Auspuff selber bauen...

  • Nabend Forum,


    die Überschrift ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber eigentlich solls hier um mein Unterfangen gehen, selbst einen Auspuff zu bauen, und wenn ihr Interesse habt, dokumentier ich gerne!


    Also:
    Zu erst einmal hab ich mir einen gebrauchten doppelflutigen original BMW Endtopf besorgt, damit kommen wir als schnellstes zum gewünschten Ergebnis.
    Mein Vorhabe:
    Original Auspuff, aufmachen, alles raus, Siebrohre rein, Stahlwolle drum, Dämmaterial rein, und alles wieder zu, wieso?
    Einen kernigeren anderen Sound zu bekommen, ohne zwingend die Lautstärke in die Höhe zu treiben, das ganze soll selbstverständlich dezent bleiben, dann der Bastelei wegen. Ob der Sound hinterher gefällt? Mal gucken, deswegen dokumentier ich, vielleicht gefällt er hinterher jemand anderes und will ihn haben, wenn er mir nicht gefällt ;)
    Ich erhoffe mir was zwischen Eisenmann und Bastuck, klar, hoch gesteckt, und ich will jetzt hier keine Kommentare wie "illegal" oder "kauf dir gleich n richtigen" ;)


    Der 2,5er Endtopf ist aus einem hochwertig legierten Stahl, er rostet so gut wie gar nicht, die Anschlussrohre sind aus Edelstahl, der 2,8er Topf hingegen ist aus Edelstahl.
    Ich hab den Topf bereits offen gemacht, Fotos werden nachgereicht, das Kammersystem kennen sicherlich einige von euch, er war (für mich wunderlicherweise) doppelwandig.
    Wie gesagt hab ich mir 55er Siebrohre besorgt, die ich wegen der Bauform des Topfes einen Seitenwinkel geben muss, und in der Höhe müssen sie auch angepasst werden, Anschlussrohre liegen höher als Endrohre.
    Umwickelt werden sie mit relativ grober Stahlwolle und das ganze soll mit VA Draht zusätzlich umwickelt werden (ca. eine Umdrehung pro lf. 10cm), damit die Wolle schön am Rohr ist:
    Dann wird der Rest des Topfes mit Dämmwolle ausgefüllt, Komplettfüllung soll ca. Serienlautstärke bringen, Halbfüllung ca. Stufe S, da werd ich mir was überlegen, weil es auf Anhieb gefallen muss;)


    Wenn das ganze hier jemand interessiert, gerne Feedback, Anregungen oder Kritik, aber nur was zum Thema passt, ich lass mir für das ganze auch n bisschen Zeit, ich werd das Ding nicht morgen fertig machen, muss ja auch noch studieren xD


    Grüße
    Andy

  • Klingt zwar schon gut, aber meiner klingt so nicht, auch wenn man annimmt, andere Endrohre verändern den Klang, bei meinem letzten klang der ESD mit 295tkm auch besser als mein jetziger...