Kofferraumumbau geplant

  • Soooo hallihallo,


    Habe in meinem BMW nun nen sub und ne endstufe stehen und das irgendwie an ner holzplatte befestigt ... sieht 1. scheiße aus und 2. keine ahnung hab ich zu viel zeit ^^


    Jetz bin ich am überlegen was ich treib hab da schon ne kleine vorstellung nur hab ich da auch gleich ein problem.


    Ich hab nen Sub in einer kiste drin ich würde gerne ohne diese "Bullige" kiste auskommen nur kann ich das so einfach?


    Ich muss doch dan das Volumen usw beachten oder ist mehr besser als zu wenig?


    Ich denke ich brauch ne neue Endstufe da ich eine habe mit 4 anschlüssen (2kanal glaub ich?)


    Und ich im kofferraum gerne zu dem Sub noch 2 (!) Lautsprecher verbaut haben wollte.


    also Brauch ich eine neue Endstufe mit 8 anschlüssen (4 Kanal?)


    Wie sieht es aus wenn ich eine 2. endstufe verbaue für ein "Frontsystem"? kann ich die zusammen mit dem"Hecksystem" an die batterie anschliesen oder hauts mir die dan zusammen? ab wann sollte man einen Kondensator verbauen? Bringt dieser bei meiner vorstellung was oder ist der eher überflüssig?


    Hoffe ich hab nicht so viel wirres zeug geschrieben :D


    MFG Chris

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • ne heck Sub und Laursprecher > 4 Kanal
    und Front > 2 kanal

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • okay wieder ein teil mehr auf der einkaufsliste :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Also ich versuch mal hier ein bisschen mitzuschreiben. Ich hab nur ein bisschen Ahnung, also wenn ich Mist schreiben sollte, korrigierts mich bitte, ohne zu steinigen :)


    Ich würde es auch erstmal so machen wie es B4C4RD! sagte.


    Für Vorne eine 4-kanal Endstufe und für den Subwoofer entweder eine starke Mono-Block oder eine 2-Kanal Stufe besorgen und die dann auf 1-Kanal brücken wenn der Leistung.
    Ich werde die hinteren Lautsprecher auch an meine 4-Kanal Endstufen anschließen wo auch der Sub angeschlossen ist, weil ich bei meiner 2-Kanal leider keinen Low-Pass Filter habe und nicht das nötige Kleingeld.


    Es wäre erstmal schön zu wissen was du für ein Sub-Chassis hast und vielleicht hast du schon die Eckdaten dazu. Meistens kann man aber auch schon das benötigte errechnete Volumen im Internet finden.
    Eine Möglichkeit wäre es, wenn der Subwoofer nicht allzuviel Platz braucht, die Reserveradmulden zu benutzen. Wenn das Volumen dort zu groß ist, kann man sich ja noch immer mit der "verbauten Kisten" mit der Größe spielen und das Volumen dann so kleiner machen und es anpassen. Umgekehrt geht es eher schlecht ;)


    Je nachdem wie viel Platz du dann im Kofferaum hast, könntest du dir vielleicht einen "doppelten Boden machen und dort die ganzen Endstufen und nen Cap verbauen, aber ich würde mal auf die Endstufen achten, nicht dass sie zu heiß werden.


    Ein Cap ist immer eine gute Investition, weil ein Cap dient ja dazu da, die "Spannungsspitzen" die erreicht werden zu überbrücken.


    Dann kommt es drauf an was du für Stromkabel hast, nicht dass der Durchmesser zu gering ist. Wie schaut es aus? Hörst du eher viel Musik wenn das Auto steht?

  • ja nen compact ^^
    verbaut ist irgendso billig zeugs von mediamarkt
    Renegarde subwoofer
    Ground Zero Endstufe (2 Kanal)
    würde das am liebsten beides austauschen


    Ich brauch jetz keine High end anlage aber standart sound is langweilig^^ und ich brauch verdammtnochmal was zum basteln xD

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • hab gesehen an meinem radio habe ich nur 1 ausgang für sub
    und hab nen 16mm² kabel verlegt

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • wenn dan adapter ^^ das radio muss bleiben is von freundin xD die tötet mich dan xD


    Der rest passt so wie ich es mir vorstelle?

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • öhm ne andere frage
    wenn ich das front system normal laufen lasse?
    Also einfach an die kabel zum radio schalte und das heck über die 4 kanal schalte sollte doch auch klappen?

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Würde ich eigentlich ganz genauso machen, okay ich mach es auch nicht, aber auch nur weil mein Radio 3 Verstärkerrausgänge hat und ich eh genug Kabelstrippen ziehen darf, aber wie schon B4C4RD! sagte, kannst du es genauso machen.

  • das ist murks...


    ich würde sogar eigentlich des hecksystem weglassen, oder übers radio mitlaufen lassen..


    aufs heck will ich ned verzichten^^ mir gefällt das wens nummerschild wackelt xD


    kann ich den an ne 2 kanal 2 Lautsprecher+sub anschliesen? vorübergehend? nur das ich mich ans gehäuse basteln ran machen kann

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]