Wann gehts los mit wertzuwachs...

  • Hallo, ich denke als Basis für Wertzuwachs ist folgendes nur:


    323i, 325i & 328i Coupe & Cabrio (M3, Alpina usw... sowieso) und in einem uverbastelten Original Zustand. Alles drunter eher weniger, Limo und Kombi auch nicht. Das denke ich.

  • Glaub ich Max, hatte auch mal geguckt 0,nix. Nen ordentlicher Touring mit brauchbarer Ausstattung und Motor... nicht zu finden. Auf meiner 323ti suche habe ich mich auch erschrocken, als ich das letzte mal beim Verkauf meines 328ti vor drei Jahren geguckt hatte gabs eigentlich nur Gute, paar verbastelte mal außen vor... nix mehr von übrig.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Tourings findet man schon noch wie Sand am Meer - aber alles 318 - 320 ohne Austattung... ich hab letztens mal nach einem geschaut, der Vergleichbar zu meinem ist - 323iA mit brauchbarer Austattung (Leder mit Lordose, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, 4x efH, MAL, Gepäcktrennnetz, Nebler, ZV, DWA und das wars eigentlich schon)... ich hab genau EINEN gefunden. Und der hatte sogar noch mehr Kilometer als meiner...


    Allerdings will für die guten Tourings kaum einer 'angemessene' Preise zahlen, weil die Kombis meistens eher als Gebrauchsgut angesehen werden - wenn man für nen E36 Touring mit der Austattung soviel hinlegen muss... ja dann kauft man halt nen E46, kriegt man auch schon für das Geld, was die meisten für so eine Ausstattung und Motorisierung im Touring haben wollen. Daher sind auch grade beim Touring die Preise absolut in den Keller gefallen... laut mehreren Online-Durchschnittspreisrechnern liegt der Durchschnittspreis für nen Vergleichbaren Touring wie meinen aktuell bei um die 2100 - 2300€... 2009 hab ich für die Kiste fast 4 Scheine auf den Tisch gelegt.

  • Hmmm okay, hab ich nicht gewusst dass es bei den Tourings auch so schwer ist was gutes zu finden;)
    Sind ja jetzt keine übermäßigen Anforderungen die ihr beide habt...
    Ich kenns eigentlich nur vom Coupe/Cabrio weil ich mich damit mehr beschäftige...
    Aber es stimmt natürlich schon, ein Kombi ist oft ein reines nutzfahrzeug wo nicht so gepflegt wird und wo meistens ordentlich Kilometer drauf sind...
    Und rosten tun die Teile ja auch übermäßig arg oder kommt das mir nur so vor?
    Wenn ich hier in freier Wildbahn einen fahren seh dann haben die eigentlich fast alle Rost an Heckklappe und Türen:-(

  • Wertzuwachs, das dürfte noch Jahre dauern. Zumindest bei den M3, den Cabrios und einem topmotorisierten Coupe dürfte der Preisverfall gestoppt sein. Wenn man auf die e30 Scene schielt kann man ja ableiten was passieren wird...


    Der Touring läuft so in der Scene mit, auch beim IS geht die Post nicht wirklich ab. Class 2? Wird sicherlich kein Brenner - schätze ich so wie den IS ein.


    Das gute Autos knapp werden ist richtig, dürfte aber durch aktives Suchen noch zu beheben sein - das ist beim E30 schon ein wenig anders. Sicher ist eins, 316 bis 323 dürften selbst mit unter 100tkm im Grunde keinerlei Rolle im Markt spielen. Wenn man die Produktionszáhlen mal mit dem E30 oder sogar mit dem E21 vergleicht, dann ist klar, das da überhaupt kein Potenzial versteckt ist. Selbst ein 316 aus 1981 in gutem Zustand ist ja nicht wirklich der burner, ich schätze eher geht das Benzin auf dem Planeten zur Neige bevor sowas wie ein E36 316er ein Klassiker wird.


    Selbst für mein Cabrio habe ich den Klassikerstatus nicht geplant, 7 Jahre Nutzung mal 20tkm, dann bin ich immer noch unter 250tkm, das hält das Ding immer aus, danach kann man dann einfach mal weitersehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dann z.B. Restaurierungen stattfinden bei denen ein 325er Cabrio "restauriert" wird...

  • wenn man die parallele zum E30 schon zieht dann bitte auch richtig.
    allgemein sind da die 6ender im guten zustand gefragt, vor allem rostfrei.
    da liegen die cabrios ganz vorne und sind schon wieder im 5 stelligen bereich.
    für emmys in dem zustand legt man ja schon mehr hin als für n neuen 3er mit guter ausstattung.


    die 4 zylinder haben nach wie vor keinen wert, winterhuren eben.
    aber ob der E36 auch zum klassiker wird kann man nich wirklich vorraus sagen.
    aber mal gesetzt den fall würde ich grade bei der aktuellen entwicklungslage der neuwagen mal stark davon ausgehen, das auch hier die 6ender allgemein am wertigsten sind.
    ein top zustand immer vorrausgesetzt.
    weil eben dieser zustand das ist was ein 30 jahre altes massenautomobil von der selben abhebt.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Denke Rost wird langsam aber stetig echt ein Thema. Fahre jetzt ja schon seit 9 Jahren E36, vor 3 Jahren habe ich noch keinen Gedanken an Rost verschwendet, vorher so oder so nicht. Klar waren ein paar Rostkarren unter den älteren immer present, aber den hat man die mangelnde Pflege schon angesehen. Da ich immer bei den jüngeren, gepflegten mit überschabarer Laufleistung eingekauft habe konnte ich quasi blind zuschlagen was Rost angeht. Jetzt wo ich den 323ti gesucht habe, wirklich die meisen in der engeren Auswahl hatten Rost und das waren "frische" Dinger 99 oder 00 keiner nennenswert über 130tkm.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • so, heute nochmal alles durchgekämmt.
    diesmal nich auf eine bauart beschränkt.
    hab dann 2 coupes und 3 limos gefunden die von zustand und ausstattung wohl passen könnten.
    mit automatik gibts noch ein paar mehr.
    aber ich will weder coupe, noch limo und erst recht keine automatik im E36 xD
    hier noch das beste auto, um mal klar zu machen wonach ich geguckt hab :D
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=152831041&pageNumber=14&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=1100&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&maxPrice=11001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&tabNumber=2


    PS: M-Pak is mir rotz egal.


    also fällt für mich der E36 vorerst raus, schaue dann mal wieder bei E34 und E32, evtl. E38.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ...das gute E30 Vollcabrios ins Fünfstellige gehen...., daß gilt selten mal für einen top - VFL oder für eins der Edition Autos, aber generell gehen dort gute Autos mal doch eher nur über 5 bis 7,5 Euros über den Tisch - über diese Summen hinaus wird mehr geredet als gehandelt und verkauft.


    Ich würde einfach einen Suchauftrag bei mobile einrichten und auf der Lauer liegen, dann kommt schon der "richtige" Touring...
    Und wenn du glaubst, du findest z.B. einen E34 einfacher, das ist ein Irrtum. Ich verfolge ein wenig aus Eigeninteressse den Markt der Eisenschweine, da tauchen imJahr 3 bis 4 gute Exemplare auf - und das war es.

  • im moment is alles ziemlich leergekauft, was gute BMW vor bj 2000 angeht xD
    aber E34 hab ich gestern auf anhieb zwei gefunden die passen würden.
    einen für 1500,- mit etwas arbeit.


    ah und n lecker M5 :D für 50k xD


    hab auch hier nur touring gesucht, limo kauf ich nur 7er.
    und da wirds beim E32 auch schon kritisch.
    E38 gibts massig, die dürfen aber gern noch günstiger werden :fry:

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]


  • Also wen Du ne Wintermutti suchst, kann ich dir den E34 ans Herz legen!