Tachobeleuchtung, normale W5W Birnen?

  • Super, danke! Wie viele sind denn drin um den Tacho auszuleuchten? Nicht dass ich eine kauf und am Ende vielleicht 3 Birnen allein für die rechte Seite vom Tacho verantwortlich sind. :icon_lol:


    sou Mir reicht die Helligkeit des Tachos wenn ich sie auf max. gedreht habe völlig aus. :D Nachts dreh ich's teilweise sogar noch etwas dunkler..

  • Erstes Bild = W3W Birnen und einige ausgefallen? Vermute wenns drei sind die zwei äußeren jeweils?


    Zweites Bild = W5W Birnen?


    Sockel der W3W und W5W ist gleich, oder? Dann werd ich mir drei W3W kaufen und wenn der Tacho draußen ist mal testen was besser aussieht. W5W hab ich noch herumliegen. Birnen sind immer "normale" weiße und im Tacho sind sie dann gelb?

  • Also ich hab sie nun mehr als nen halbes jahr drin und leuchten immer noch wie am anfang, die dimmung funktioniert ohne probleme.


    ob du nun weiße nehmst, oder orangene ändert sich nix.. weil die folie eh am tacho dran ist!


    würde aber dann W5W Orangene nehmen von Philips. ;) so hab ichs gemacht.

  • Entschuldigt mich, wenn ich den Thread nochmal hoch hole!
    Wollte aber wissen, wie es aussieht, zwecks den W5W Birnen, ob dem Tacho was passiert ist und wie die Erfahrung war.
    Finde es schwachsinnig, wenn ich deswegen jetzt nen neuen Thread aufmach.


    Wie ändert sich die Lichtfarbe von W5W in normalen Gelb zu den orangenen Birnen?
    Da bei mir eine Birne kaputt ist, würd ich gleich alle 2 oder 3 einfach austauschen, hab jetzt aber das mit den W5W gelesen, sollte aber nicht zu stark leuchten.


    Sou kannst du was dazusagen? :)

  • Kannst du was zur Helligkeit sagen, sind die dann noch stärker als die orangenen? Wenn es so sein sollte, hau ich mir mal die Tage mal neue W5W rein ;)
    Kommen da nun 2 oder 3 rein?


    Vielen Dank schon für deine Information!

  • So jetzt, also ich hab den Originaltacho drin. W5W sind von der Helligkeit her eine wahnsinnige Verbesserung, alles viel heller und angenehmer abzulesen, gerade am Tag oder bei leichter Dämmerung. Nachts kann man sie genau wie die Originalbirnen dunkler regeln, also alles kein Problem. Ich hab testweise weiße W5W, Blue-Vision W5W und orangene W5W Birnen drin gehabt und keinerlei Unterschied festgestellt, weder in der Helligkeit noch in der Lichtfarbe. Hab am Ende die orangenen W5W Birnen drin gelassen weil ich die zuletzt hab reingeschraubt, im Grunde ist es aber wie gesagt egal, Farbe der Beleuchtung ist immer gleich da die orangene Farbe im Tacho bzw. dessen Durchlichtfolien halt vorgegeben ist. Von daher, bau rein was du grad findest. Aber nimm neue Birnen, nichts ist ärgerlicher wie den Tacho kurz drauf wieder ausbauen zu müssen weil eine gebrauchte Birne drin war die nun gestorben ist. Ich würde vermutlich wieder orangene nehmen, falls mal irgendwo ein Schlitz ist wo Licht vom Tacho bzw. dessen Beleuchtung durchschimmert. Dann wär das Licht wenigstens auch orange. Andererseits wird ein BMW-Tacho vermutlich nicht "zerfallen" oder undicht werden bzw. plötzlich riesige Spaltmaße haben.


    Summa summarum, lohnt sich extrem und schaut aus wie im E46!

  • Vielen Dank für deinen Beitrag :)
    Hab bei mir heute die Birnen ausgetauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nochmal Vielen Dank.
    Ich lad noch paar Bilder hoch mit einem vorher nachher Unterschied!


    Schaut wirklich nun aus wie im E46 :)


    Alte Birnen also W3W, die rechte war durchgebrannt:


    Mit neuen W5W:



    Ganz gedimmt mit W5W: