erhöhter Leerlauf 316i compact Bj. 94

  • Servus,


    ich hab einen 94er 316i gekauft, mit abgerissenen Stehbolzen vom Auslass am Kopf. Kopfdichtung hat auch gesifft, also hab ich Komplettprogramm gemacht inkl. Kopf planen, was definitiv nötig war. Der Fehler ist schon im Werk passiert und der Vorgänger hatte einfach eine Kopfdichtung rein genagelt ... :00000003: Jedenfalls habe ich das Auto nie wirklich gefahren, darum hab ich keine Ahnung, ob der Fehler schon vorher bestanden hat.


    Jetzt alles zusammen, Motor läuft leise. Aber nach dem Anlassen läuft er mit 2000 U/min und kommt erst runter wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe. Dann lief er erst mal mit 8-900 U/min .... dieses Spiel macht er die ganze Zeit. Im warmen Zustand geht er nur noch auf 1600 - 1800 U/min hoch und kommt nicht mehr auf die normale Leerlaufdrehzahl runter, sägt und schwankt zum Teil unrhythmisch .... manchmal hält er auch eine gewisse Drehzahl über eine längere zeit konstant ....


    Zum Fehler auslesen habe ich erst Donnerstag Zeit, ich muss noch die ADS Geschichte ans laufen bringen.


    Hat jemand Ideen? Falschluft? Die ganze Ansaugbrücke ist mit neuen Dichtungen montiert. Bremskraftverstärker?


    Defekter Temperaturgeber wird bei VW ganz gerne genommen ... die blauen Dinger können zaubern .... gibts das bei BMW auch?


    Bin für jeden Hinweis dankbar .....


    Gruß
    Chris