Hiiilfeee...

  • Motorkontrollleuchte an und Leistungsverlust


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Community, habe mir vor kurzem ein 328i Coupe zugelegt, bei 140T Km. und jetzt ist der bei 182T Km. Mein Auto hat vor kurzem angefangen zu stottern und unregelmässiger Leerlauf ist vorhanden. Wenn ich aufs Gaspedal gehe und einen Kickdown mache nimmt er zwar Gas an aber hat nicht die volle Leistung, dann aber schaltet der auf das Notprogramm um und die Motorkontrollleuchte lächelt... Am nächsten Tag das selbe von vorne wie ein Deja Vu. Habe den Fehlercode auslesen lassen und es war angeblich der NW-Sensor (Impulsgeber). Ich habe Kurbelwellensensor und NW-Sensor gewechselt, den Fehlercode gelöscht... Keine Besserung... Alles beim alten... Heute habe ich mir die Nockenwellen angeschaut und es ist alles so wie es sein muss... Allerdings habe ich ein komisches, merkwürdiges Geräusch im Hintergrund auf der linken Seite im Bereich unter der Ansaugbrücke bemerkt. Wie eine Nähmaschiene, die mit einer dicken Nadel gegen ein Plastikteil klopfen würde... Was kann das blos sein? Bin ratlos... VANOS hat keinen Fehler... Soll ich es mal beim Freundlichen versuchen? Haben die andere Diagnosemöglichkeiten? Bin über jede seriöse Antwort dankbar...

  • Also, seit einigen Tagen ist mein Auto immernoch nicht fahrbereit. In der Reihe wurden folgende Teile umgetauscht:
    1-Kurbelwellensensor
    2-Nockenwellensensor
    3-Drosselklappensensor
    4-Luftmassenmesser
    5-Ventildeckeldichtung
    Alles hat nichts gebracht. Der Fehler mit den NWS besteht immernoch und das Auto geht immer wieder ins Notprogramm. Heute morgen war ich beim Freundlichen und dort meinte ein Mitarbeiter, dass eventuell eine Einspritzdüse defekt sein bzw. Luft ziehen könnte. Das Klopfen im Bereich unter der Ansaugbrücke soll daher kommen. Ich bin mit meinem Schrauber Latein am Ende und habe jetzt mein Auto beim BOSCH Service in Wiesbaden gelassen. Die stellen doch fast alle elektronischen Bausteine her und geben es an BMW weiter. Mal sehen, welchen Fehler die finden werden. Ich werde weiterhin berichten.

  • So Leute, drei Tage Bosch Car Service... Keine Fehler, ausser dass der NWS weiterhin einen Fehler meldet und mein Fahrzeug weiterhin sporadisch auf das Notprogramm schaltet... Morgen lasse ich mein Auto von einem Getriebe-Spezialisten in Mainz-Bischofsheim überprüfen. Druckregler, Kabelbruch des NWS... alles wird überprüft... Ich melde mich dann wieder...

  • Hallo, ich habe den NWS aus dem Ebay bei Gero-Holding gekauft und eingebaut. Der hat auch 2 Jahre Garantie. Allerdings habe ich dann den originalen NWS von BMW gekauft. Den habe ich noch nicht eingebaut. Kann es wirklich daran liegen? Wenn ja, wieso eigentlich? Es sind doch nur Magnete...

  • Liebe Forenmitglieder/innen,


    das Phenomän ist gelöst. Es war der NWS aus dem Zubehör. Darum konnte es auch keine Software auslesen. Der NWS war nicht defekt, allerdings aus dem Zubehör. Nachdem ich den originalen NWS von BMW reingemacht habe sind alle Symptome verschwunden und mein Auto zieht jetzt wie ein neuer aus dem Werk... Nie wieder werde ich es mit Zubehörteilen versuchen... Nie wieder...

  • Zitat von HERCULES

    Liebe Forenmitglieder/innen,


    das Phenomän ist gelöst. Es war der NWS aus dem Zubehör. Darum konnte es auch keine Software auslesen. Der NWS war nicht defekt, allerdings aus dem Zubehör. Nachdem ich den originalen NWS von BMW reingemacht habe sind alle Symptome verschwunden und mein Auto zieht jetzt wie ein neuer aus dem Werk... Nie wieder werde ich es mit Zubehörteilen versuchen... Nie wieder...


    Liest man öfters, deswegen original.:lehrer: