Motorgeräusch

  • Hallo ich fahre einen 318i mit M43 Motor seit zwei Tagen habe ich mir unbekannte Geräusche im Motorraum festgestellt im vorderen Motorbereich richtung Kettenkasten, es hört sich wie ein mahlendes leicht schleifendes Geräusch an. Heute istmir aufgefallen als ich am Wagen Wasser aufgefüllt habe und ich unter Zeitdruck stand habe ich Wasser daneben gekippt das Wasser lief richtung Viscokupplung Keilrippenriemmen und siehe da das Geräusch war kurzfristig weg. Was kann das sein ich hoffe nichts schlimmes.

  • wenn es auf den riemen getropft ist und es weg war, kann es der Riemen selber sein oder Spammrolle bzw Limalager.
    Hast du WD40?
    Sprüh mal wenn geht zwischen riemenscheibe und gehäuse der Lima rein.
    Oder nimm den riemen mal ab und lass ihn KURZ laufen um zu horchen.
    Wenn nix ist dann kommt es definitiv vom riementrieb.
    Dann dreh mal Lima und Spannrolle mit der hand, um zu sehen ob da was ist und spiel prüfen nicht vergessen

  • Zitat von cabrio76

    Hallo ja ich habe WD40 ich werde es morgen mal ausprobieren ich muß aber sagen es war nicht nur ein paar Tropfen Wasser es ist recht viel drüber gelaufen.


    Ist es viel Aufwand den Riemen bzw die Rolle zu tauschen, gibt es irgendwo eine Anleitung dafür

  • Hallo ich habe heute nochmal in ruhe nachgeschaut und bin mir zu 99% sicher das es der Viskolüfter ist der komische Geräusche macht, er läuft auch nicht mehr so leichtgängig wie es mal war. Ich habe den Wagen im Stand laufen lassen und den Lüfter mit der hand festgehalten wenn ich dann den Lüfter leicht nach vorne ziehe geht das Geräusch weg.


    Kann mir jemand sagen wie der Viskolüfter ausgebaut wir und ob es viel aufwand ist, danke im voraus.

  • Hi die viskokupplung ist mit einer großen mutter fest gemacht... glaube 22iger 24 maul nehmen und entgegengesetzt los schrauben... dann müssten es 4 inbus am lüfter sein die los und den neuen dran schrauben...


    is die visko trocken?? meist tritt da ja auch das öl aus...


    mfg

  • Ich habe heute mal die Kunststoffabdeckung die umd den Lüfter ist abgebaut und festgestellt das es vorne im Lüfterrad extrem schmierig war und wie gesagt auch wenn der Motor aus ist und ich den Lüfter mit schwung drehe läuft er sehr schwergängig und schafft grad mal ne halbe bis 3/4 Umdrehung

  • Da ich ein Mensch bin den soetwas keine Ruhe läßt habe ich vohin den Viskolüfter komplett ausgebaut habe dann den wagen gestartet und siehe da das Geräusch ist noch da nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt es ist die Wapu die Geräusche macht. Also muß wohl ne neue rein.