neues Soundsystem Alpine oder Bose?

  • ich möchte mein soundsystem ein wenig aufstocken.
    nun bin ich aber etwas unentschlossen was ich kaufen soll und was nicht.


    ich hätte jetzt gern mal ein paar vorschläge, erfahrungen usw.
    momentaner favorit ist alpine.bose find ich aber auch nicht übel.
    bin da aber flexibel.


    aktuell:


    Alpine Radio
    Boss lautsprecher im fußraum + Hochtöner in spiegelecken
    original lautsprecher in den türen
    und Rainbow 6x9 Lautsprecher Hinten.
    Crunch endstufe 300w in der drehe


    radio und endstufe sollen bleiben!


    ausgeben will ich so maximal 150
    im notfall wenns richtig was bringt noch grade so 200.


    danke euch schonmal


    zum beispiel:
    Hinten
    Vorne

  • Hi AcSchnitzer,


    entschuldige wenn ich irgendeinen blödsinn schreibe, nur ich bin schon angetrunken von der Firmen Weihnachtsfeier!


    Also für's Alpine hast du dich da sehr gut entschieden! Man kann teilweise echt eine gute Headunit günstig gebraucht bekommen!
    Da ich von so ziemlichen vielen Marken schon probehören konnte, gefall mir persönlich Alpine am besten!
    Was würdest du vom Alpine Radio verlangen? Was muss es alles haben? Bluetooth? MP3? USB? LKZ (Laufzeitkorrektur; gibt es schon mit Radio drinnen oder i.wann mal per externen Prozessor nachrüstbar!)


    Es gibt schon relativ gute System für Vorne, nur auf was legst du Persönlich an Wert? Bass oder Klang?
    Wie viel ist es dir Wert, an Arbeit zu investieren?
    Brauchst du unbedingt nen System hinten oder reicht dir nur vorne aus? Weil die "Bühne" ist "spielt" normalerweise vorne und ich persönlich kann auf hinten verzichten!


    Ein paar Informationen wären noch gut, vorallem was du bevorzugst!




    Schönen Gruß
    Damien

  • hey,
    das trifft ich gut, ich bin auch gut im lack...
    alpine headunit hab ich ja.geht ja nur noch um die lautsprecher....
    bass muss schon da sein, aber natürlich auch ein gewisser klang

  • Hi,


    okay, hab es jetzt nochmal durchgelesen :)
    Was betreibst du über die Endstufen?
    Hast du damals gedämmt?
    Welches System hast du genau verbaut von dem Boss?
    Wenn gewisser Bass da sein muss, hast du hinten einen Subwoofer drin oder willst du keinen?


    Ich weiß viele Fragen :)

  • ich hab doh im ersten post stehen was jetzt drinne ist.
    kein sub, keine kiste.hab ich zwar da, will ich aber nicht mehr im auto haben.


    im moment laufen die lautsprecher so:


    boss im fußraum = Radio
    Original in den türen = Endstufe (high pass)
    Hochtöner im spiegeleck = Radio
    Rainbow Hinten =Radio


    klar soll ein gewisser bass da sein.
    aber eben nicht nur.ich will schon eine gewisse qualität an klang haben.


    nicht einfach nur bum bum

  • Hast du die Hochtöner und die Tiefmitteltöner über eine Frequenzweiche angeschlossen? Wie sieht es mit Dämmung aus?
    Also um ein bisschen Bass zu erzeugen, reicht dir der Tiefmitteltöner eben nicht nur aus, weil der viel zu klein ist.


    Welches Radio hast du den?


    Bei mir laufen jetzt alle Lautsprecher über Endstufen und das Radio dient ledeglich nur zum Steuern, der Unterschied war bei mir gewaltig, nachdem ich die Tiefmitteltöner und die Hochtöner an die Endstufen angeschlossen habe!
    Bassmäßig ging es auch und pegelfester ist es jetzt auch geworden, weil das radio ja jetzt ledeglich nur noch zum Steuern da ist!


    Man könnte schon versuchen nen guten Klang vorne zu erzeugen ohne einen Subwoofer, mit einem guten Frontsystem, aber leider wird dir immer Bass fehlen, weil da nur die Tiefmitteltöner nicht ausreichen werden.


    Die Kisten muss auch nicht unbedingt groß sein und muss nicht nur Bum Bum machen, bei mir im touring geht's auch um Klang und nicht Krach.


    Also du hast ein Budget zwischen 150-200€. Damit ein richtiges Frontsystem aufzubauen und zu dämmen, dürfte schon etwas bringen.

  • die hochtöner haben eine frequenzweiche.
    mehr nicht.


    dämmung ist nur die originale drinne.
    ich bin ja schon fast zufrieden mit dem bass.
    es könnte eben ein ticken mehr sein.


    auf was für daten muss ich denn bei lautsprechern achten?
    was ist wichtig für nen guten klang?


    wieviel watt,ohm,impedanz und was da nicht alles drauf steht.

  • Also ich bin kein experte aber ich würde keine Lautsprecher von Alpine kaufen wie du sie favorisierst. Die Radios die die bauen sind sehr gut aber die Lautsrecher für das Geld einfach nur Müll. (meiner Meinung nach)
    Sry aber deine Verkabelung verstehe ich auch nicht. Warum sind nur die Türlautsprecher an der Endstufe angeschlossen? Mit den 13ern Lautsprechern wird es schon sehr schwer mehr bass heraus zu bekommen. Und Lautsprecher kauft man nicht nacht Daten wie ein Auto. Watt ist also egal. Impedanz ist einfach gesagt der Widerstand der Lautsprecher und wird in Ohm gemessen. Ist bei Auto Lautsprechern meistens 4 Ohm.
    Empfehlen würde ich dir, da jeder einen anderen Geschmack was klang angeht, einfach mal zu einem Händer in der nähe fahren und probehören falls möglich.
    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Andrian Audio, Audio System, Hertz und Focal. Es gibt sicher noch einige mehr.
    Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen das Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt sein sollen alles andere ist mist.

  • die laufen deshalb über die endstufe weil die hochtöner im spiegeleck über das radio laufen. ;)
    (über frequenzweiche)


    natürlich fahre ich zur örtlichen hifigarage und lass mich nochmal gnau beraten.
    nur will ich nicht völlig ahnungslos da hin machen.


    das die alpine lautsprecher müll sein sollen kann/will ich dir jetzt allerdings nicht so recht glauben.
    ein komplettes alpine system kenne ich aus dem t5 eines kumpels.
    radio,lautsprecher & endstufe von alpine....und da kann ich mich nicht beschweren

  • Hmm naja kann sein aber ich hab welche von denen gehört und ich hätte sie nichtmal freiwillig genommen. Da gibts für das Geld meiner Meinung nach wesentlich besseres. Ich würde außerdem alles über eine Endstufe laufen lassen. Also wenn du ein Tiefmitteltöner und Hochtöner am laufen hast sollten die auch aus der gleichen Quelle versorgt werden. Zu welchem Laden möchtest du denn fahren?