Neue Stoßdämpfer M-Technik Compact -> Welche Hersteller sind empfehlenswert?

  • Häng mich hier jetzt auch mal dran.... Aaaaalsooo.. Suche auch neue Dämpfer für vorne in Verbindung mit Weitec 30/00. Habe Seriendämpfer und hätte es gerne etwas härter/zügiger... Als gute idee habe ich für mich entschieden die Sachs http://www.ebay.de/itm/370278348095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2656wt_1037 oodeer... und jetzt zu meiner Fragestellung: Diese Koni STR.T (orange) http://www.ebay.de/itm/130566451567?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_3157wt_942. Ich finde allerdings nahezu garkeine Erfahrungswerte für die Koni Dämpfer. Muss ich wenn ich von Serie auf M-Tech umbaue irgendetwas verändern oder bleiben alle Teile die alten? Hoffe jemand hat Erfahrung mit den Konis oder kann etwas rausfinden... Vielen Dank im Vorraus.
    MfG,


    Der Marvin

  • Koni ist für mich persönlich einer der geilsten Dämpfertechnik die es gibt, wärn die nich so schweine teuer, wär des die erste Wahl! Koni ist für meinen persönlichen empfinden sehr straff und hart, aber ist kein gehoppel wie bei den billigen.
    Wenn du auf die M Tech Dämpfer oder Federn umbauen willst, muss nichts weiteres geändert werden, außer eben halt Dämpfer/Federn.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • 323i_coupe, bei umbau von serie auf m-technik mußt du alle teile von m-technik verbauen wie auch den stabi
    sonst gibts bei der eintragung u. nächsten HU probleme. hatte vor meinem 328i einen 320i mit m-technik bei der ersatzteilbesorgung hast du nur probleme, oder geld spielt keine rolle. komplettes m-technik also nur federn u. dämpfer bist du schon mal bei ca. 1000€ und dann noch die kleinteile rechne mal mit 1500€ und mehr.
    wollte vor dem unfall mit dem 320i touring auf serienfahrwerk rückrüsten der freundliche meinte dann kein problem können wir machen preis um die 2500€.
    ist es das wert?

  • Gut aber will die Dämpfer nur vorne Tauschen und andere Federn wären dann halt nicht die M-Federn sondern halt vorne die Weitec. Den rest (also hinten) will ich lassen wie es ist... Kannst du/jemand denn irgendetwas speziell zu DIESER Dämpferserie sagen da ich sogut wie keine informationen dazu finde.
    Scheint eine neue oder unbekannte Serie von Koni zu sein... MfG und danke für die schnelle Antwort.

  • 323i_coupe, bei umbau von serie auf m-technik mußt du alle teile von m-technik verbauen wie auch den stabi
    sonst gibts bei der eintragung u. nächsten HU probleme. hatte vor meinem 328i einen 320i mit m-technik bei der ersatzteilbesorgung hast du nur probleme, oder geld spielt keine rolle. komplettes m-technik also nur federn u. dämpfer bist du schon mal bei ca. 1000€ und dann noch die kleinteile rechne mal mit 1500€ und mehr.
    wollte vor dem unfall mit dem 320i touring auf serienfahrwerk rückrüsten der freundliche meinte dann kein problem können wir machen preis um die 2500€.
    ist es das wert?


    Sorry, aber des kann ich leider nicht bestätigen. Wenn die Federn und Dämpfer neu bei BMW kaufst, dann kannst du evt mit 1000 € hinoommen. Ansonsten aus dem Zubehör die Dämpfer bist bei max. 500 € und efrtig. Es muss nichts anderes getauscht werden für M Tech Dämpfer. Wie schon erwähnt, Kleinteile fallen weg, da die alten übernohmen werden können (einzig die Domlager könnte man je nach KM laufleistung erneuern, wenn man schon einmal das Federbein auseinander nimmt). Daher ist deine Preissumme leider sehr unrealistisch. Aus meienr Sicht. Wenn man auch die Stabi auf M umrüsten willst, sowas kauft mans ich ja auch gebraucht, und da bist du bei 50-100 € dabei.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Vielen Dank House. Ich sehe das ähnlich/ genauso. Habe auch noch nie gesehen das jemand alles getauscht hat und wüsste auch aus Fahrdynamischer Sicht nicht warum es bei der HU irgendwelche probleme geben sollte... Die Kleinteile fallen sehrwohl an da ich ein Pingel bin und den ganzen Kram neu mache ;)... Ist ein Abwasch die Querlenker, Stabis, Spurstangenköpfe und Domlager kommen auch neu... Nicht aufgrund der Laufleistung sondern aufgrund des Alters ;)...


    Wenn sich jetzt noch jemand mit den Konis auskennen würde ;)...
    @ House:


    Wiedereinmal vielen Dank und ejn Lob an die kompetenten Antworten.


    Es Fehlt ein Danke Butten unter den Beiträgen (gabs im Golf 3 Forum) fand ich ne gute Sache...

  • Nagut, wenn du zuviel Geld hast und nicht weißt wohin damit, kan dir gerne meine Kontonummer geben :D
    Querlenker und den anderen Gedöns kannst natürlich tauschen und macht je nach KM laufleistung auch Sinn. Sowas wie Federteller, Gummiunterlagen etc. würd ich aber echt übernehmen, da lohnt es sich nicht diese neu zukaufen. An den Teilen geht ja auch nichts kaputt. Einzig die Schrauben unten am Federbein kann amn sicherlich neu holen. Bei den Querlenkern, Spurstangen, Koppelstangen und Domlager empfiehlt sich die Teile vom Meyle als HD zukaufen. Sehr gute Teile mit einem guten erschwinglichen Preis.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hi, hab da nochmal eine reine intressen Frage ;)... Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Dämpfern mit M-Technik und den M3 Dämpfern? Sind die völlig anders aufgebaut oder nur noch etwas härter/gekürzt...? Würde mich mal interessieren.
    MfG,
    Marvin

  • Beim M3 ist das Federbein leicht anders gebaut, da ist die Stabi Aufhängung am Federbein, und nicht wie bei den normalen E36 ab 6/92 Modellen am Querlenker. Und der Dämpfer ansich dürfte auch etwas straffer und auf des etwas höhere Gewicht abgestimmt sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kurzes Update habe die KAYABY-Dämpfer seit 3 tkm drauf und bin vollstens zufrieden. Sie sind ein kleines bisschen strammer als die M-Tech (Sachs) dafür klebt der Wagen regelrecht auf der Straße. Unebene Straßen sind problemlos und komfortabel befahrbar.
    Einzigstes Manko: der Wagen wird tatsächlich um ca 1 mm höher an der VA. Mich stöhrts nicht, da ich dann wenig oft mit den GT-Ecken aufisitze... :)


    Alles in allem ein super Fahrwerk für Preisbewusste (Kosten: 290 EUR inkl. Versand für 4 Dämpfer)!