ZKD? Thermostat? Mayo??

  • Hi!


    Oft besprochen ich weiss, nun meins folgt aber auch mit bild.
    Das auto wird täglich ca. 6 km gefahren (3-4 hin und das gleiche zurück). Nun hab ihc gemerkt das aus den schläuchen von dem Kühler, weisse punkte, flecken sind. Werkstat: Thermostat? Würde da nicht die Temperatur ständig steigen? Auch wenn ich längere fahrten mache und ich fahre schnell.... ist die Temperatur gleich bei 90?


    Nun hab ich den Öldeckel abgemacht und bin fast umgekippt!?


    Was ist das bitte??
    Ich weiss nicht wielange dis-wasser halten soll? Ich tuh immer g12 ++ und wasser rein... muss hin und wieder ca. alle 2-4 monate 0,3 oder so nachfüllen.





    was sagt ihr?


    Gruß


    323MM

  • weil du den wagen so kurz fährst jeden tag würde ich sagen sieht der deckel noch sehr gut aus... ist doch das typische kondeswasser..


    haste den mal länger gefahren?? ich kann mir eh nicht vorstellen wie man von der arbeit kommt und einfach zuhause bleibt mit dem auto :D aber das ist eine andere sache :)


    also ich würde ihn mal 40-50 km "frei blasen" und mir dann mal den deckel anschauen


    der wasserverlust ist ja nicht sooo viel wen du von monaten sprichst.. hinter dem motor an der wand mal alles abchecken.


    heizt er denn vernünfig etc?

  • Beim Thermostat würde die Temperatur in den roten Bereich gehen, oder im umgekehrten häufigeren Fall:
    Wenn die Temperatur schon in der Mitte ist und du z.B. nen Berg runter fährst, wo der Motor nur im Schubbetrieb ist würde die Temperatur aus dem Mitte wieder abfallen. Das darf nicht passieren einmal in der Mitte sollte er da bleiben.


    Die weißen sprenkler sind idr. Kühlwasser, aber da du ja fast keinen Wasserverlust hast, denke ich dass da alles ok ist. War vielleicht von einem vorherigen defekt. das passiert wenn Wasser z.B. an der Wasserpumpe, kühler oder Thermostatgeäuse austritt und sich über die Riemen verteilt.
    kannst ja mal alles nach Kühlwasser Spuren absuchen das bildet in der regel solche Verkrustungen in passender farbe zu deinem kühlmittel:


    http://img.photobucket.com/albums/v473/lexus99/P2120005.jpg




    Die Majo kommt von den kurz strecken Fahrten. Fahr immer mal wieder einen Umweg so 15km dann sollte es weg sein. Ist auch sonst gut für das Auto, da bei dem Kurzstreckenbetrieb z.B. auch das Öl mit Benzin verdünnt wird.


    Steht der Zeiger von der Temperatur eigendlich nach den 3-4km in der Mitte?


    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • kurbelwellengehäuseentlüftung ??? ^^ Was soll das sein? :D


    ...Danke für eure Antworten! Ich werde es weiterhin beobachten und auch jetzt mal ne längere fahrt hinlegen.
    Und ja nach ca. 2-4km ist der Temp.zeiger in der mitte, so sollte es doch sein? :)


    Gruß
    MM