modul steht folgendes:


    ZVM 12V
    BMW 61.35-8 353 569
    141 306 08 92



    ................................................................................................................................................................


    so......................


    hab nun weiß auf pin 24 gelegt und weiß/schwarz auf pin 25.
    dazu brauchte ich 2 neue pin´s da die steckplätze bei mir frei waren.
    das gelbe und gelb/schwarze kabel habe ich mit rot auf 12V gelegt.
    nun funktioniert alles.
    Noch zur Info....... es ist ein weisser Stecker am Grundmodul und dieser befindet sich hinter dem handschuhfach rechts an der A-Säule hinter dem ABS Steuergerät


    gruss
    manuel

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • ja aber wenn ich normal abschließe egal an welcher tür oder auch an der heckklappe selber, schließen alle schlößer.


    aber mein problem ist das ich kein großer elektrik fan bin , zwar weiß ich was ich tue wenn mans mir sagt^^ aber ich hab im moment keinen plan wo ich welches kabel verbinden soll. :(


    deswegen brauche ich jemanden der mir weiter helfen kann und sich damit auskennt und mir genau sagen kann welches kabel ich von der FFb mit dem ZVM aus meinem BMW verbinden muss so das alles funktioniert ;)


    gruss
    manuel

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • hab ich nach geschaut und entweder sind die bei mir nicht belegt oder es hat nicht geklappt :(

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • na, wenn sie nicht belegt, sind dann musst du sie eben belegen ;)
    die pins kann man entweder bei bmw kaufen, oder zb welche ausm pc klauen.... am netzteil finden sich oft freie stecker, wo man kontakte auspinnen kann, die nahezu identisch sind...

  • das heißt dann genau?.........................


    ich klemme white - white/black wo genau ans ZVM?


    auf pin 17
    auf pin 4
    auf pin 13/14 ?????



    so das alle schlößer funktionieren?!

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • dazu kommt ja dann noch das grüne für die fenster schließung ?!


    trunk release kann ich ja frei lassen , oder nicht?
    sollte doch dann alles über das white - white/black laufen .

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • hi,


    es gibt je einen pin für auf und zu. damit gehen alle türen dann auf oder zu... wie bei der normalen öffnung/schließung per schlüssel halt auch.


    fenster von außen oder per ffb oder schlüssel schliessen geht bzw ging bei mir nicht... geht mW nur bei vorhandener ZKE, kann mich aber irren..
    trunk release kannste - wie hier shcon geschrieben wurde - vergessen, weil es eben am schloss nichts 'extra' gibt, was angesteuert werden könnte...
    das hecklappenschloss wird - genau wie der tankdeckel - genau wie die türen über die schlösser bzw eben die pins an der zvm geschlossen.

  • ja das habe ich ja schon verstanden DANKE !!!!!!


    nur kannst du mir nun auch noch sagen an welchen Pin ich bei meinem ZVM dran gehen muss mit dem weiß - weiß/schwarzen kabel meiner FFB ?


    dann sind alle meine fragen denke ich geklärt

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • ich weiss es nicht genau, vermute aber 19 für zu und 24 für auf. oder 14 auf und 15 zu.


    das erwähnte, wo die pins fehlen, wird schon richtig sein... bisher musste ich an allen autos, wo ich ffb nachgerüstet oder mitgeholfen habe, die entprechenden kontakte erst eingeschoben werden...

  • und genau das ist mein problem.



    ich habe schon mehrer varianten im i-net gelesen bezüglich der pin´s


    aber ich weiß halt nicht an welche ich genau gehen muss
    will nichts durch schießen nur weil ich das falsche kabel oder den falschen pin genommen habe ;)


    dadurch das der BMW ja eine positive signalisierung hat muss ich von der FFB das weiße kabel auf den Pin für AUF klemmen und das weiß/schwarze Kabel auf den Pin für SCHLIEßEN


    habe ich doch richtig verstanden , oder?


    aber welcher Pin ist nun genau für AUF / ZU an dem ZVM ?


    laut diesem schaltplan ab seite 299 http://www.ara.bme.hu/~suda/pe…W_E36_Schaltplan_full.pdf gehe ich mit dem weißen kabel meiner nachrüst FFB an das kabel auf Pin 19 (weiß/rot), richtig oder ?!
    und das weiß/schwarze lege ich mit einem neuen Pin auf platz 25 ?!


    gruss
    manuel


    so......................


    hab nun weiß auf pin 24 gelegt und weiß/schwarz auf pin 25.
    dazu brauchte ich 2 neue pin´s da die steckplätze bei mir frei waren.


    das gelbe und gelb/schwarze kabel habe ich mit rot auf 12V gelegt.


    nun funktioniert alles.


    danke für eure mithilfe.


    gruss
    manuel

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]

  • richtig......


    und dieser befindet sich hinter dem handschuhfach rechts an der A-Säule hinter dem ABS Steuergerät

    TUNING IS NOT A CRIME !!!!!!!!! m3launch



    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung...............


    [CENTER][/CENTER]