Fahrwerk machen, Touring M-Paket

  • Moin moin erstmal!


    Hab mir im Sommer mein erstes Auto gekauft, ist ein Touring 318i mit M Paket und bei seiner Laufleistung von inzwischen 190tkm ist das Fahrwerk brei.


    Äußert sich, dass es bei bisschen Wellen hinten rubbelt und bei Unebenheiten auch mal versetzt. Zudam hängt er hinten 3er typisch unschön durch.


    Vorne ist er noch nicht gesackt, aber da ich auch regelmäßig meinen 1to Hänger mit Rennmopped ziehe, leidets hinten natürlich deutlich.


    Jetzt möcht ich keine dolle Tieferlegung, mit seinen 20mm durch das M Fahrwerk sieht das alles schon gut aus. Zumal ich bei tieferem Gang wohl nicht mehr aus der Tiefgarage rauskommen würde.


    Derzeit setzt er mit dem gesetzten Heck ekelhaft auf, wenn 2 Leute drin sitzen und da red ich von nicht mal 140kgs.


    So Weitec oder H&R Sportfahrwerke gibt es ja in 30/15 für 400-500€
    Komm ich denn günstiger wenn ich es original mit M Teilen ersetzen lasse?
    Schätze mal Dämpfer und Federn sind fertig, ggf. mehr.


    Würde es am liebsten mal in Hannover begutachten lassen, vielleicht hat jemand einen Schrauber an der Hand?

  • Ich kann H&R nicht empfehlen, die Federn sind bekannterlicherweise extrem weich und setzen sich stark, und beim Touring mit Hängerbetrieb.. oha.. da hast aus nem 30/15 nach ner Zeit ein 40/60 :D


    Ich würd lieber einen Satz Dämpfer holen (z.B. Bilstein B6), und nur an der HA die Federn durch zwei neue Serienfedern ersetzen.

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  • Gewinde muss wie gesagt nicht sein und bei 400€ für ein Gewindefahrwerk bin ich etwas skeptisch, die Sportfahrwerke von AP für regulär 272€ erwecken auch kein Vertrauen.


    Bilstein B6 Dämpfer hinten kost roundabout 180€. Kann ich ggf. vorne die originalen belassen, hinten Bilstein und rundum neue Federn oder funktioniert das nicht?

  • Also ich würd vorne auch erneuern, was willst da noch weiterhin mit ausgelutschten Dämpfer fahren? ;) Einmal komplett alle 4 Dämpfer erneuern und hast weider Ruhe. Wobei bei der laufleistung, sidn auch sicherlich Traggelenke und Querlenkerbuchsen nicht mehr die frischsten und sollten evt mal kontrolliert und ggfs auch gleich erneuert werden.

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  • Zitat von marw1n

    Gewinde muss wie gesagt nicht sein und bei 400€ für ein Gewindefahrwerk bin ich etwas skeptisch, die Sportfahrwerke von AP für regulär 272€ erwecken auch kein Vertrauen.


    Bilstein B6 Dämpfer hinten kost roundabout 180€. Kann ich ggf. vorne die originalen belassen, hinten Bilstein und rundum neue Federn oder funktioniert das nicht?


    Habe mir sowas ähnliches gedacht. Jedoch habe ich in vielen Foren gelesen das es baugleich mit dem kw variante 1 sein soll.


    Also vom fahrverhalten kann ich echt nur positives sagen. sportlich straff, meiner meinung nach gute kurvenlage und noch ordentlich restkomfort. Von der haltbarkeit lasse ich mich mal überraschen.

  • Okay.


    Also die Bilsteinvarianten habe ich mir durchgerechnet und für die 40tkm, die ich das Fahrzeug voraussichtlich bewegen werde, ist mir das zu kostspielig.


    Gibt es bei Autos eigentlich die Möglichkeit Fahrwerksteile zu revidieren?


    Was sagen Erfahrungen zu Vogtland und Maxtrac?


    Und die angegebene Tieferlegung bei den Sportfahrwerken, kommt die noch auf die 20mm des M drauf oder ist die seperat zu sehen? Schließlich wird ja das gesamte Fahrwerk ausgetauscht.

  • Die Angaben der Tiefe bei den Tieferlgungsfedern beziehen sich immer auf originalmaße, muss also noch die ca. 15-20 von dem M abziehen. Wobei auch die Angaben der Tieferlegunsgfedern immer nu CA Angaben sind, da diese sich immer unterschiedlich setzen von Hersteller zu Hersteller. Vogtland ist Okay und für nen den Alltagsgebrauch empfehlenswert, des andere ist mir unbekannt und scheint nur nen NoName LowBudget Kram zusein.

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  • Aus dem 40/30 wird im laufe der Zeit eher ein 50/40 werden. Hab nur Erfahrung mit Federn von AP, ist nichts hochwertiges aber auch nicht schlechtes, Standard Kram welches sich mittelmäßig setzt.

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  • Ich stand vor der gleichen frage. hinten feder gebrochen und die dämpfer haben schon 140.000km runter.


    Ein gescheites fahrwerk kostet mindestrns 400€ das m-fahrwekr in neue noch deutlich mehr. Das ist mir gerade zu viel und ich setz mit dem m-fahrwerk schon regelmäsg auf. Also sind jetzt nur neue bzw gebruachte federn für hinten geordert und ich werde bei ebay nach neuen dämpfern lauern.

  • Ich gucke auch schon eine Weile nach gebrauchten M Teilen, aber der Markt ist leergelutscht oder die Teile sind schrottreif.


    Also wenn ich damit rechne, dass sich das Fahrwerk setzt, ein 30/00 od. 30/15 hole ist alles gut? So schlimm wie es derzeit ist wird es in keinem Fall werden :D

  • 30/00 gibts nicht, wenn scho 30/15, sofern fürn Touring erhältlich. Notfalls gebrauchte originale Standardfedern in Verbindung mit SWP, dann sollte des doch auch gehn.

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  • Weitec hat beide im Angebot, interessant sind folgende:


    Weitec Ultra GT, 30/00: 380€
    Weitec Ultra GT, 30/15: 418€
    Vogtland Junior Kit 35/35: 270€


    d.h. ich könnte mit originalen Federn die Höhe nach oben regulieren?


    Preislich würde es wahrscheinlich aufs gleiche hinauskommen.


    Ob ich jetzt Vogtland + HA M-Federn oder direkt Weitec in 30/15 nehme

  • Als Info: 30/00 heißt, das nur für die Vorderachse 30er Federn geliefert werden, und an der Hinterachse die original Federn behalten bleiben. Also dieses 00 bei Federn steht immer für original Federn. Hättest also dann immernoch das Problem, das hinten neue Federn zusätzlich kaufen müßtest.
    Dann greif zu dem 30/15, Weitec ist auch relativ in Ordnung für den Alltag. Wenns hinten zu tief kommt, regulierst du des halt noch mit dem SWP Paket.

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  • Wie viel hebt den das SWP das heck an ? Ich war eigentlich mit den (gebrochenen) m-fedenr gannz zufrieden, fehlte auch nur eine halbe windung aber da noch eine anhängerkupüpplung drann soll und er wegen der gasanlage eh schon mehr gewicht hinten hat befürchte das ich doch irgendwann auf serie oder m + SWP wechsel muß.

  • Des SWP ist 21,5mm dick, kommst also schon ca. deine knapp 2 cm weiter hoch.

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  • Hab ich jetzt n Denkfehler?
    Das M-FW is auf der HA 20mm tiefer, richtig?
    Dann kauft er ein 30/15, ergo isser hinten mit dem Sport-FW 5mm höher als M-FW.
    Dann soller noch SWP reinbaun?
    Dann isser doch 5mm höher als original...und M-Tiefe gefällt ihm ja.


    Korrigiert mich und entschuldigt, wenn ich da jetzt falsch liege...

  • Nene, denkweise is scho richtig. Is ja auch kein muss des SWP, sondern nur eine Alternative falls des Fahrwerk tiefer kommt als erwünscht, kann man des mit dem SWP wieder korrigieren.

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