Klangfrage Hochtöner Position - Meinungen her! .-)

  • Hallo Leute,



    Bin ja gerade dabei meinen Touring neu aufzubauen bzw Schäden zu beheben. Und wo nun schon nahezu der ganze Innenraum gestrippt ist, dachte Ich mir, das es Zeit wird die Anlage klablich aufzuwerten.


    Nun zur Frage, bei der Ich auf Erfahrungen hoffe:


    Hochtöner vom Focal FPS 165 in die Spiegeldreiecke oder an die A Säulen ? Was klingt besser ? Mir geht es tatsächlich um klang und natürlich um die Optik vom Gesamtpaket.


    Also wer schon öfters Anlagen in nen E36 gebaut hat, her mit euren Erfahrungen bitte !

  • Also ich würde sie auf jeden Fall dort platzieren, wo die Spiegeldreiecke sind. Habe ich bei meinem E30 sowie meinem ersten E36 auch so gemacht und der Klang war immer erste Sahne :)



    Vorallem sehen sie meiner Meinung nach auch am besten aus dort!

  • Danke schonmal für deine Antwort. Habe leider nur noch nie mit GFK gearbeitet, würde also fertige Dreiecke kaufen müssen.... Habe gerade im Syndi nen Link von einer firma gefunden, die welche herstellen für 60 Euro unlackiert, unbezogen....


    Weitere Meinungen immer gern her damit ;)

  • kommt immer auch auf das jeweilige hörempfinden, körpergröße, sitzeinstellung usw an....


    ich würd die tweeter mit tape probeweise an die stellen babben und dann entscheiden, was besser klingt.
    spiegeldreieck sollte ggf besser geeignet sein, da der abstand zu den mitteltönern nicht so hoch ist und der klang soimit weniger gefahr läuft 'zerrissen' zu klingen

  • Akustisch ist es natürlich am besten auf "Ohrhöhe" da die Hochtöner den Schall schon ziemlich bündeln. Da bieten sich die Spiegeldreiecke natürlich an. Allerdings habe ich bisher kaum einen E36 gesehen (sorry M3-Atze...) in dem das optisch ansehnlich "verpackt" wurde. Da sind halt original keine, also wirst du immer "irgendwie basteln" müssen. Und so sieht es dann auch meistens (es gibt Ausnahmen, keine Frage !!) aus :(
    Ich habe daher sowohl bei meinem Ex-E36 compact als auch beim jetzigen E46 Coupé die Hochtöner einfach mittels gefrästem MDF-Ring in die originalen Einbauplätze gesetzt und sie eben soweit wes ging zur Hörposition angewinkelt. Wohl wissend, das es akustisch nicht 100% das optimum ist. Der Aufwand mir was in die Spiegeldreiecke hinein laminieren zu lassen (kann ich selber nicht), war mir dann doch zu viel (und zu teuer).

  • Ich habe die Hochtöner mit Alukugeln an die A-Säulen gebaut. Leider nicht so hoch wie ich gerne gehabt hätte, da zu schwer.


    Ich hab das Radical Audio 13.2RF Frontsystem und das klingt schon echt gut. Im nachhinein würde ich aber zu einem 16er System tendieren. Trotz mehr Aufwand.
    Somit ist das bei dir schonmal besser.
    Ich kenne das Focal System nicht und kann dir deshalb auch nur empfehlen den Rat von Khaaoos anzunehmen.


    Als ich meine Hochöner von meinem altem System noch in den Spiegeldreiecken hatte, hat mich gestört das der Hochton vom Cockpit reflektiert wurde und somit den Klang verfälscht hat.
    Vorallem hat man es gemerkt wenn man das Fahrerfenster geöffnet hat.


    Das ist aber immer Ansichtssache ... Kommt halt drauf an wie geschult dein Ohr ist. Ich kenne viel die reissen ihre 50 euro Töner auf und sind begeistert wenn Ihnen die Ohren weh tun. Die würden vermutlich nicht merken wenn da irgendwas irgendwo reflektiert.


    Und zum Thema Optik ... Ich habe die Hochtöner in den Spiegeldreiecken eingespachtelt und schwarz lackiert. Wirkte sehr unauffällig und passte weit besser als bei Atze. Da sieht es leider sehr aufgesetzt aus. Vorallem durch die Carbonoptik hebt sich der Hochtöner nochmals hervor.


    Gruß Marc


  • Ich habe daher sowohl bei meinem Ex-E36 compact als auch beim jetzigen E46 Coupé die Hochtöner einfach mittels gefrästem MDF-Ring in die originalen Einbauplätze gesetzt und sie eben soweit wes ging zur Hörposition angewinkelt. Wohl wissend, das es akustisch nicht 100% das optimum ist.


    So in dem dreh habe ich das auch.
    Bei den paar cm konnte ich persönlich jetzt keinen nennenswerte Unterschiede feststellen.
    War diesmal auch zu faul mir die Dreiecke neu zu machen und die HTs dann richtig ein zu arbeiten...


    Sieht man hier ganz gut...

  • Ich denke nicht das sie geklebt sind wenn er sie drehen kann. Vermute eher mit Schrauben von hinten gekontert


    Genau, außerdem haben die Becher noch versch. Löscher, da kann man der Winkel noch wählen, ist halt ne futtellei bis der Kompromiss erreicht ist.


    Ich wollte halt nix zerschneiden und es ist sofort rückrüstbar.


    Man kann das auch edler mit Alubecher machen.

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen.


    Ich würde schon behaupten, daß Ich ein recht "verwöhntes" Ohr habe. Bin schon seid Jahren Freund von ausgefeilter Wohnzimmer HiFi. Ein Grund mehr im Auto einen Kompromis zu finden aus Klang, Optik und natürlich vor allem Geldbeutel.


    @ Atze: Welches Focal System ist das was du verbaut hast ?


    @ Marc: Die Alukugeln sind mir persönlich zu teuer, das übersteigt den Wert des 170 Euro Frontsystems....


    @ Micha: Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir Ringe zu fräsen. Außerdem kannst du mal ein Bild davon posten, wie harmonisch sich das ganze in die Türverkleidung einfügt ?


  • Jetzt haste mich, da muss ich tief graben, aber ich melde mich.:ahhhhh: