Adapterringe für die 13er Lautsprecher im Fussraum?

  • Moin miteinander, suche eben solche wie im Thema angegeben.


    Gibt es diese irgendwo zu kaufen? Finde bei der Suche im Internet leider nichts, das einzige sind die Adapterringe für hinten.


    Wir hatten schon Probleme die Blaupunkt die ich momentan drin habe zu befestigen, da diese bald ausgetauscht werden sollen frage ich mich nun ob es dafür die benannten Adapterringe gibt um die Sache etwas einfacher zu gestalten.


    Was ich mich auch Frage ist, ob die Verkleidung dann noch passt oder ob man die Verkleidung ausschneiden muss um nach dem Einbau z.B. die mitgelieferte Abdeckung auf der Verkleidung zu befestigen.


    Für den einen oder anderen ist meine Frage eventuell blöd, aber, egal.:P


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen :)


    Grüssle Chris

  • Sollten ja normalerweise auch passen, nur mit den Blaupunkt wars extrem sch...


    Wollte gerne Infinity verbauen, wäre aber nett wenn du angeben könntest welche hifonics das sind oder die verlinkst? :)

  • Interessant. Der Plan war eigentlich vorne und hinten zu ersetzen, hab da zur Zeit welche drinne die mir nicht so zu sagen. Da ich nächsten monat sowieso innen fast alles ausbau zum Generalreinigen sollten vorne auch neue rein + die Lautsprecherkabel nach hinten. das alles soll dann anne 4 kanal endstufe. was ich mit den vorderen hochtönern in den türen mache...kein plan, lass ich wohl am radio.

  • Zitat von chrischithx

    Interessant. Der Plan war eigentlich vorne und hinten zu ersetzen, hab da zur Zeit welche drinne die mir nicht so zu sagen. Da ich nächsten monat sowieso innen fast alles ausbau zum Generalreinigen sollten vorne auch neue rein + die Lautsprecherkabel nach hinten. das alles soll dann anne 4 kanal endstufe. was ich mit den vorderen hochtönern in den türen mache...kein plan, lass ich wohl am radio.


    Das wird klanglich natürlich ganz großer Sport! :klatsch:


    Wieso nicht gleich mit tauschen, nen halbwegs vernünftiges 2-Wege System rein und fertig!?


    Wenn du eh schon mal alles offen bzw. ab hast...


    lg René

  • e36_minden hat recht...
    das wird sich sehr gut anhören :D
    nein mal im ernst...
    wei soll das klingen wenn du deine tmts mit was weiß ich 50watt per endstufe versorgst und deine ht nur mit 20 oder so was das radio bringt...
    lautsprecher gehen eher von zu wenig als von zuviel leistung kaputt, da du mit wenig leistung schnell im clipping bis... dann liegt da kurzzeitig gleichspannung an, weil die spitzen gekappt sind und das war es... wenn dann vorne an die endstufe und hinten am radio weil hinten braucht eh keiner(oder stehst du auf nem konzert mim rücken zur bühne???)
    und normal sollten 13er ohne adapterringe passen... hatte schon clarion und jetzt focal drin und es hat iommer gepasst...
    wenn du schon mal dabei bist, dann dämm da ordentlich...
    weil das macht bestimmt 20prozent des klangs aus und kostet relativ wenig...

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Die Frage ist bei mir eher wie ich die Hochtöner anschließen muss.


    Nehmen wir also an ich will ne 4-Kanal Endstufe in den Kofferraum setzen, an der Fussraum und Hutablage (denke 2- Wege soll da besser sein als 3-Wege?) angeschlossen wird.


    Wo zum Geier schließ ich da die Hochtöner an? Brauch ich dann ne 6-Kanal oder kann je eine Fussraum und ein Türhochtöner an einen Kanal? Und wie siehts mit der/den Frequenzweiche/n aus? Brauch ich sowas? Oder leg ich je Seite ein Kabel nach vorne und häng da Hochtöner und Fussraum dran?


    Mein Problem bei der Sache ist nicht das einbauen, da gibts ja bestimmt Anleitungen und außerdem sind wir zu zweit, sondern das wie. Ich will einfach nix kaputt machen^^


    Falls wer nen Vorschlag hat, gerne auch einen Tip bei den Komponenten, dachte so an 300 Euro die ich für Lautsprecher und Endstufe investieren wollte, nen Fuffi mehr bringt mich auch nicht um, oder nen Fuffi weniger.


    Sicher kann ichs auch inner Werkstatt machen lassen aber da zahlt man einiges...und von der Arbeit anderer kann man nicht lernen.

  • dafür gibt es Frequenzweichen. da kommen enimal die Mitteltöner und einmal die Hochtöner dran.


    das problem, was sich mir stellt ist, wie bekomm ich die originalen hochtöner vom gitter ab, das ist ja ein teil! und wie befestige ich dann die neuen hochtöner. liegen bei mir schon ewig rum, bin nur bisher nicht zum einbau gekommen, bzw hab immer andere dinge gefunden die zu machen sind^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Wenn ich ne detaillierte Einbau-Anleitung + Materialliste hätte würd ichs ja Anfang April angehen :(


    Momentan ist mein Kleiner in der Werkstatt, die anderen Sachen die ich noch machen will können bis Sommer/Herbst warten...aber Musik ist mir schon sehr wichtig:(

  • Moin!


    Also zu erst einmal:


    Hutablage so lassen wie sie ist...


    WENN überhaupt hinten Lautsprecher hin sollen, dann in die org. Aufnahmen (wenn du keine hast, gibts welche günstig in der Bucht) und dann da org. LS oder meinetwegen nen Satz günstiger LS rein und direkt übers Radio laufen lassen!


    Und wenn es denn unbedingt sein muss:


    2-Wege vorne läuft über eine Frequenzweiche! Dann hast du ein normales Stereosignal, also 2-Kanal und kannst die anderen beiden Kanäle für dein Heck nehmen.


    Die org. Hochtöner lassen sich übrigens lösen (zumindest isses beim Compact so) und die neuen werden dann einfach z.B. mittels Heißkleber fixiert und gut.


    Nimmste dir nen Eton POW 130 oder nen PRO 140 oder wenns bißchen "druckiger" sein soll auch nen Audiosystem Radion, dazu noch ne kleine Stufe wie eine Audio System CO 60.4 oder ähnlichem, biste deine 300 EUR vernünftig los!


    Bißchen Kabel, Dämmung und Co. kommste mit 350 EUR auch gut hin! Oder schaust mal nach neuwertigen gebrauchten Sachen, grad im Endstufen Bereich gibt es da teilweise gute Angebote.


    lg René

  • Nun ja...


    Wo soll ich anfangen? KANN Alpine Lautsprecher bauen? Können sie wie man sieht... Ob's taugt? Die Frage lasse ich mal dahin gestellt (dazu sind die Geschmäcker zu verschieden).


    Und das sage ich als Alpine Vertriebspartner. ^^


    Aber wenn es in die Richtung gehen soll, kann ich dir das oben genannte System als Forumspreis auch für nen zweistelligen Betrag anbieten.


    lg René

  • also ich finde alpine auch net soo top... ist schon okay aber der klang gefällt mir net... andere gute marken wären noch hertz, helix, brax, audio system, eton... gibt schon gute alternativen... musst halt wissen was für einen klang du willst.. immer erst probehören.... nie auf andere hören, da jeder andere ansprüche an klang stellt...
    die einen wollen pegel, andere klang, die einen schöne kickbassbeats, andere hochton bis einem das trommelfell fast platzt... ich habe ein focal system drin und kann dir nur abraten, da der hochton derart pennetrant ist... schon richtig schrill... also net so mein geschmack... andere schwören drauf... und so ist es mit alpine... die einen lieben es, andere hassen den klang...

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Danke für die Tips, werd mir dann aus den ganzen Vorschlägen was raussuchen. Gibt ja diverse Tests von Hifi-Websites und Zeitschriften, oder lass mich innem gescheiten Geschäft beraten.


    Nur noch mal zum Verständnis: Pro Seite (rechts und links) ein Lautsprecherkabel nach vorne legen, dann rechts eine Weiche und links eine Weiche und von der jeweiligen Weiche an die Tür- und Fussraum Lautsprecher?


    Einfach ein Ja oder Nein bzw. kurze Erklärung wenn der Gedankengang falsch sein sollte, dann lass ich euch in Ruhe mit meinem penetranten Gefrage xD

  • also erstmal ist es kein penetrantes fragen... für was ist den so ein forum da...
    ja so machst du es.. lege die kabel aber so das chinch und lautsprecherkabel nicht beim stromkabel dabei liegen sonnst haste störsignale... dann auf die weiche und dann den hochtöner und mitteltöner dran... musst mal schauen viele weichen sind einstellbar vom hochtonpegl her... also von der lautstärke auf dem hochtöner... die endstufe stellst du dann auf highpass und stellst dann die unterste trennfrequenz ein, die deine speaker vorne bekommen.. bei 13er sollte diese normal >100hz sein, kommt aber auf den lautsprecher an.. ich fahre lieber auf nummer sicher und trenne bei so 150hz... damit biste eigentlich auf nummer sicher das deine tmts net zuviel hub machen und kaputt gehen... aber wirklich in ne guten geschäft... geh bloß net zu mediamarkt oder saturn oder so.... und acr ist auch net das non plus ultra... und wie gesagt probehören ist pflicht... genauso wie hinter den lautsprechern im fußraum zu dämmen... spar lieber einen monat mehr und kauf was gutes... weil mit 0815 schrott wirst du net glücklich glaub mir...

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D