Springt ein Wagen mit nur 5 Kerzen an?

  • habe seit bald einigen wochen ein problem. mein wagen springt nicht an.
    habe dazu hier im forum schon eine tipps bekommen und wollte mich bei etwas vergewissern.
    ich habe den funken erneut geprüft bei jeder Zündspule. Bei dem letzten Zylinder (wenn man vor dem wagen steht) hat die kerze kein funke abgeben. Habe dann eine andere kerze genommen,welche zuvor auf einem anderen zylinder gefunzt hat.
    IMMER NOCH KEIN funke. dann hab ich die spule getauscht, welche funktioniert hat.


    ergebniss:
    keine zündfunke. habe die stecker leiste mal nach oben genommen, zum kontrollieren. kann mir jemand bei den fragen helfen?:


    1. könnte das der grund sein, warum der wagen nicht anspringt? (weil nur 5 kerzen einen funken abgeben)?


    2. wie kann ich überprüfen, ob die stecker leiste kaputt ist, welche zu den 6 spulen führt?
    ein voltometer habe ich, bin im umgang aber nicht sooooo vertraut.


    über antworten würde ich mich freuen.

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


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  • Ja ein Wagen nur mit 5 Kerzen springt auch an. Läuft halt nur total fürn Arsch ;)

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  • jop, danke dir. kann ich den Zündkabelbaum auf funktion überprüfen?
    meine durchmessen mit voltometer?


    (im übrigen: ich habe schon einen aus dem forum gefragt, ob er nochmals bei mir den speicher auslesen könnte)
    damit ich mal weiter komme.

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  • Ja du kannst auf Widerstand messen, genau Ohm Werte hab ich grad nicht zur Hand, aber kannst ja einfach mit nem anderen vergleichen, wo de Funke hast.

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  • und wo halte ich dann an? meine an welchen pin (am stecker) ? ein kabel vom multimeter muss ja an masse (schwarze kabel) und das rote kabel vom multimeter muss dann wo ran? und was muss ich einstellen`am mutlimeter?

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  • schonmal versucht die zündkerzen zu tauschen, vllt liegt dein problem auch einfach daran das eine zündkerze defekt ist...ansonsten würde ich vllt den ganzen Zündstrang der einen Zündkerze austauschen, sind nicht so arg teuer, wobei ich mir grad nicht sicher bin ob es die einzeln gibt.

  • also, ich dachte, das wäre der grund, dass die karre nicht angeht, aber dem ist anscheinden nicht so. allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob der funke ausreichend ist, oder ob vielleicht die kerzen hin sind.
    die zündkerzen habe ich untereinander schon getauscht, um sicher zu gehen, was nun kaputt ist (eine kerze, welche nen funken gab, hab ich schon gegen die getauscht, wo kein funke kam. auch die spule habe ich wie erwähnt, schon getauscht. weis allerdings auch nicht, ob der funke ausreicht, welchen die kerzen geben, da ich nicht weis, wie ein "ausreichender" funke aussieht. hat jemand vielleicht ein viedo davon`? ich musste die kerze nämlich während des startens ordenlich hin und her bewegen (auf dem motorblock)...

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  • was meinst du mit 0,5-1 cm ? soll ich sonen abstand von der kerze und masse haben, oder meinst du, dass ich dann einen funke sehen würde, der 0,5 -1 cm lang ist ? also die funken, welche ich da immer gesehen habe, waren maximal 0,2-0,4 mm lang/breit.

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  • ja der abstand müsste ca 1cm sein damit der funken überspringen kann, dann müssten die kerzen auch intakt sein..wobei wenn du die spule schon getauscht hast, und keine falsche drinen ist müsste es da eig. keine probleme geben. was ist eig. genau dein problem?..also läuft das auto oder springt er garnicht erst an?

  • also, ich hatte das schon in einem anderem thema genau beschrieben. aber kurz gefasst:
    mein kühlwasser war eingefroren
    dann habe ich mit warmen wasser und handtüchern den motor und den kühler wieder aufgetaut. dabei ist wirklich viel wasser (bestimmt 50 Liter, an zwei tagen) um den motor und umgebung geflossen.
    am folgetag ging der wagen zwar an, aber er ruckelte extrem. dann hab ich sonen wd 40 und bremsenreiniger in die stecker gesprüht, worauf danach GAR NICHTS MEHR GING. er konnte nicht mehr starten und war nur am orgeln. unmittelbar vorher (eine minute) habe ich den wagen OHNE PROBLEME starten können!


    anlasser dreht, sprit kommt an, zündfunke auch, benzin ist im tank, sicherungen ok, einspritzung ok.
    defekt ist nur das LMM. Batterie voll.
    dann hab ich am folgetag eine art zelt um die motorhaube gebaut und hab nen heizstrahler reingestellt. das habe ich dann knapp 6 stunden heizen lassen. temperatur war mindestens 30 oder mehr, wie wenn man im sommer in der prallen sonne steht.


    dann ging der am nächsten tag wieder an und konnte fahren. war wieder alles tip top, doch dann als der wagen warm war, fing er an zu ruckeln. leistungsverlust im unteren bereich, zieht nicht mehr. als ich den dann im warmen zustand starten wollte, orgelte er bestimmt 3 sekunden, bis er anging, aber dann auch nur mit mühe.


    dann am nächsten tag wollte ich starten und wieder ging nix mehr. er orgelt nur.
    nun bin ich wie nen beckloppten am suchen,wo der fehler liegt.


    hast du eine idee?

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  • Das der Wagen nicht startet liegt aber nicht am LMM.

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  • was ist hier für ein sensor? ist das der nockenwellensensor? wenn ich das bei ebay vergleiche die bilder von mir und die da angezeigt werden, passen die nicht überein (da bei mir mehrere kabel (glaube 4 stück) in diesen schwarzen dingen (denke mal nen sensor) gehen. auch ist der nicht so befestigt, wie bei ebay angezeigt, sondern eher muss der mit nem 17 schlüssel demontiert werden. kann mir da einer helfen?


    hier das bild


    http://www.bilder-hochladen.net/files/dpcu-1b-d9d4-jpg.html

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  • Das ist der Ölfilterdeckel, was auf dem Bild markiert ist.

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  • ne, den meine ich nicht. das ist so ein stecker, welcher direkt IM motor sitzt. UNTER der ansaugbrücke. nicht weit entfernt von der ersten einspritzdüse (von links gesehen)

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  • Ich glaube ja, kann der was mit dem nicht starten zu tun haben?

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