Zylinderkopfdichtung fällig?

  • Griaß eich.
    Ich und ein befreundeter Hobbyschrauber haben meinen 316er heute in der Grube angeschaut. Typisches Rentnerfahrzeug, überall Unterbodenschutz und kein Anzeichen von Rost. Lenkslenkerlager sind entgegen meiner Vermutungen ok, allerdings haben wir eine Ölspur von der Kopfdichtung bis runter zur Achse entdeckt. Genau an einer Ecke herrscht eine leichte Undichtigkeit (Es tropft nicht, leichter Film, ansonsten keine Anzeichen einer kaputen ZKD)


    Mir ist gesagt worden, dass ich unbesorgt weiterfahren kann, nur das sie in ca. 1 Jahr sicherlich ausgetauscht werden sollte?! Bin armer Schüler und mir wärs so ganz Recht. Stimmt das? Muss ich dann den ganzen Motor neu abdichten oder reicht auch die ZKD allein? Reparieren würd ichs von einem Verwandten lassen

  • Des kann täuschen, es könnte evt auch nur eine undichte Ventildeckeldichtung sein, was nach unten sifft. Am besten erstmal eine Motorwäsche machen und dann mal beobachten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Des ist natürlich doof. Wenn nur die Undichtigkeit am Ölkanal nach außen ist, und defentiv ausgeschlossen werden kann, das keine Undichtigkeit zw. Ölkanal und Wasserkanal ist, kannst sicherlich noch was fahren. Obs mal eben nen Jahr ist, mag ich eher bezweifeln. Würd diese dann doch eher früher als zu spät wechseln. Zumindest verdammt regelmäßig kontrolieren, ob Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist, oder Öl oder Wasser verbrannt wird.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]