M52 unter Druck, der Motorumbau

  • Gestern war ich wiedermal b1 und es wyr richtig viel los und keine polizei.


    Komisch wer das leitet, wenn nix los is stehense und lasern mit mausefallen. Und wenn jeder lang knallt wie die kaputten dann stehense nich.



    Egal. Zur sache. Bin gestern gegen ein z4 3.0 kompressor gefahren. Soll angeblich 350ps haben.


    bin ihm jedenfalls weggefahren. Mit.beifahrer an board


    Marcel aussere dich mal zu dem fahrzeug. Du kennst das ja. ist nicht annaernd hinterhergekommen der roadster

  • das problem an der sache ist das 90% der leistungsangaben müll sind. ich persönlich glaube das du mit deinem echt gut aufgestellt bist auch wenn meiner meinung ein par ps fehlen.


    das das drehmoment recht flach ausfällt ist für rotrex nichts neues, deren kennfelder werden erst ab 0,6bar richtig gut, bis dahin ist asa schon ein stück besser. bei de rneuen rotrex generation schaut das wieder anders aus.


    mit dem ölkühler könntest du günstig noch ein bisschen eff. ergaunern wenn es denn ein thermisches problem ist. intake temp? und mit dem emu kann man auch noch schauen was die hardware noch hergibt.;)


    edit: bedenke das du mit serienkopf und kat fährst. da ist noch viel zu holen...oder hat sich da was getan?

  • So, hab mir jetzt dat ganze Dingens hier mal durchgelesen. Schöner Umbau wie ich finde. Als gescheitert würd ich das Projekt auch nicht sehen. Du hast ein Unikat, schon allein das war den Aufwand wert.
    Frage: Warum wird die Leistung im 4. Gang gemessen? Beim E36 ist sowohl beim Getrag S5D250G als auch beim ZF S5D310Z/S5D320Z der 5. Gang der Direktgang und der sollte IMHO immer auf einem Prüfstand angewendet werden?!

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
    E36 320i Coupé, Bj. 09/92, sterlingsilber/schwarz, H&R Cupkit 60/40, H&R Stabikit, Domstreben, Goodridge Stahlflex Bremsleitungen, Sparco Schalensitze, Schroth H-Gurte, Raid Tosa Race D-Shape (320mm), Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, Magnaflow ESD

  • der prüfer meinte er macht die messung im 4. gang. ich werd ihm sicher nicht sagren was er zutun hat.


    und max. nein da hat sich nix getan. muss ja nicht noch mehr tausender versenken. ich versenke nur noch was wenns wirklich spürbare leistung bringt.


    denn alles was ich jetz wieder verändere. muss ja sicher wieder abgestimmt werden. und dazu hab ich keine lust.

  • Naja, vllt. solltest du doch mal im 5. messen lassen. Bei vielen Fahrzeugherstellern ist der höchste Gang der Schongang, wie z.B. auch beim M3 mit 6 Gang. Da ist der 6. Gang mit 0,irgendwas übersetzt. Bei allen anderen 5 Gang E36 Getrieben gibt es keinen Schongang, der 5. Gang ist mit 1,0 übersetzt.
    Vllt. können zu dem Thema "Leistungsmessung" noch ein paar alte Hasen was beisteuern.

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
    E36 320i Coupé, Bj. 09/92, sterlingsilber/schwarz, H&R Cupkit 60/40, H&R Stabikit, Domstreben, Goodridge Stahlflex Bremsleitungen, Sparco Schalensitze, Schroth H-Gurte, Raid Tosa Race D-Shape (320mm), Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, Magnaflow ESD

  • jup, du musst die leistungsmessung definitiv im 5 gang vornehmen lassen...


    vll ist deswegen der messwert auch verfälscht, hättest du das 6gg ausm 3,2 liter m3 verbaut müssteste auch im 5. gang messen,


    der 6 gang ist dort 0,85 oder 0,87 übersetzt ;)



    damit will ich dir sagen das ich dich gerne nochma aufm prüfstand sehen mag :P

  • es ist nicht egal. die meisten messen die leistung dynamisch, da muss dann die last passen. wenn man statisch misst wäre das unproblematischer. ich sehe bei der gezeigten prüfung eher probleme beim schlupf, da er nicht ermittelt und ggf. verrechnet wird.


    slater, mit bisschen weniger rückstau ist ein neues kennfeld kein absolutes muss. tut dem spühlgefälle was gutes und leistung wirst du auch rausbekommen. ein guter 100er unikat kost max 200eu.

  • die Leistung wird doch aus der Drehzahl und Drehmoment berechnet und dann hast Dein Ergebnis am Rad. Bzw. über die Massenträgheit der Rolle und Winkelbeschleunigung.
    Dann noch mit fahrzeugspezifischen Korrekturfaktoren multiplizieren und Du hast hinreichend genau die Leistung am Motor +/- 2%. Je nach Fahrstufe musst halt nen anderen Korrekturfaktor nehmen.


    Gut, im ersten und zweiten Gang zu messen is Quark, da bekommst sicher Probleme mitm Schlupf. Und beim Turbo wirst kein vollen Druck aufbauen können. Aber ob 4., 5. oder gar 6. Gang is mMn ziemlich ladde, wenn die Faktoren bekannt sind.

  • es geht doch hier nicht um die leistungsmessung. ich merke doch ob ich leistung hab oder nicht. scheiss egal was auf dem papier steht. ob da jetz nu 350PS oder 280PS steht. der M3 war leicht schneller. und das is zu wenig. also werden die 300PS schon stimmen.


    popometer sagt alles. und der m3 darf am start nicht schneller sein ganz einfach. von 100 bis 200 bin ich schneller. laut youtubevideos.



    wie gesagt. der umbau war geplant das ich schneller bin als 3,2 und ich fahre maximal mit. das reicht nicht. also hab ich 300 bis 320PS aber eher 300. da nützen auch nicht die leistungsangabe des z4 mit 350PS da bin ich vorbei gefahren.


    wat is denn mit ner kompletten M3,2 abgasanlage inkl. fächer.?


    oder sind nur meine kats das problem das die zu wenig durchlassen?

  • ich habe ca 12,5 sekunden von 100 bis 200 und bei utube sind die M3,2 videos länger also wenn man stoppt.


    das meine ich. naja ich schweiße mir da doch keine 2 neue kats unter. hab weder schweissgerät noch grube/bühne

  • natürlich spielen kats ne "Große Bedeutung" !!! Seitdem ich in meinem kleinen diesel nen Downpipe eingebaut habe geht er merklich besser als vorher! Und ich rede hier von 169 diesel PS!!!! ich schätze mit midestens 10PS mehr...war aber leider noch nicht auf leistungsprüfstand nachdem ich den Downpipe eingebaut habe!Davor hatte ich gemessene 169PS!


    An deiner Stelle würd ich bei 300PS absolut ab krümmer eine größere auspuffanlage einmbauen mit einem 100 zeller kat!!!! Dann müsste er tick besser abgehen...weil er freier ausblassen kann!

  • hm nur ne downpipe allein bringts doch nich wenn der durchmesser der restlichen abgasanlage gleich bleibt? du hast ja original auch ne downpipe. nur kleiner halt. downpipe is ja einfach nur "hosenrohr" ab turbo runter.


    aber ok. ich werd mal gucken. aber ein kat geht ja nicht! ich habe doppelflutig und bräuchte 2 kats.