kurzes quietschen hinten rechts

  • Hallo zusammen


    bei meinem 97er 320 Cabrio habe ich das problem, dass bei Schlaglöchern, also kurzen stössen, von hinten rechts jeweils ein kurzes quietschen hörbar ist.
    Bei kleineren stössen oder längeren Bodenwellen oder beim Wippen von hand ist jeweils kein Geräusch zu hören.
    Woran kann das liegen? Hatte schonmal jemand das problem?
    Die bei BMW meinten, es sei ein Blech an der Bremse hinten das quietscht??? Ist für mich unlogisch, hat ja mit dem einfedern nichts zu tun?


    Danke für Eure Hilfe und Gruss


    Dani
    the.coyote

    • Offizieller Beitrag

    Quieteschn... Eher wie Gummi? Wie wenn das Rad schleift (Federbein, Stossstange, Radlauf?)
    Oder mehr wie ein kaputtes Lager (Domlager), oder wie ein kaputter Stossdämpfer?


    Bei mir war das Metall um das Querlenkerlager gerissen... Aber dann würde dein Lenkrad schief stehen beim gerade fahren.


    Gruß.

  • Kann vieles sein. Aber häufigstes E36 Problem ist meist das Federbeinstützlager. Würd dies als erstes mal prüfen bzw direkt ersetzen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ist so ein kurzes "quieek", irgendwie schreiend/ächzendm, weiss auch nicht wie beschreiben, aber nicht laut, bei offenem Dach aber gut hörbar.
    Kommt von hinten rechts, aber auch nicht immer, vorwiegend bei kurzen Schlägen (z.B. bei Gullideckel, die 2 oder 3cm tiefer als der Asphalt liegen, oder halt entsprechende Schlaglöcher).
    Ein schleifendes Rad ist es sicher nicht, das müsste ja dann auch beladen schleifen.
    Stossdämpfer, Stützrohr, Stützlager und div. Gummis wurden vom Vorbesitzer erneuert, ich weiss aber halt nicht ob vorne oder hinten.
    Könnte ihn höchstens mal fragen, ob das Geräusch vor der Reparatur auch schon war.


    Eine Ahnung, was es sonst noch sein könnte?
    Gruss

  • Könnte evt auch die Feder sein, das zwei Windungen aneinander reiben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hi


    Also Stützlager hinten hatte der Vorbesitzers u.a. bereits bei BMW erneuert, wegen des Quietschens.
    Ihm wurde von BMW dann gesagt, das könne ein Blech der Bremse sein, wenn man die Handbremse leicht angezogen liesse, wäre dies weg!
    Das kann ja wohl nicht sein, oder? Da muss es ja wohl andere Abhilfe geben??!!


    Woran kann das sonst noch liegen? Wenn 2 Windungen der Feder aneinander reiben, was kann man dagegen tun? Fetten?
    Thanx und Gruss


    Dani
    the.coyote