Liegt es an der Wegfahrsperre???

  • Abend!

    Ich habe von meinen BMW 316i (102 PS)wegen Motorschadens einen anderen gleichstarken Motor verbaut. (Also der M40 wurde ersetzt durch den M43).
    Alles schön und gut, hat auch prima geklappt, bis auf das der Motor nicht anspringt! Es ist weder Benzindruck noch Zündfunke vorhanden.
    Ich tippe mal auf Wegfahrsperre!? :wunder:
    Kann man diese irgendwie deaktivieren oder hintergehen?

    Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Weiß nicht mehr weiter...

    Gruß Markus

  • Also ich habe 2 vollwertige Schlüssel, einer ist mit Licht, dann habe ich einen Hotelschlüssel, womit man Handschuhfach und Kofferraum nicht auf- bzw. abschliessen kann und den Brieftaschenschlüssel, der komplet aus Kunststoff ist. Alle Schlüssel funktionieren ohne Probleme. Deswegen ist das ganze mir etwas ungeheuer,ob etz jeder e36 EWS hat?


    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Sieht man an dem Ring am Zündschloss.
    Alle M52 müssten EWS 2 haben
    M43 und M44 müssten auch EWS haben.
    Hab mal nen 325 ohne EWS zum 328 umgebaut ist relativ einfach, obwohl ich mit elektrik immer so meine Probleme hab. Am besten ists aber wenn jemand dabei ist der sich mit elektronik auskennt.
    Wichtig ist halt das die EWS und das Steuergerät vom gleichen Auto ist, dann muss man die einzelnen Komponenten nur noch austauschen. Ansonsten muss man bei BMW nen Abgleich machen.
    mfg joachim

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Die Datenübertragung erfolgt drahtlos über eine Antenne im Lenkradschloss und dem Fahrzeugschlüssel
    Dieser ist dazu mit einem wartungsfreien Akku ausgestattet, der sich während der Fahrt automatisch auflädt.
    mfg joachim

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Och, sowas kann der? Is ja lustig! Dachte das gäb es erst seit dem E60! Der hat ja auch n` Schlüssel, auf dem der Fehlerspeicher und andere Informationen wie Inspektionsintervalle , etc. abgelegt werden! Aber das der E36 auch so eine Ladefunktion hat, find ich interressant!