316i auf 6 Zylinder (motor egal ) umbauen

  • Hallo..


    Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Threads gelesen und irgendwie bin ich nicht so richtig überzeugt worden also :


    Ich habe ein 98er 316i Touring sehr gepflegt, KEINEN Rost !, 2 kleine Beulen ansonsten lackzustand 2 !, 1.Hand und vom Motor alles Trocken, keine Probleme.. jedoch stört mich die Leistung/ Sprit verhältniss.. Dass der 316i kein sportlicher Motor ist wusste ich vorm Kauf natürlich schon, allerdings war ich bei der Probefahrt doch positiv Überrascht, dass er nicht so langsam war, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Im Internet findet man jetzt auch nicht unbedingt einen guten 6Z Touring, der keinen Rost hat, wenig gelaufen ( unter 180000km ) und Preislich bis max. 2500 euro..
    Da ich nicht glaube, dass ich für meinen 316i Touring noch 2500 euro bekomme ^^


    Nun stelle ich mir die frage, was mich so ein Umbau alles kostet bzw was am besten wäre.. sprich welcher 6Z Motor besser umgebaut werden kann und was dazugehört...


    gruss


    Patrick



    PS: Ich weiß, dass sich so ein Umbau nur lohnt wenn man quasi ein Unikat hat xD und es besser wäre, einen anderen mit schlechterer ausstattung zu kaufen und dann umzubauen ^^

  • Motor umbau lohn sich nicht, bzw ist es günstiger wenn du dich für einen 6zylinder entscheidest als deinen umzubauen.. und wenn deiner wenig km und eine gute ausstattung hat kein rost.. wären 2500€ vielleicht sogar drin..

  • Da stimme ich zu!!! Du müsstest dir vom Prinzip einen Schlacht-6 Zylinder kaufen, wo alles bei dir reinpasst. Tüv Abnahme für Motor und Bremsen (diese musst auch umbauen) sind nicht gerade billig. Kann mich daran erinnern dass es so bei ca.300€ liegt!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]