Aktivsystem Coupe aufbessern??

  • so freunde....


    was das nachrüsten von anlagen angeht bin ich ja fit, keine frage :D


    nun steh ich allerdings vor nem rätsel bei dem ihr mir ischer weiterhelfen könnt.


    ich verfolge ja bei meinem coupe den originalitätsgedanken....soweit sogut, nur reicht mir dieses "top hifi" system nicht aus.


    nu hat der ganze klumpen ja en verstärker und vorne en "dreiwege system"


    meine frage ist folgende: gibt es da was, das in die ori einbauplätze passt?


    also ein dreiwegesystem das von iebaudurchmesser her passt? und lohnt sich das?


    ich mien ich hab halt keinerlei plan was die weichen so drauf haben un was der verstärker kann, deßhalb sind mir das iwie zuviele unbekannt um einfach was zuverschlimmbessern.....


    kein plan wo die weichen trennen kein plan wie viel output der verstärker hat.




    generelle frage:


    wäre die bessere alternative hier einfach das system lahmzulegen, und ne 4 kanal endstufe in die reserveradmulde zu tun?


    dann halt vorne alles liegen lassen an ori kabeln und halt kabel ziehen zu den neuen lautsprechen (dann 13er in komplett gedämmtem fußraum un HT im spiegeldreieck)


    hinten dann en vernünftiges 13er system im gedämmten korb



    bassmäßig wär ich damit zufrieden wenn es denn so umsetzbar ist. kiste im kofferraum muss ich mir nicht antun.


    will halt was lauter hören un feinen klang mit bissel kick haben.


    bis auf die HT soll halt alle sunsichtbar bleiben.


    headunit wäre das pioneer p88rs, was mir dann zum einstellen halt laufzeitkorrektur etc bereitstellt...






    was an erfahrungen sehr interessant wäre:


    jemand der dieses hifi system hat, und einfach nur andere assende lautsprecher verbaut hat


    jemand der vorne und hinten gute systeme im nachgedämmten einbauplatz verbaut hat





    danke schonmal für die hilfe;)

  • Hey, ein drei Wegesystem kenne ich nicht, ich wüsste nicht ein mal in welche Einbauplätze du die LS tun willst.


    Was die eichen angeht da habe ich keinerlei Information, wäre toll da mal mehr zu erfahren aber selbst google sagt bei dem Thema nicht viel...


    Also Ich würde dir Raten neuen Verstärker, neue weichen, neue Kabel und neue LS, dann weißt du wo was ist, weißt du was du hast und vor allem du kannst Probleme schneller beheben falls welche auftreten.


    13er in den Fußraum ist toll aber wenn du dann de Tweeter in das Dreieck tust, hast du klanglich hörbare Einbußen, der Abstand ist viel zu groß, wenn du es so machen willst das der abstand nicht zu groß ist sitzt der tweeter zu tief... Meiner Meinung nach ist der beste kompromiss in dem fall die HT in die Tür, gibt da ja ein Einbauplatzt.


    Weiß nicht hinten, wäre es möglich nen 16er sys zu nehmen?



    Was ich dir mit auf den Weg geben kann wenn du vorne und hinten 13er verbaust wirst du so gut wie gar keinen Bass haben

  • ich hab nu shcon viel von diesen 9x6er adaptern gelesen, wird dann qusi dieser korb weggelassen den ich da im mom habe?


    ich mien den korb in den die hecklautsprecher reinspielen

  • Ich habe bei mir alle original LS plus die Endstufe ausgebaut. Die Frequenzen werden aktiv in der Endstufe gemacht. Dem Aktivsoundsystem ist kein Klang
    zu entlocken.


    Habe dann folgendes gemacht:

    Hinten kein System, aber Bandpass-Sub im Kofferraum, Ausgang spielt durch den
    Skisack, in den Innenraum.


    Vorne 16er Kicker über extra Weiche und den 16er Tiefmittel vom Focal 2-Weg System, auch über eine eigene Weiche, in den Doorboards, den Tweeter im Spiegeldreieck.
    Das ganze, vor den Weichen parallel, komme ich auf 2,5Ohm.


    Vorne im Fußraum, 13er Kicker vollaktiv angefahren.
    Das ganze läuft über eine 5-Kanal ESX, oder zur Zeit eine Helix.


    Alles bissel gedämpft und bedämpft, einigermaßen gescheit eingestellt und fertig.


    Alle Originalteile wurden eingelagert, Innenraumteile die bearbeitet, zerschnitten wurden, bei Ebay oder BMW, neu eingekauft.


    Ist alles bezahlbar (kein Hi-End) aber ein Wahnsinn Aufwand, bis alles gescheit klingt. Der E36 ist nicht gebaut, für guten Sound....im Cabrio erst recht nicht.:(


    Aber ich kann sehr schnell offen fahren und trotzdem laut und mit gutem Sound meine Mucke hören/spüren.
    Das war gewollt und ich habe es mit bezahlbaren Mittel erreicht:Freak:

  • danke schonmal für die antworten!


    also das spiel mit doorboards etc is mir iwie zu kirmes, das hab ich im compact, bringt aus böse druck, aber iwie will ich das im coupe nicht haben, und ne basskiste bruach ich auch nicht.


    d.h. ich werde wohl einfach ne 4 kanal endstufe an das pioneer p88rs hängen, und nen vernünftiges frontsystem und hinten paar 6x9er rienkloppen


    is zwar nicht wirklich das was ich mir unter car hifi vorstelle, aber das hab ich ja im compact umgesetzt, und beim coupe is eben original trumpf ;)

  • mein tieftöner rechts ist auch verreckt.. wäre nu auch meine frage gewesen, obs etwas gibt, was in die 3 original einbauplätze passt.
    also 1mal fußraum 2x tür pro seite..
    also gibts da nix?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • nein....das owriginal top hifi system hat:


    nen verstärker hinten link drin...
    die tieftöner im fußraum
    mitteltöner in der türverkleidung
    hochtöner in der türverkleidung


    und hinten halt noch die boxen unter der hutablage


    und da sucht er wie ich anfangs ein 3 wege compo system das in die ori einbauplätze passt...


    http://www.motor-talk.de/forum…uer-e36-coupe-t48421.html


    das hatte ich zu dem thema gefunden mit ein paar nützlichen infos

  • genau.. und zu welchem entschluss bist du gekommen?
    kannst dich auch gerne mal im icq melden, hast ja meine nummer ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • weiss jemand, wo beim cabrio der original verstärker sitzt wenn man 2 boxen in der tür und 1ne im fußraum hat?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]