an die Elektronik Gurus und Hobby-Umbauer ;)

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter.
    Vorab:
    Die Suche spuckt nicht wirklich das aus was ich haben möchte und ja ich hab jemanden dabei der eine Airbagschulung hinter sich hat, aber zu dem Problem auch nichts weiter sagen kann.


    Also ich habe einen Lenkradumbau hinter mir. Altes ab, neues mit neuem Schleifring wieder rein. Das Problem war das mein Auto noch eine Masseführende Lenksäule hat und somit das alte Lenkrad einen 2-poligen Stecker hatte und die Hupe über die Lenksäule lief. Da ich jetzt ein Lenkrad aus dem E36 habe hat der Schleifring 2 Stecker á 2 Pole, habe von der Lenksäule komment aber nur einen Anschluss. HAbe das bis jetzt so gemacht das ich via Quetschverbinder den Airbag vom neuen Lenkrad an den alten Stecker montiert habe. Die Frage ist wie kriege ich die Hupe dran? da meine Lenksäule ja Masse liefert kann ich einfach das + Kabel mit den den Stecker wo der Airbag drin ist oder muss ich noch weiteres umbauen?


    Kurz noch was zur Kabelfarbe
    alter Stecker (von der Lenksäule komment) Braun, Blau wobei Braun die Masse ist.
    neue Stecker vom neuen Schleifring einmal Rot, Weiß wobei weiß dort Masse sein müsste und einmal Braun, Blau wobei hier wieder Braun Masse ist. Das komische ist das nicht wie vorher Braun, Blau für den AIrbag ist sondern Rot, Weiß. Somit habe ich das Rote mit Blau und das Braune mit Weiß via alten Stecker verbunden. Nach dem ich die ZÜndung angemacht habe kam der Airbag-Fehler. Gut ich denke ich muss den Fehler löschen lassen und dann ist gut.


    Achja und als ich mal ne Probefahrt machen wollte startete ich das Auto wollte lenken und die Lenkradsperre ging rein. Was habe ich falsch gemacht? Muss noch was umgebaut werden?


    achja und nochmal was :D sorry aber wenn frage ich jetzt alles :D
    Habe gesehen das auf dem alten Schleifring fett war und auf dem neuen nicht (sieht auch so aus als wenn da nie welches drauf gewesen wär) muss bzw sollte man die Dinger immer einfetten oder war sowas nur vom Werk aus?


    Handelt sich um einen E34 540 IA BJ 93


    vielen Dank im voraus.

    grüße
    Brauki


    :bmw-smiley: 8-Zylinder.. weils so herrlich unvernünftig ist m3launch