gelbe Streuscheibe im Fernlicht doch legal hinbekommen?

  • Hi, mir ist eine Idee gekommen wie man es hinbekommen könnte, dass man legale mit gelbem Fernlicht rumfährt!!


    Es gibt ja Standlichtblinker mit ABE. Man muss dann allerdings weiße Standlichtbirnen verwenden und das serienmäßige Standlicht abklemmen, wird also in die Blinker verlegt. D.h. dass die inneren Scheinwerfer nur noch als Fernlicht dienen! Und mit Fernlicht fährt man ja eh nicht rum, wenn einer einem entgegenkommt und kann so auch nicht blenden/irritieren/was weiß ich.


    Könnte man das dann legal hinbekommen mit gelben Streuscheiben im Fernlicht?
    Oder kommt dann trotzdem wieder: Veränderung einer Lichtquelle....irgendwas?

  • Nein, das nicht erlaubt. 1. Veränderungen eines bautechnischen Bauteils, 2. schreibt die Stvzo vor, das Fernlicht auch nur weiß sein darf.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Nein, das nicht erlaubt. 1. Veränderungen eines bautechnischen Bauteils, 2. schreibt die Stvzo vor, das Fernlicht auch nur weiß sein darf.


    ach verdammt...aber mit logischem Verstand hat das nichts mehr zu tun das Fernlicht sieht ja eig sowieso keiner, zumindest sollte das niemand sehen, wieso muss es dann weiß sein???


    Und per Einzelabnahme geht auch nichts?

  • Zitat von Stefantastik


    Und per Einzelabnahme geht auch nichts?


    Nein, glaube ich nicht. Gesetze liegen halt vor, da wird der Tüv auch nichts machen dürfen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich klopf schonmal auf holz :) aber ich hatte noch keine probleme und ich sehe die rennleitung jeden tag in der stadt, stehe hinter denen an der ampel und ich fahre in völlig verschiedenen variationen. also mal licht aus, mal mit standlicht. mal mit normalen fahrlicht. juckt die irgendwie nicht.


    ich könnte wetten wenn ich morgen in der mittagspause zum fleischer fahre dann halten die mich an :)


    manchmal fahre ich in der mittagspause mein auto waschen weil wenn das auto schön glänzt sieht es erst richtig gut aus mit den gelben streuscheiben wenn das auto dreckig is sieht es reudig aus :)

  • Also bei mir wollten die direkt, dass ich das US Standlicht und die gelben Nebler wieder entferne, bzw. zurück rüste, das ganze gab dann ne Strafe von 25 Euronen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie dann bei den Streuscheiben nix sagen würden, allerdings war der Grund weshalb sie mich angehalten haben ein anderer.. Bin Mit den Nebelscheinwerfern und dem US Standlicht knapp nen Jahr ohne Probleme rumgefahren. Gesehen wird das allerdings nirgends gerne.

  • naja die nebler dürftest du im normalfall eigentlich dranhabn wenn sie nenn E prüfzeichen haben. das US standlicht is ein "no go" in deutschland darf kein blinker leuchten es sei denn du blinkst.


    aber schade die gelben nebler passen gut zu dem blauen lack

  • gelbe nebler sind doch legal!! gibts doch als klarglas version oder halt die originalen von bmw! damit dürfte man eig keine probleme haben.


    us standlicht hab ich auch....hab bis jetzt auch noch keine probleme gehabt, und bin schon wie oft der polizei nachts damit entgegengekommen. hab allerdings nen schalter mit dem ich die ausschalten kann. wenn ich direkt hinter der polizei fahre dann schalte ich die aus ;)

  • Die deutsche Rechtsregelung hat mit Logik leider nicht viel zutun. Die gelben Streuscheiben werden dadurch auch nicht legalisiert. Kumpel von mir fährt allerdings auch so rum und hatte bilsang keine Probleme.


    Ich selbst hab seit über zwei Jahren gelbe SML, das hat auch noch keinen Mensch interessiert, außer den Tüv. Hab die dann kurzerhand mit Panzertape abgeklebt, dann gabs die Plakette. Anschließend das Auto vom Prüfstand gefahren, und direkt aufem Hof vom Tüv das Tape entfernt. Hat dann auch keinen mehr interessiert.