Kat platt; M43B16 -> Ursache / Ersatz?

  • Hallo,


    leider klapptert sein ein paar Wochen mein Compi ganz unschön und immer lauter. Heute hab ich ihn dann mal auf die Bühne genommen und es ist eindeutig der Kat! Habe schon den runden mit D3-Norm drin...


    Jetzt wollte ich mal fragen ob das häufiger vorkommt bei den Motoren (habe mittlerweile ~233tkm auf der Uhr), oder ob das evtl. auf meinen E85-Betrieb zurückzuführen ist.


    Und damit natürlich auch anschließend die Frage, gebrauchter Ersatzkat, oder Billig-ebay-kat?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ...die runden sind eigentlich noch viel robuster als die ovalen. Allerdings etwas anfälliger für zu mageres Geisch und dem daraus resultierenden Folgen. Sollte es am E85 Mischbetrieb liegen, hast Du es aber ein wenig übertrieben... Unifit musst Du friecken, da es keienn mit "schrägem" Einlaß gibt, von daher lieber "Schrott"...

  • Wenn man den E36 mit E85 fährt muss man doch ein extra Steuergerät verbauen, oder?


    Ja, man braucht ein passendes Kennfeld zur Motorsteuerung.


    ...die runden sind eigentlich noch viel robuster als die ovalen. Allerdings etwas anfälliger für zu mageres Geisch und dem daraus resultierenden Folgen. Sollte es am E85 Mischbetrieb liegen, hast Du es aber ein wenig übertrieben... Unifit musst Du friecken, da es keienn mit "schrägem" Einlaß gibt, von daher lieber "Schrott"...


    Hm, also eigentlich habe dich zu 90% E85 gefahren im letzten Jahr. Außerdem habe ich ein passendes Kennfeld für E85 und für ROZ 95. Ich möchte aber nicht ausschließen dass das E85-Kennfeld einen ticken zu mager läuft. Ich merke nichts beim fahren, aber das "Popo-meter" ist sicherlich nicht so exakt, wie high-tech Messgeräte... :)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kat gemacht? http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-BMW-3er-E36-316i-318i-AB-BJ-01-96-/390183436067?pt=DE_Autoteile&hash=item5ad8bebf23


    Gibt es Erfarungen wie lange im Großen und Ganzen ein Kat, wie meiner, funktionstüchtig bleibt; also was die Max-Km-leistung eines gebrauchten sein sollte?


    Und was ist mit den Metall-Kats für kleines Geld; bekommt man die durch den TÜV und funktionieren die auch adequat?


    Edit: Unifit bietet einen passenden Kat inkl. Flammrohr und MSD für 230 EUR an. Sind die qualitativ in Ordnung?