Euere Hilfe ist gefragt: e36, 6 Zylinder und Autogas

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde!


    Zunächst ein kleines feedback warum weshalb wieso!
    Nachdem mein aktuelles Auto einer Metall-Kaltverforumung auf der Autobahn zum Opfer gefallen ist, mein Buget durch eine Umschulung extrem geschwächt ist und ich zusätzlich noch viele km jeden Tag fahren muss, dachte ich daran mir ein etwas beständigeres Auto an zu schaffen.
    Allerdings ist wie o.g. mein Buget sehr stark angefressen. Mir bleibt eigentlich nur das Geld was ich von der gegnerischen Versicherung für meinen "Alten" bekomme. Laut Gutachter liegt der Wert vom Fahrzeug etwa bei 2.600 € [da schon 270tsd. km auf der Uhr, Baujahr '99] plus das was in den kommenden Wochen noch an Schmerzensgeld kommt.


    Was ich gerne hätte ist ein 6 Zylinder [bevorzugt den 320i, es muss ja keine Rennmaschiene werden], gerne auch mit etwas höherer Laufleistung. Allerdings hört es bei 200tsd km wirklich auf, denn km fahre ich selbst ordentlich drauf.
    Anstrebenswert ist selbstverständlich eine Autogasanlage welche mein alter 4 Zylinder auch schon hatte.


    Zu den Grundsätzlichen Fragen mal:


    Wo liegen denn die Probleme des e36?
    Bekannte sind mir folgende: Rost an Tür und Kofferraumdeckel. Das ist ja nicht soooooo wild.
    Wie sieht es mit dem Motor aus? Woran erkenne ich ob Steuerkette oder Zahnriemen? Wechselintervall für Zahnrimenen? Welchselintervall für Steuerkette bzw. Wartung? Was ist denn jetzt überhaupt besser ZR oder SK?


    Auf was sollte ich besonders beim e36 achten? Habt ihr Tipps für die Probefahrt? Bin leider sehr unerfahren was BMW angeht. Deshalb möchte ich möglichst viel Informationen im Vorfeld mir einholen.


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruß Manuel



    Edit: Wollte noch fragen wie die Erfahrung mit Autogas aussieht? Verträgt das der Motor oder eher nicht?

  • Zitat

    Hallo liebe BMW-Gemeinde!


    Hallo


    Zitat

    Zunächst ein kleines feedback warum weshalb wieso!
    Nachdem mein aktuelles Auto einer Metall-Kaltverforumung auf der Autobahn zum Opfer gefallen ist, mein Buget durch eine Umschulung extrem geschwächt ist und ich zusätzlich noch viele km jeden Tag fahren muss, dachte ich daran mir ein etwas beständigeres Auto an zu schaffen.
    Allerdings ist wie o.g. mein Buget sehr stark angefressen. Mir bleibt eigentlich nur das Geld was ich von der gegnerischen Versicherung für meinen "Alten" bekomme. Laut Gutachter liegt der Wert vom Fahrzeug etwa bei 2.600 € [da schon 270tsd. km auf der Uhr, Baujahr '99] plus das was in den kommenden Wochen noch an Schmerzensgeld kommt.


    Heisst das nun das du einen wagen für 2600 euro willst oder insgesamt 2600 euro mit gasanlage ausgeben willst?


    Zitat

    Was ich gerne hätte ist ein 6 Zylinder [bevorzugt den 320i, es muss ja keine Rennmaschiene werden], gerne auch mit etwas höherer Laufleistung. Allerdings hört es bei 200tsd km wirklich auf, denn km fahre ich selbst ordentlich drauf.


    Versuch einen 323i zu bekommen. Verbrauch identisch. Lässt sich aber weit entspannter fahren.
    Gut, 320 sind natürlich günstiger. keine frage.


    Zitat

    Anstrebenswert ist selbstverständlich eine Autogasanlage welche mein alter 4 Zylinder auch schon hatte.


    Kostet selbst nachgerüstet eben auch schnell 2000 euro.


    Zitat

    Zu den Grundsätzlichen Fragen mal:


    Wo liegen denn die Probleme des e36?


    Überall und nirgends. das kommt auf den wartungsstau an. Querlenker gehen gerne mal hops bzw. die Traggelenke und die anderen Lager um den Lenker herum.
    Schau auf ölverbrauch, schlamm im Öl, hör dir den Motor an. Such mal bei youtube nach "vanos problem" etc. Da hörst du dann schon einiges wie der wagen nicht klingen sollte.


    Zitat

    Bekannte sind mir folgende: Rost an Tür und Kofferraumdeckel. Das ist ja nicht soooooo wild.
    Wie sieht es mit dem Motor aus? Woran erkenne ich ob Steuerkette oder Zahnriemen? Wechselintervall für Zahnrimenen? Welchselintervall für Steuerkette bzw. Wartung? Was ist denn jetzt überhaupt besser ZR oder SK?


    Steuerkette, wartungsfrei.
    Ist ansich kein Thema beim e36. höre /lese sehr wenig von kettenrissen oder ähnlich.


    Zitat

    Auf was sollte ich besonders beim e36 achten? Habt ihr Tipps für die Probefahrt? Bin leider sehr unerfahren was BMW angeht. Deshalb möchte ich möglichst viel Informationen im Vorfeld mir einholen.


    Wie bei alten autos muss man eben auf alles achten. Es kommt halt immer auf den reparaturstau an und wie der vorgänger damit umgegangen ist. klimaautomatik hat mal probleme und dies und das ... wie bei allen autos :)



    Zitat

    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Bitte

    Zitat

    Gruß Manuel



    Edit: Wollte noch fragen wie die Erfahrung mit Autogas aussieht? Verträgt das der Motor oder eher nicht?


    keine Probleme. Gibt einige die hier mit Gas fahren. Ich im übrigen auch.


    Gruß Marc