Schaltgetriebeöl

  • Hallo Leute,


    und zwar möchte ich morgen mal an meinem 328er das Schaltgetriebeöl wechseln...
    Welches brauch ich denn da?
    Im Handbuch steht nur ATF-Öl (Ölsorten kennt ihr BMW Service).
    Wenn ich morgen zu BMW geh, sollten die sowas normal schon gleich da haben oder doch lieber zu AET?
    Ich weiß halt nicht, was genau da rein muss, deswegen frag ich.
    Nicht das ich was falsches reinleer. :icon_lol:

  • Auf dem Getriebe hast einen farbigen Aufkleber wo auch drauf steht, was rein kommt. Bei nen orangenen Aufkleber ist es ATF, da kannst ein Dexron III benutzen. Bei nem grünen Aufkleber ist es ein Spezielöl (MTF-LT-1/2) und füllt dir dein BMW Händler ab.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja, dass Diff-Öl wird auch noch gewechselt, muss aber davor noch ne Dichtung für das Differential kaufen.
    Wieso kommen dort unterschiedliche Öle rein?
    Jetzt muss ich erst auf die Bühne zum schauen was reinkommt und dann kann ich erst das Öl kaufen gehn. :(

  • Das ist abhängig vom Baujahr, und BMW hatte mal behauptet, dass nach 96 keine Öle im Getriebe und Diff mehr gewechselt werden, schaden tuts trotzdem nicht, im Gegenteil...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Hallo .
    auf jeden Fall ATF verwenden DEX 2 - 3 ( evtl synth wenns so was gibt ) , ich habe in jedem getriebe Liqui Moli Getriebe additiv drinne , beim 5gg reicht ein 20gr tübchen .
    HAG gibts auf der Castrol seite ein Synth HAg öl !
    Beim HAG wechsel brauchst du nur einen neuen dichtring der schraube
    Gruß pat

  • Hab das Getriebeöl heute gewechselt.
    Hab ein orangenen Aufkleber am Getriebe, bin daraufhin zu BMW gefahren die haben mir dann das richtige ATF-Öl gegeben.
    Hat alles wunderbar geklappt!


    Danke für eure Hilfe. :)

  • Hättest dir aber auch überall holen können,ist das selbe wie in der Servolenkung oder in Automatikgetrieben.
    Ich mach auch immer das ATF rein.Was da vorher drin gewesen sein soll konnte ich an keinem Aufkleber erkennen,waren zu gammelig.