• Hallo zusammen, also ich habe mich hier angemeldet weil ich mich seid einiger zeit mit der Frage beschäftige einen 323ti zu kaufen.Erstmal zu meiner Person ich heiße Jan habe in diesem Jahr ( Januar) meine Ausbildung bei Bmw als Kfz-Mechatroniker abgeschlossen, bin nun gerade Zivi und werde jetzt im September wieder zur Schule gehen um Fach Abitur zu machen um danach zu Studieren, so derzeit habe ich einen Golf V 1.4 zu verfügung der aber meiner Mutter gehört für den ich nur Krafststoffkosten und ggf Ersatzteile bezahlen muss. So nun zum eigentlichen Thema, ich hätte ca 4500€ zu verfügung ( ohne an große Ersparnisse ran zu müssen) und würde mir gerne nen 323ti kaufen Problem ist nur das ich in nächste zeit ( ca. 4 Jahre) nicht viel Einkommen haben werde Schüler, Student etc. Son bisschen habe ich ja einen Überblick was an Kosten auf mich zu kommen in der Theorie aber in der Praxis ist das die Frage also habt ihr genauere Werte an Ersatzteilkosten die wirklich Anfallen, realistische Verbauchswerte, Steuern und Versicherung ( 30 % Haftpflicht oder Teilkasko?) und würdet ihr die Anschaffung überhaubt wagen in anbetracht der Tatsache das mein Einkommen doch sehr viel weniger wird?
    das wäre so meine größen Ordnung : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142429248&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.modelDescription=ti&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=48157&zipcodeRadius=100&features=LEATHER_SEATS&features=CENTRAL_LOCKING&colors=BLUE&colors=GREY&colors=BLACK&colors=SILVER&colors=WHITE&maxMileage=200000&tabNumber=1


    Vielen Vielen Dank, Jansche


    Ps: zu meiner Fahrweise, komme auf ca 10.000 km im Jahre ( wenn alles so bleibt ) davon sind 80 % Stadt 15% Autobahn und 5 % überand, bin kein Heizer fahre auch gerne mal Sparsam ...aber fürn Sprint aufer Bahn oder inner Stadt bin ich auch immer gerne zu haben.

  • Dir ist klar das du ein mindestens 11 Jahre altes Auto kaufen möchtest oder ? Das da immer mal "was dran ist" ist dir auch klar ? Es ist nun einmal kein Neuwagen mehr, aber wenn du beim Kauf etwas aufpasst auch sicherlich kein Auto bei dem du mehr drunter liegst und reparierst als drin sitzt und fährst - entsprechende Pflege voraus gesetzt. Da du KFz-Mechatroniker bist gehe ich mal davon aus das du das meiste der auf jeden Fall anfallenden Reparaturen selbst erledigen kannst, gerade so typsische Verschleiss-Geschichten wie Bremsbeläge tauschen und so ? Wenn du mit nem E36 mit jeder Kleinigkeit zum freundlichen BMW Händler musst, wirst du gnadenlos abgezockt.
    Denk nur dran: So nen 2,5 Liter 6-Zylinder braucht "etwas" mehr Sprit als ein 1,4 Liter Magermilch-Motor (bei mir waren es immer so zwischen 8 und 12 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn auch mal bis zu 14) und Verischerung / Steuern sind auch "etwas" teuer - da dürfte mehr als der Faktor 2 dazwischen liegen.


    Also gut rechnen, die eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzen (als Student wirst du für langwierige Schrauber-Arbeiten keine zeit und kein Geld haben, da muss das Auto einfach nur laufen !) und den eigenen Geldbeutel inclusive Notgroschen. Für 4500 Euro sollte nen guter 323ti zu bekommen sein. Der Einkaufspreis bei den Händlern liegt bei unter 3000 Euro !


    Gruss, Michael

  • ja ich könnte alles selber machen das wäre halt echt nicht das Thema, aber ich dachte halt das es Leute gibt die mit auch eher geringen Finanziellenmittel sone Anschaffung am Leben gehalten haben. Aber ich denke ich lasse es, das Geld wird dann für eine Reise in die USA drauf gehen :P Vielen Dank trotzdem