BC zeigt -37°C an

  • Ich hoffe mir kann hier einer helfen:)


    Folgendes,mir ist von heute auf morgen die ATA im großen BC verreckt und zeigt permanent -37°C an...
    Abends schön durchn verschneiten Harz gefahren,am nächsten Morgen war das Ding platt:mad:
    Hab mir über die Bucht dann gleich nen Sensor besorgt,was aber nichts brachte,war wohl doch nicht das Standardproblem:D
    Sicherungen sind auch alle heile.
    Jetzt tippe ich mal auf nen Kabelbruch,nur wo:wunder:


    Auf jeden Fall dachte ich mir,das ich einfach mal die Leitung neu lege bzw. überbrücke und schau was passiert.
    Bei dem neuen Sensor war noch nen Stück Kabel + Stecker dran.


    Bin jetzt nicht sooo der E-Freak,deswegen meine Frage...
    Wenn ich das richtig sehe,müsste ich doch nur das braun/graue Kable vom BC zum Sensor ziehn, und das braun/gelbe auf Masse legen???


    Wenn jemand noch andere Vorschläge oder Ideen hat,immer raus damit,bin für alles offen:)




    gruß Nils

  • Zitat von chrisok

    Jetzt wäre ein Schaltplan nicht schlecht um weiter zu kommen;)


    KLICK MICH^^ ;)


    Ich hatte mal das gleiche problem mit meinen alten 318is.
    Hatte es aber damals nicht behoben da ich ihn eh verkauft hab.


    Geh mal auf seite 450. Es ist zwar der große BC aber du kannst ja mal die Kabel vergleichen.
    Probier es mal mit einen anderen Kabel aus, schließ es an den Sensor an und das was vom Sensor weg geht an Masse. Müsste dann eigentlich funktionieren. Musst ja nicht bis in den Motorraum legen. Ein kleines Stück dürfte ausreichen auch wenns im Innenraum ist.
    Ansonsten müsstest mal eine andere ATA ausprobieren.

  • wenn der bc das anzeigt is das der ersatzwert vom temperatursensor ;)
    schau mal nach ob der sensor überhaupt noch da ist! kann auch sein dass einfach nur der sensor verreckt ist, da müssen die kabel nicht beschädigt sein

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen. wenn ich
    wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir, ich
    soll auf mich warten... :Doh3:

  • Zitat von Jessylein

    wenn der bc das anzeigt is das der ersatzwert vom temperatursensor ;)
    schau mal nach ob der sensor überhaupt noch da ist! kann auch sein dass einfach nur der sensor verreckt ist, da müssen die kabel nicht beschädigt sein


    Der hat doch schon den Sensor getauscht und hat nix gebracht ;)
    Außer der Sensor war auch kaputt wo er in der Bucht geschossen hat^^

  • Zitat von Crank89

    Der hat doch schon den Sensor getauscht und hat nix gebracht ;)


    Jup:)


    Zitat


    Außer der Sensor war auch kaputt wo er in der Bucht geschossen hat^^


    :watchout: Das wärs ja jetzt:motz:
    Ne,ich hoffe einfach mal,das der wirklich heile ist.
    Ich denke mal durch messen oder so kann man den nicht,oder?

  • Doch normalerweise schon. Ist ja im prinzip auch nur ein Widerstand der sich bei verschiedenen Temperaturen dementsprechend verändert. Man müsste halt die Werte wissen wo er bei den Temperaturen hat..
    Falls es immer noch nicht passt und das Kabel auch nix bringt kannst ja auch erstmal einen neuen Sensor bei BMW holen. Klick
    Wenigstens nicht so teuer wie ein neuer BC :/

  • Widerstand vom Sensor messen. Einmal draussen und dann mit rein nehmen dann muss sich der Widerstand verändern. Wenn eres nicht tut ist der auch hin.
    Hatte das gleiche und bei mir war es der Sensor.


    MfG

  • Also so wie ich das jetzt sehn konnte,war das Strom führende Kabel defekt,Kabelbruch am Stecker.
    Hab mich schon voll gefreut das es nur das ist,ich als meinen anderen Stecker dran gemacht und geschaut,nichts war....
    Grrr....,also die Leitungen mal komplett auf Durchgang geprüft,soweit alles ok.
    Zur Sicherheit hab das das Signal auch direkt am BC (Pin 12 ) mal überbrückt,auch da nichts bzw. ab und an zeigt der BC -36°C an:watchout:
    Dann mal die 2 Sensoren mit Feuer und Schnee getestet,beide verändern die Werte:lehrer: Leider nur kein Plan,was die genau anzeigen müssen...:Doh3:


    Eigentlich bleiben ja jetzt nur 2 Vermutungen.
    1. Der Sensor aus der Bucht ist doch im Arsch.
    2. Mein BC hat nen Schuss.


    Bin echt kurz davor auf gut Glück,einfach doch nen neune bei BMW zu kaufen...:motz:

  • Zitat von Limo320

    Bin echt kurz davor auf gut Glück,einfach doch nen neune bei BMW zu kaufen...:motz:


    Ehrlich gesagt ist das das einzig vernünftige. Kleinteile sind bei BMW doch nun wirklich nicht so teuer. Und man hat die Gewissheit, dass es funktioniert:lehrer:


    ;)

  • Jap. Und wenn du dir einen neuen Sensor besorgst und die Kabel auf durchgang geprüft hast weißt du das es dann eigentlich nur noch am BC liegen kann sofern es dann immer noch nicht funktionieren sollte. (Was ich natürlich nicht hoffe)
    Falls du jemanden mit einen BC kennst kannst du ihn ja mal anschließen und schaun was der für Werte ausspuckt. Oder du gehst zum Schrott und vielleicht haben die einen und du darfst ihn mal anschließen.


  • Probiers hal mal aus :)
    Hm ja kenn ich die Schrottplätze bei uns kann man auch vergessen da kriegt man nicht mal einen Nebelscheinwerfer fürn e36..