USB funktioniert am A7N8X nicht mehr

  • Servus leute,


    an meinem Diagnose Desktop Rechner gibts mal wieder n Problemchen.


    Erstmal die Daten:


    Asus A7N8X mit nem 1800+ drauf.
    512MB Ram und ne 80GB Platte.


    So, installiert ist Windows XP mit SP3 und ALLEN Updates dies von Microdoof grad gibt.


    Nur wollt ich eben, mal die externe Festplatte ranhängen um paar Daten zu übertragen.


    Naja, die Platte geht an, und manchmal sagt XP dass das USB Gerät nicht funktioniert und man es nochmal verbinden soll.
    Bringt aber wie ihr euch denken könnt alles nix.
    Die Platte wird im Arbeitsplatz nie erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung nicht.


    USB Maus und Tastatur gehen übrigens Problemlos.


    Weiss einer woran das liegen mag?
    Treiber sind auf dem aktuellen Stand, allerdings war da kein USB Treiber dabei.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Ist das eine 2,5" oder 3,5" Platte? Wenn ersteres, hat diese ein eigenes Netzteil? Wenn nein, hat die Platte einen oder zwei USB-Stecker?


    Hintergrund ist: 2,5"-Platten beziehen ihren Strom relativ oft direkt über den USB-Port. Da ein Port alleine nicht genug Strom liefern kann, gibt es idR einen zweiten Stecker, der auch eingesteckt werden muss.


    Je nach Board kann es aber sein, dass die USB-Ports grundsätzlich zuwenig Strom liefern. Dagegen kannst du nicht viel tun, ausser einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen und es damit probieren.

  • 3,5" mit externem Netzteil.
    Die geht an jedem PC hier, egal ob Windows Xp oder 7.


    Nur an diesem Diagnose Desktop nicht.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von Pampersrocker89

    3,5" mit externem Netzteil.
    Die geht an jedem PC hier, egal ob Windows Xp oder 7.


    Nur an diesem Diagnose Desktop nicht.


    Das ist interessant. Hast du eine Linux-Livecd mit der du das mal ausprobieren könntest? Wenn Maus + Tastatur funktionieren, sind die USB-Ports in Ordnung.

  • Ne keine Linux CD, sorry.


    Ich hätte jetzt eher die Festplatte ausgeschlossen, denn die funktioniert überall problemlos, macht nur an diesem Rechner Probleme.


    Wenn ich mit Google nach A7N8X und USB suche, finde ich zig Leute denen es so geht wie mir, nur keiner hat ne Lösung parat...:(

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von Lavataucher

    Je nach Board kann es aber sein, dass die USB-Ports grundsätzlich zuwenig Strom liefern. Dagegen kannst du nicht viel tun, ausser einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen und es damit probieren.


    Das ist interessant, habe ne neue 2,5" HDD gekauft, und die funzt nicht an meinem Lappi, auch mit 2 USB-Kabeln, beide anschliessen, wird erkann unten rechts in der Leiste, habse aber nicht im Explorer drin... Leuchte von der HDD leuchtet allerdings...

  • Zitat von ChevChelios

    Das ist interessant, habe ne neue 2,5" HDD gekauft, und die funzt nicht an meinem Lappi, auch mit 2 USB-Kabeln, beide anschliessen, wird erkann unten rechts in der Leiste, habse aber nicht im Explorer drin... Leuchte von der HDD leuchtet allerdings...


    Das wiederrum kann auch einfach daran liegen, dass die Platte noch nicht partitioniert ist. Das müsstest du dann in der Datenträgerverwaltung nachholen..

  • Kann das an der Größe (1TB) von der HDD liegen?


    Wobei, an nem anderen XP System geht sie ja auch....


    Auf der Mainbioard CD warn USB Patch drauf, aber nur für SP1. Den kann ich unter SP3 garnicht erst installieren.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ich hab mir ned durchgelesen aber ich behaupte mal, das du die asus treiber für die usb ports installiert hast, die wo auf der cd drauf sind die beim motherboard dabei is?


    Wenn dann installier die es wäre natürlich unklug das system auf sp3 zu bringen und dann zu installieren das dürfte dann nicht mehr funzen oder du schaust ma bei asus direkt unter deim motherboard obs da evtl neuere treiber gibt.

  • Das SP3 war vor der USB Installation drauf, die Installation, der USB Treiber von Asus hat am Treiberdatum (Gerätemanager) nix verändert.


    Ist alles auf aktuellestem Stand.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • usb 1.0 oder 2.0 also die schnittstellen aufm board?
    kann mir auch nur zu schwache versorgung der schnittstellen vorstellen.
    kabel, platte und ports funzen ja.
    hatte gleiches problem mal mit nem lenkrad und ner cam...die ham sich immer an und ab gemeldet.
    mit dem zu grossen speicher glaub ich bei usb nich, bei alten kartenlesern is das aber der fall...
    crisscross oder so is da ganz kompetent, frag den mal.
    vielleicht auch ne bioseinstellung???

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Im Bios gibts nur eine Einstellung zu den Ports:


    Entweder: Disable oder 1.1 oder 1.1/2.0


    Steht auf 1.1/2.0



    Denke BIOS Einstellung kann ich ausschliessen, achja, ist auf den neuesten Stand geflasht.



    Danke Max.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.