Steuergerät - Verbindung zum hohen Spritverbrauch?

  • Hallo E36-Fangemeinde.


    Ich habe mir vor kurzem einen 323i EZ 01/98 mit Automatik Getriebe gekauft. Nun der Grund meiner Registrierung: Ich habe bei der ersten Tankfüllung 13 Liter auf 100 Km gebraucht.


    Meine Eltern hatten das gleiche Fahrzeug und die brauchten nur 9 Liter bei absoluter Kurzstrecke.


    Soweit mir bekannt wurde der Nockenwellensensor erneuert. Luftfilter und Zündkerzen muss ich wohl noch Überprüfen, aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Benzinverbrauch nur damit zusammenhängt.


    Nun hat ein bekannter von uns das Fahrzeug mal an den Laptop gehängt. Steuergerät ist ein Siemens MS41. Angeblich soll es an diesem Liegen. Die Bosch Steuergeräte sollen wohl Sparsamer sein.


    Nun die Frage an die Erfahrenen E36-Fahrer und Schrauber hier: Hängt der hohe Spritverbrauch wirklich mit dem Steuergerät zusammen? Und wenn ja: Ist ein Umrüsten auf ein Bosch-Steuergerät möglich? Jede technische Tücke erstmal ignoriert. Die Frage bezieht sich nur auf die generelle Möglichkeit. Dennoch bin ich über jede weitere Alternative natürlich dankbar. :grin234:


    Dazu sei gesagt, dass an dem Auto alles Möglich zu sein scheint. Der Vorbesitzer hat wohl versucht einiges selbst zu machen. So kam z.B. normales Motoröl in die Servolenkung. :wall:


    Danke schonmal für alle Antworten.


    Grüße


    DJO

  • Keiner eine Ahnung oder will keiner Antworten? :kaffee:


    Davon mal abgesehen: Kerzen und Luftfilter kommen in naher Zukunft neu rein. Zudem ist der Ölwechsel mit Filter wohl an der Reihe.


    Stück für Stück, Knabberglück. :)

  • denke mal das es nichts mit dem steuergerät zutun hat den es können ja da auch nur die von bmw programierten daten drauf sein, kann schon eher an der automatik liegen kommt drauf an wie sie beim vorbesitzer angelernt wurde, kann man soweit ich weis auch zurückstellen so dass sie neu von deiner fahrweise lernt.


  • 9 liter mitm 323i automaten bei absoluter kurzstrecke? glaube ich nicht dran.
    Ich habe so um die 14 liter gas gebraucht. auf benzin so gut 11 liter.

  • @nannte: Das mit dem neu anlernen ist vielleicht keine schlechte Idee. Bin mit dem Vorbesitzer mit seinem neuem Auto zum Strassenverkehrsamt gefahren. Wenn der den alten genauso getragen hat würds mich nicht wundern. :icon_rolleyes:


    Marc: Ob du es glaubst oder nicht, es ist möglich das Auto, auch bei absoluter Kurzstrecke, mit nur 9 Litern zu fahren. Zugegeben: Ab und zu landete meine Mum auch bei 10 oder 10,5 Litern, aber nur einmal bei 11 Litern. Und das war sogar im knackig kalten Winter. Das der da etwas mehr braucht ist auch normal, aber gleich 2-4 Liter? Wenn mein Vater den Wagen mal ne Woche genommen hat (was sehr sehr selten war) dann lag der Wagen sogar nur bei 7,5 Liter (fast reine Autobahn).


    SDP: Der Fehlerspeicher wurde von besagtem Bekannten bereits ausgelesen. Da waren zwar drei Fehler abgelegt (1 x Wegfahrsperre, 1 x Klimaanlage und 1 x Kraftstoff/Zündung), aber die sollen wohl nicht den hohen Spritverbrauch rechtfertigen. Zudem kamen die Fehler nach Löschen auch nicht wieder. Vermutlich wurden die im Speicher abgelegt, nachdem das Auto nach 6 Monaten stehen wieder angeschmissen wurde.


    Aber vielleicht hat sich das Thema auch fast erledigt. Bei der ersten Tankfüllung bekam ich nur ca. 40 Liter in den Tank als die Reserveleuchte einschaltete. Beim letzten Tanken, fast der selbe Zeitpunkt mit der Reserveleuchte, gingen 56 Liter rein. Vielleicht stimmte nach nem halben Jahr stehen auch einfach was mit der Entlüftung des Tanks etwas nicht. Stehe jetzt auf 270 Km und der Tank ist noch zu 2/3 voll.


    Mal bis zum nächsten Tanken abwarten.

  • Marc: Könnte man, aber wofür? Mit ein wenig Mathematik kann man das auch auf ne ganze Tankfüllung ausrechnen. Finde ich sowieso genauer, da auf eine ganze Tankfüllung auch verschiedene Situationen einfließen und keine "Muster 100 Km". Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ^^


    Wenn man rechnet, dass ich mit dem halben Tank (ca. 30 Liter) in etwa 300 Km oder mehr komm passt der Benzinverbrauch. Ca. 10 Liter oder drunter. Dann ist das auch wieder nen verbrauch wie ich ihn von BMW kenne. :bmw-smiley:


    Danke nochmal für die Antworten. Ich melde mich nochmal, wenn ich genaue Zahlen habe.

  • Marc: Könnte man, aber wofür? Mit ein wenig Mathematik kann man das auch auf ne ganze Tankfüllung ausrechnen. Finde ich sowieso genauer, da auf eine ganze Tankfüllung auch verschiedene Situationen einfließen und keine "Muster 100 Km". Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ^^


    Scheint das letzte Mal ja nicht so funktioniert zu haben. Naja, ich verlasse mich nicht auf ein Lämpchen das angeht wenn ich mal irgendwo was schräg stehe oder so.