m52 leuft schlecht

  • Hallo. Ein kollege hat sich einen m52 in sein e30 cabrio gebaut, leider leuft der motor nicht richtig und wir wissen nicht warum.


    Der motor leuft so:


    ganz normal starten, dann leuft er sehr unrund wie auf 3 Zylindern eben, ein zischen ist zu hören und wenn man denn motor abstellt riecht es nach sprit.


    haben denn motor laufen lassen und habe nacheinander die stecker für die zündspulen abgezogen bei 1, 2 und 6 zylinder hat sich nichts am motorlauf geändert, nur bei 3, 4 und 5 ist er noch unrunder als eh schon gelaufen.
    also leuft sozusagen im standgas auf 3 zylindern.


    Wenn man etwas mehr gas gibt also so ab ca. 1500-2000 umdrehungen leuft er auf allen 6Zylindern und hört sich auch normal an.


    Zündfunke ist auf allen Gut!
    Einspritzventile spritzen gut ein!


    Dann war letzt mal einer da mit nem absteckwerkzeug für die nockenwellen
    der hat alles passend eingestellt also hat am schwungrad (war des glaub ich) nen bolzen durchgesteckt und hat die nockenwellen richtig eingestellt. dann denn bolzen raus und hat denn motor an der kurbelwelle in laufrichtung gedreht 2 umdrehungen glaub ich und hat denn bolzen am schwungrad wieder durchgesteckt. normalerweiße müsste das absteckwerkzeug ja jetzt auf die nockenwellen aufstecken können. geht aber nicht mann muss die nockenwelle (die von der auslaßseite) ein kleines stück mit nem schlüssel weiterdrehen, bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es langt wenn man ein stück weiterdreht und die nockenwelle springt in die richtige lage! so das das absteckwerkzeug passt. Da wird wohl irgendwie der fehler liegen, hoffe ihr könnt uns helfen!!!
    Kettenspanner ist Neu


    Mfg André

  • Zitat von AcSchnitzer

    auf jeden fall würde ich sagen wenn überhaupt dann LÄUFT er schlecht


    Tut mir leid davon läuft er auch nicht besser.


    Für "Problemlösende" Antworten wäre ich sehr Dankbar. andré

  • ich würd sagen irgendne unterdruckleitung is hinüber. hatte letzten winter nenn 520i mit m50 da hats unter der ansaugbrücke nenn schlauch runtergezogen ka wie is ja unterdruck ;) denke mader oder so. schlauch drauf läuft wieder super. war bei mir genau des gleiche im leerlauf richtig beschissen und fast ausgangen sobald ma gas gibt war alles top als ob nichts wäre