Mehr Leistung durch anderes Steuergerät?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe von einem aus einer Kfz-Werkstatt den Hinweis bekommen, dass mein 328i prinzipiell den selben Motor, Bremsen etc. hat wie ein Alpina. Nur das Steuergerät soll anders sein.

    Meine Frage, ist das wirklich so, und was kostet mich dann das andere Steuergerät?

    Vielen Dank schon mal!

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • Alpina hat zumindest ne andere Ansaugbrücke verbaut.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Nein ist definitiv mehr anders als nur das Steuergerät .........................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Beim 3,0 und 3,2 Liter ist der Motorblock vom US M3.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Wow, danke dann erst mal....



    Entschuldigt mich kurz, ich gehe mal kurz einen Mechi durchschütteln <grummel>

    Und ich habe mich schon gefreut! :icon_sad:

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • Gute Idee, aber ich kenne mich mit Motoren so gut wie gar nicht aus....

    Also habe ich auch keine Ahnung, was mit eine Ansaugbrücke ändert, ob ich welche Vorteile habe, was das kostet...

    ... für was die da ist!!!!


    Trotzdem danke!

    ********************************
    * ....denn ich weiß nicht, was ich tue ! *
    ********************************

  • die 323 und 328 sind ansaugseitig gedrosselt über die brücke, die hat nen geringeren luftdurchlass wie die von den m 50 motoren. gebs mal in die auche ein, gabs scho viele mal hier. musst so mit 250 eu rechnen und das bringt dir ca 20 pferdchen

  • Alpina verbaut/verbaute auch M52 Motoren, allerdings nur frühere Ausführungen aus Grauguß, da wohl die Alumotoren bei der Hubraumerweiterungen nix getaugt haben. Ansonsten auch den S52 vom M3 (allerdings weiß ich nicht ob dieser auf dem M52 basiert)

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • hmm, mein kumpel sagte das mir, wegen meinem motor (du erinnerst dich). Er macht viel mit alpina (vorwiegend 5er). er sagte mir das für den b3 3,2l die basis der 2,8l aus dem 328 stellt. und das die erste serie der m52 (94-95) aus grauguß waren und diese von alpina auch verwendet wurden. er kann sich aber auch irren. wenn ich auf die seite von alpina schaue steht bei dem b3 3,2 auch der 328i als basisfahrzeug aufgeführt. fahre nur nen 4zylinder und mit der 6er-materie habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt, den motor den ich besitze hat mir auch mein kumpel besorgt. ich dachte immer nur, dass die m50 nie vanos hatten, sonder die vanos erst mit den m52 motoren eingeführt worden ist. Was ist jetzt mit dem S52 aus dem US-M3? Basiert der auf dem M52?

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • also ich habe mich mal mit nem bmw meister über vanos und m52 alumotoren unterhalten und der sagte mit dann dass die m52 zur leistungssteigerung weniger geeignet sind wie die m50 eben weil die m50 nen gussblock haben und die mehr abkönnen wie die alublöcke. dann hatten wir es von alpina weil ein bekannter von mir einen fährt und da her hab ich auch eben von dem bmw meister dass alpina nur die m50tu motoren mit singlevanos verwendet eben weil die nen gussblock haben. wie auch immer, jeder weiss da was anderes :)
    die m50 motoren haben kein vanos bis bj ende 91 anfang 92
    die m50tu motoren ab anfang 92 bis anfang 95 haben vanos und gussblock
    die m52 motoren ab bj 95 - 99 haben vaons und sind vollalu.
    die m52tu motoren ab bj 99- 2002 haben doppelvanos
    die m54 sind die nachvolger der m52 tu und wurden ab 2002 verbaut

  • Stimmt alles.


    Aber M52 Triebwerke mit Grauguss Block ist kein Schmarrn. Es muss vereinzelt ein Paar davon gegeben haben, wahrscheinlich auchg nicht baujahrabhängig.
    Als ich meinen 323ti gesucht habe, habe ich zwei Stück gesehen, die in der BMW Austattungsliste "Sondermotor" drinn hatten.
    Im ETK nachgeschaut, und dieser Sondermotor ist eben als M52 mit Grauguss Motorblock aufgeführt. (Die Fahrgestellnummer weiss ich jetzt nicht mehr...)
    Sachen gibt's...
    :icon_roll

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Hab da grad bei realoem.com wieder rumgesurft und hab gesehen, dass es wohl m52 mit Grauguss-Kurbelgehäuse gab... Oder hatte das jeder?

  • Bei realoem.com sieht das nicht so aus... Da kommts mir eher so vor, als wenn das ausgewählte gekriegt hätten, weil es bei jedem Jahrgang dabei steht und normalerweise wird bei dem Katalog alles ausgeblendet, was für das Fahrzeug nicht verfügbar war....

  • ich werde auch mal die tage mit Alpina telefonieren und es ebenfalls nochmal nachfragen...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]