BMW 318 i Touring Bj. 99

  • Ersteinmal einen wunderschönen Abend miteinander,


    um eins vorweg zu nehmen, ich bin neu hier und ein absoluter KFZ DAU, das heißt einsteigen und losfahren geht (ankommen auch), mal nach Öl und Kühlflüssigkeit schauen auch, aber alles andere ist zu viel :Doh3:


    Nun hat letzte Woche leider(endlich) mein alter Golf den Geist aufgegeben und ich benötige schnellstmöglich(eigentlich schon gestern) einen neuen fahrbaren Untersatz. Nach etwas Suche habe ich mich spontan in den 318i Touring verliebt und spiele nun mit dem Gedanken bei diesem Angebot zuzuschlagen, wobei ich den Preis im Vergleich mit anderen relativ hoch finde.


    Könnte mir jemand bitte ein bisschen Feedback zu diesem Wagen geben, was Preis/Leistungsverhältnis betrifft?


    Es handelt sich um dieses Angebot:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lh4m1qkpdxxf


    Eine Alternative ist natürlich auch gerne willkommen.


    Danke im Voraus

  • Naja immer nur fahren ist mit einem 11 Jahre alten Auto nicht drin. Früher oder später kommen immer irgendwelche Reparaturen. Wenn man da nichts selbst machen kann ist ein altes Auto immer Glücksspiel.
    Es kann ne Weile gut gehen oder nach 2 Monaten steht eine teure Reparatur an.


    Optisch sieht der Wagen auf den Bildern recht ansprechend aus.
    Über den technischen Zustand kann man so nichts sagen ohne den Wagen genau angesehen zu haben. Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Autos etwas auskennt und den einen oder anderen Mangel auch erkennt.


    Den Preis würde ich für einen 318er nicht zahlen. An deiner Stelle würde ich mir ein preisgünstigeres Modell suchen und etwas für Reparaturen zurücklegen.

  • Der Wagen muss im Idealfall auch nur 2-3 Jahre halten, aber in dieser Zeit muss er zuverlässig funktionieren, deshalb begrüße ich es das TÜV & AU neu sind.


    Wobei du sicherlich recht hast, das man in solchen Sachen nicht drin steckt, passieren kann immer etwas.


    Die Idee den KFZ-Meister meines Vertrauens mitzunehmen kam mir auch schon, leider weiß ich noch nicht ob das alles so kurzfristig klappt.


    Ist alles ziemlicher Mist wenn von jetzt auf heute auf einmal das alte Auto die Grätsche macht und man dringend was neues brauch, wobei ich nicht mal die Zeit habe lange zu suchen.

  • Der Wagen muss im Idealfall auch nur 2-3 Jahre halten, aber in dieser Zeit muss er zuverlässig funktionieren, deshalb begrüße ich es das TÜV & AU neu sind.


    Wobei du sicherlich recht hast, das man in solchen Sachen nicht drin steckt, passieren kann immer etwas.


    Die Idee den KFZ-Meister meines Vertrauens mitzunehmen kam mir auch schon, leider weiß ich noch nicht ob das alles so kurzfristig klappt.


    Ist alles ziemlicher Mist wenn von jetzt auf heute auf einmal das alte Auto die Grätsche macht und man dringend was neues brauch, wobei ich nicht mal die Zeit habe lange zu suchen.


    Alternativ habe ich diese beiden gefunden:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134386919&origin=PARK


    und


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130967642&origin=PARK


    Der Automatik ohne Klima ist für mich eigentlich auch sehr interessant, allerdings überlege ich ob es sinnvoll ist im Sommer mit einem Kleinkind in einem nicht klimatisierten Auto herum zu fahren.


    Da der eine nur Sommerreifen hat, wäre ich auch dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich so für nen Satz Winterreifen + Felgen einplanen sollte.


    PS: KFZ-Meister kommt morgen mit *jippy* werde also nur über den Tisch gezogen wenn ich das auch möchte.

  • 318er im schweren Touring als Automatik ist von der Motorleistung evtl. etwas schwach. Aber sonst sieht der Wagen schon besser aus.


    Zur fehlenden Klimaanlage sage ich nur folgendes:
    Als ich Kleinkind war wurdee ich in keinem klimatisierten Auto bewegt und habe es überlebt.
    Weiterhin sind schlecht gewartete Klimaanlagen (was leider die meisten in PKWs sind) wahre Brutkästen für Allerlei Bakterien. Also bevor ich ein Kleinkind dem aussetze fahre ich lieber ohne Klimaanlage.


    Der E46 sieht auf der Beschreibung dagegen recht gut aus. aber auch den muss man sich vor Ort ansehen.

  • Ich werde wohl morgen den Tag damit verbringen und mir die 3 Wagen mal anschauen.


    Automatik bin ich auch kein großer Freund von, wobei ich glaube das man sich relativ schnell an das "nichts tun" gewöhnt.


    Das mit der Klimaanlage ist auch eher etwas was meine Freundin gerne möchte, wenn ich ihr aber von "gefährlichen Keimen" erzähle sollte sich das legen.


    Aber eine Frage habe ich noch, ich wohne im Harz, wo bekanntermaßen relativ viel Schnee fällt/liegt und da dies wohl mein erster Wagen mit Heckantrieb wird würde ich gerne wissen in wie fern ich auf Sachen wie TC achten sollte....


    Wohne nicht genau auf 'nem Berg oder etwas in der Richtung, ist hier aber auch kein Flachland mehr.

  • Es ist weniger die Angst vor Hecktrieblern, als die Angst vor dem Blöden Winter hier... wenn ich da dran denke was ich letzten Winter alles an Schnee vom Auto geschaufelt habe... Außerdem ist Kopfsteinpflaster + Schnee + Eis eine saufiese Mischung, was ich sogar als Fußgänger feststellen musste, aber denke das wird schon gehen :D


    Nun gut, dann jetzt nomma schnell inne Uni und dann ab zu den Autos :D


    Ich berichte später was alles passiert ist...

  • So, nach etwas über 600 km Fahrt heute und 3 gesichteten Autos, muss ich erstmal meinen Frust über den Händler der ersten Karre loswerden,..... es kann doch nicht so verschissen schwer sein in die Anzeige zu schreiben das der Wagen an der Beulenpest leidet und das er mal Hinten einen mitbekommen hat... besonders das man auch noch meint das der unfallfrei ist, wenn der Lack von den gespachtelten Stellen nebenbei abblättert ganz zu schweigen von der fehlenden Ausstattung!!!! und dann auch noch 5000 € für sowas haben wollen!!!! Wenn ich nicht mit nem sparsamen Diesel da hin gejuckelt wär, hätte mich diese Autos verkaufende Lachnummer auch noch 30 € an Sprit gekostet...


    Der 2. Händler sollte mal lernen, das sich saubere Autos besser verkaufen als welche mit Vogelscheiße, Grünspan und noch Kippen im Aschenbecher... und auf die Frage warum die Lampe fürs Motormanagement leutet sollte man nicht sagen, das sie das laut Vorbesitzer schon seit 2 Jahren tut.


    Der 3. Händler war freundlich, das Auto sauber und er war sogar extra ne Stunde nach Öffnungszeiten im Laden.
    Wagen sah an sich super aus und wir machen Freitag mal ne Probefahrt... (War heute nicht möglich, da der Wagen total zugeparkt war und die erstmal hätten 20 Autos wegschaffen müssen.)
    Sieht aber ganz so aus, als ob der Gute mit Automatik das Rennen macht und ich dann nochmal den Rest des Geldes für Ersatzteile beiseite lege...