suche cpu kühler - erfahrungen ?

  • servus, ich bräuchte mal tipps von leuten die sich mit der materie besser auskennen als ich. und zwar ist mein pc höllisch laut, ich hab shcon angefangen ihn mit nem staubsauger zu vergleichen. das netzteil hab ich schon ausgetauscht, hab jetzt das xilence xp400 drin. sollte laut rezensionen ziemlich leise sein. da der pc aber immernoch ziemlich laut ist und ich irgendwie das gefül hab dass er mein zimmer besser heizt als meine gasheizung, will ich den cpu kühler auch tauschen.


    er sollte nciht allzu teuer sein, und möglichst leise, ist mir wichtiger als die kühlleistung. der cpu ist ein core 2 quad Q8300 @ 2.50 GHz.


    wenn noch weitere daten von bedeutung sind, bitte steinigt mich nicht sondern fragt einfach nach ihnen :) bin euch jetzt shcon dankbar.


    lg

  • Schau mal nach dem scyte mugen 2. der ist ganz brauchbar und günstig. Hab ich auch verbaut. Finde ich gut.
    Musst nur schauen ob er bei dir passt. Und wie liegt der Rechner bei dir? Im Falle des Muggen sollte er schon nach oben zeigen. Prüf mal Lüfter der Grafikkarte (Kurz im Idle anhalten und schauen wie sich die Lautstärke verhält). Oftmals sind auch Verwirbelungen Ursache für diverse Rauschgeräusche. z.B. Gehäusegitte an denen die Lüfter befestigt werden.


    Gruß Marc

  • Grundsätzlich sollte der Lüfter im liegenden Zustand immer nach oben zeigen..


    Halt ich fürn Gerücht. Schau dir die ganzen Towerkühler an wie die konzipiert sind. Und die haben sehr gute Kühlwerte bei guter Geräuschkulisse.


    Zitat

    BIst überhaupt sicher das es der CPU Propeller ist?
    Mach ihn doch mal auf und halt mit dem Finger den Lüfter fest, so bekommst du schnell raus welcher es ist.
    Oftmals haben auch Grafikkarten sehr laute Lüfter.


    Serienkühler brauchen oft hohen luftdurchsatz und die Lüfter sind meistens eher klein gewählt. Somit ist das oftmals schon eie störende Quelle. Aber Grafikkarten können ebenso sehr laut sein.

  • Also ich hab mir letzt auch nen neuen Rechner zusammengestellt und erstmal den boxed Lüfter verbaut auf meinem Phenom II X4 965 BE.
    Allerdings ging mir der original Lüfter auf dem mickrigen Kühler auch aufn Sack.
    Den Mugen 2 hab ich mir auch angeschaut, zumal der wirklich gut sein soll.
    Hab mich aber dann für den EKL Alpenföhn Brocken entschieden.
    Das Teil ist echt ein Brocken; sollte der 3mm höher sein wär der Gehäusedeckel nimmer zugegangen :)


    Mit dem boxed Kühler hatte ich im Leerlauf bei diesen Temperaturen (28° C Raumtemperatur) 55°, was ja auch bissl hoch war.
    Mit dem Brocken 29-35°. Also da geht wirklich was. Und das nahezu geräuschlos.
    Passt auch auf nahezu alle Sockel.


    http://www.caseking.de/shop/ca…Kuehler-120mm::11784.html

  • meistens sinds eher die grafikkarten- oder gehäuselüfter.... wie schon erwähnt, mal den lüfter kurz festhalten und schauen ob es auch der laute ist...


    zu empfehlen sind zalmann-lüfter, sehr leise und gute leistung, zwar auch nicht die günstigsten, aber wenn ich für nen guten lüfter eben 30 anstatt 20 euro ausgebe und dann meine ruhe hab, dann ist es mir die 10 euro mehr wert ;)

  • man bekommt brauchbare lüfter (120x120) ab ca. 10 euro. Sofern man kein silent-system aufbauen will. Also mein System zuhause rauscht auch leicht. DAs stört mich aber wenig, da es relativ angenehm ist und nicht so ein hochfrequentes surren ...

  • Was hast du denn für eine grafikkarte? Ich denke auch eher dass es von der kommt, die cpu lüfter sind inzwischen alle nicht mehr so laut.
    Aber zum thema heizen: je besser dein kühler ist, desto mehr heizt sich dein zimmer auf^^

  • Hast du seine CPU gesehen? Die kann schon über 3 Jahre alt sein und die Alten Quads sind nunmal nicht unbedingt die sparsamsten und benötigen nunmal vernünftige kühlung. Und die Boxedkühler sind alles andere als gut. Bei den neuen Sandybridges etc. die haben wesentlich weniger abwärme und kommen mit weniger klar.


    Nur damit auch jeder weiss wovon wir hier reden ...
    sowas is der originalkühler
    http://media.bestofmicro.com/Pc-Gaming,7-7-211507-13.jpg


    und der kann nicht sonderlich viel.

  • Er hat doch geschrieben, ist ein quad Q8300 ;) Klar sind die boxed lüfter nicht die besten und die Q8x reihe nicht die sparsamsten aber so laut sind die lüfter nun wirklich nicht..wenn er den rechner schon mit einem staubsauger vergleicht denke ich nicht dass es der cpu kühler ist.
    Grafikkartenlüfter (gerade die von nvidia) kommen da schon eher hin...

  • Er hat doch geschrieben, ist ein quad Q8300 ;) Klar sind die boxed lüfter nicht die besten und die Q8x reihe nicht die sparsamsten aber so laut sind die lüfter nun wirklich nicht..wenn er den rechner schon mit einem staubsauger vergleicht denke ich nicht dass es der cpu kühler ist.
    Grafikkartenlüfter (gerade die von nvidia) kommen da schon eher hin...


    Es gibt ja auch leise Staubsauger :D
    Ne stimmt schon. alleine wird er wohl nicht verantwortlich dafür sein.